mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 02:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Externenprüfung Fachinforamtiker Systemint.(IHK) 2013 Winter vom 10.05.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen -> Externenprüfung Fachinforamtiker Systemint.(IHK) 2013 Winter
Autor Nachricht
KobraPatron
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2011
Ort: Nürnberg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.05.2013 02:10
Titel

Externenprüfung Fachinforamtiker Systemint.(IHK) 2013 Winter

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Forum!

ich bin seit mehreren Jahren im IT- und Telekommunikationsbereich tätig. Meine Firma wird dieses Jahr den Betrieb einstellen und daher muss ich mich beruflich neu orientieren. Die Zeit wollte ich sinnvoll nutzen und an einer Externenprüfung teilnehmen. Habe bereits mit der IHK gesprochen und darf die Prüfung machen.

Jetzt zu meiner Frage:

Ich habe den IHK-Berater gefragt, was er mir für Lektüre empfehlen kann. Er meine alles was mit IT zu tun hat. Da dieser Bereich extrem groß ist, wird das unterfangen sehr komplex. Was könnt ihr mir für Lektüre empfehlen? Das aktuelle IT-Handbuch von Westermann sollte doch grob ausreichen, oder?? 7. Auflage scheint die aktuelle zu sein...

Vielen Dank für Euren "Support".

EDIT:
Gibt es zufälligerweise jemanden unter Euch, der das auch auf dieser Basis gemacht hat??


Zuletzt bearbeitet von KobraPatron am Mi 15.05.2013 18:00, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
sommerfan1982

Dabei seit: 16.03.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 10.05.2013 23:24
Titel

Fachinformatiker

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich habe diesen Weg auch vor Jahren beschritten und kann dir nur empfehlen bei Fachinformatik .de mal vorbeizuschauen.
Was mir geholfen hat, war mit alten Klausuren zu lernen. Auch wenn die über den U-Form-Verlag einigermaßen teuer angeboten werden. Das IT-Handbuch war bis zur Prüfung im Winter 2012 ein zugelassenes Hilfsmittel, aktuell musst du wohl die Inhalte daraus auswendig kennen. Empfehlen kann ich dir dann noch aus dem gleichen Verlag wie das IT-Handbuch das Handbuch für die Abschlussprüfung. Mir nahm das ein wenig die Angst, weil ich ja die Abläufe nicht wirklich als Externer überblicken konnte. Und es bewahrte mich in der praktischen Prüfung (Doku, Präsi) vor Punktabzügen für Etliches.
Falls du weitere Fragen hast, schick mir eine private Nachricht.
Gruß
sommerfan1982
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
KobraPatron
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2011
Ort: Nürnberg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.05.2013 23:39
Titel

Re: Fachinformatiker

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sommerfan1982 hat geschrieben:
Hallo,
ich habe diesen Weg auch vor Jahren beschritten und kann dir nur empfehlen bei Fachinformatik .de mal vorbeizuschauen.
Was mir geholfen hat, war mit alten Klausuren zu lernen. Auch wenn die über den U-Form-Verlag einigermaßen teuer angeboten werden. Das IT-Handbuch war bis zur Prüfung im Winter 2012 ein zugelassenes Hilfsmittel, aktuell musst du wohl die Inhalte daraus auswendig kennen. Empfehlen kann ich dir dann noch aus dem gleichen Verlag wie das IT-Handbuch das Handbuch für die Abschlussprüfung. Mir nahm das ein wenig die Angst, weil ich ja die Abläufe nicht wirklich als Externer überblicken konnte. Und es bewahrte mich in der praktischen Prüfung (Doku, Präsi) vor Punktabzügen für Etliches.
Falls du weitere Fragen hast, schick mir eine private Nachricht.
Gruß
sommerfan1982


Das hört sich echt klasse an und vielen Dank für deine Unterstützung. Werde dich kontaktieren, wenn ich Fragen haben. Vielen Dank soweit...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Was lernen? AP Winter 2013
Prüfungsvorbereitung Winter 2013 Lerngruppe
Abschlussprüfung/Aufgabe von Winter 2013 wird benötigt!
Externenprüfung - Mediengestalter
Fragen zur Externenprüfung zum Mediengestalter
Vorbereitung Externenprüfung ComCave - wer hat Erfahrung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.