mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Externe Prüfung im Winter 2012 - viele Fragen vom 16.08.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen -> Externe Prüfung im Winter 2012 - viele Fragen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Princesslaia
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2008
Ort: Bad Salzuflen
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 16.08.2012 15:39
Titel

Externe Prüfung im Winter 2012 - viele Fragen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

nun wage ich den Schritt zur externen Prüfung.

Ich wurde nun zugelassen und habe hier die Anmeldung zur Prüfung vor mir liegen.

Ich möchte mich auf die Bildbearbeitung spezialisieren und auf die Gestaltung von digitalen Medien.

Soweit so gut. Ich habe mir letzte Woche schon das Kompendium der Mediengestaltung + eine Zusammenfassung der Wirtschaft und Sozialkunde besorgt und mir alles rund um die Ausbildung ausgedruckt, Lehrpläne, Ausbildungsordnung, usw.

Von meiner leider kurz vor Schluß abgebrochenen GTA - Ausbildung habe ich noch das magentafarbende Herdt-Buch (Informationen verarbeiten und Medien gestalten), sowie ein Arbeitsbuch zur Informationsverarbeitung.

Auch habe ich noch Mappen und Arbeitsblätter der 3 Jahre GTA.

Als Wahlqualifikationen habe ich nun folgendes gewählt:

W1 -> Typografische Gestaltung
W1 -> Digitale Bildbearbeitung I

W2 -> Gestaltung v. Digitalmedien
W2 -> Digitale Bildbearbeitung II

W3 -> Text-, Grafik- und Bilddatenbearbeitung

Aus verschiedenen Quellen habe ich nun die Inhalte der einzelnen Wahlqualifikationen entnommen.

Hier meine Fragen:

Welche aktuellen Fachbücher würdet ihr mir empfehlen?

Gibt es vielleicht irgendwo im WWW eine Seite, auf welcher genau die Inhalte der Berufsausbildung in Form eines Nachschlagwerkes stehen, die in den W1 - W3 Qualifikationen vorkommen?

Wie habt ihr anderen Externen den Stoff gelernt und wie hoch sind die Chancen als Externer die Prüfung zu bestehen?

Wie läuft die praktische Prüfung ab? Ich habe 10 Tage Zeit, zu einer Aufgabe eine Lösung zu liefern, kommt der Prüfer dann zu einem nach Hause und schaut sich an, wie man die Aufgabe bearbeitet?

LG
Princess
  View user's profile Private Nachricht senden
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 16.08.2012 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ZFA

Hier findest Du z. B. den Rahmenlehrplan und andere Infos.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
TheSign

Dabei seit: 27.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.08.2012 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke sehr guter Link, den kann ich auch gut gebrauchen!
  View user's profile Private Nachricht senden
pnzimmer

Dabei seit: 23.09.2012
Ort: Freiburg
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.09.2012 04:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich werde auch im Winter die externe Abschlussprüfung wagen, habe aber schon ein Fernstudium auf einer Fachhochschule zum Webdesign-Experten hinter mir. Zudem arbeite ich schon länger als Selbstständiger und auch in Agenturen. www.pnzimmer.de

Frage: Ist es jetzt zu spät anzufangen zu lernen?
Ist es schwierig?

Gibt es hier Interesse an einer Art Lerngemeinschaft o.ä. per Internet?

Werde mich die nächsten gut 3 Monate sehr auf die Prüfung konzentrieren und nebenher noch arbeiten.

Diese Spick-Karten wurden mir übrigens empfohlen, direkt bestellt: http://www.medien-gestaltung.info/
  View user's profile Private Nachricht senden
JiminyCricket

Dabei seit: 30.09.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 30.09.2012 18:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Halloo!

Also meint ihr das wirklich ernst? Ihr lernt jetzt schon? "Ist es jetzt zu spät anzufangen zu lernen?" *balla balla*

Die Themen sind doch noch nichtmal raus, was wollt ihr da denn anfangen zu lernen? Blind in den Themen rumstochern bringt doch überhaupt nichts. Ich habe für die Zwischenprüfung genau 2 Wochen gelernt, was eindeutig gereicht hat. Klar ist die Abschlussprüfung was anderes, aber wartet doch zumindest erstmal ab, was dran kommt.

So denke ich jedenfalls. Macht euch doch noch keinen Kopf und geht da etwas ruhiger an die Sache ran *zwinker*

Gruß,
Jiminy
  View user's profile Private Nachricht senden
Princesslaia
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2008
Ort: Bad Salzuflen
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.10.2012 00:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

also ich lerne auf jedenfall im Moment schon WISO und auch das Kompendium der Mediengestaltung habe ich schon halb durch. Darüber hinaus frische ich die gelernten Inhalte meiner GTA-Ausbildung auf.

Schaden kann es nicht, besonders die Grundkenntnisse aufzufrischen ist jetzt schon wichtig.

@pnzimmer

Hast du schon Unterlagen von der IHK bekommen nach dem Abschicken des rosa Anmeldeformulars? Ich warte sehnlichst auf Antwort.

LG
Princesslaia
  View user's profile Private Nachricht senden
pnzimmer

Dabei seit: 23.09.2012
Ort: Freiburg
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.10.2012 08:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe jetzt auch schon langsam angefangen - mit diesen Spickkarten - ein weiteres Buch werde ich mir bald noch kaufen und durcharbeiten.

... ich bin aber schon lange berufstätig und arbeite zur Zeit in einer Marketing-Agentur angestellt.

@JiminyCricket: Meinst du auch als Externer Prüfling?

@Princesslaia: Ich bekam schon ein Anmeldungsformular, ja. Aber ich habe nichts gehört von der IHK. Deswegen werde ich gleich heute dort mal anrufen.

Ich höre von vielen Seiten, dass die Prüfung recht einfach ist und mit "etwas lernen" diese leicht zu schaffen sei. Das gibt mir zumindest Mut und noch mehr Motivation. Ich möchte zumindest eine 2 haben.

LG Philip

P.S.: Falls jemand per Internet Kontakt haben will mit mir, bzgl. der Prüfung - Skype-Account: pnzimmer
  View user's profile Private Nachricht senden
pnzimmer

Dabei seit: 23.09.2012
Ort: Freiburg
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.10.2012 09:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.zfamedien.de/ausbildung/mediengestalter/pruefungen/abschluss.php
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Prüfung im WInter als Externe, wer ist noch dabei?
Externe Prüfung Mediengestalter/Medienoperating Winter 2007
Abschlussprüfung Bild und Ton Winter 2012
AP Winter 2012: Visualisierung&Konzeption (Zusammenfassung)
Prüfungsvorbereitung Abschlussprüfung Winter 2012 - Facebook
Lerngruppe in Berlin (Prüfungsvorbereitung Winter 2012)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.