mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 07.09.2008 19:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Einsicht in die ZP? vom 23.04.2007

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen -> Einsicht in die ZP?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
fex

Verfasst Di 24.04.2007 08:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

finde das auch nicht gut. ich will denen ja nix unterstellen, aber die note kann ja sonstwie zustande kommen. das gleiche verfahren wird aber auch bei abi-prüfungen angewandt, wobei es da zumindest nicht mehr drauf ankommt, zu sehn, was man nicht kann, im gegensatz zur zwischenprüfung. würde schon gerne wissen, wo ich mich konkret verbessern soll. weiß zwar in etwa, was ich bei der prüfung drauf hatte und was nicht, aber da kann man sich auch ganz schnell täuschen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maria86

Verfasst Di 24.04.2007 12:25
Titel

Zumal es ja immer und überall heißt, die Zwischenprüfung ist für uns um festzustellen, wie der aktuelle Stand ist! Wenn ich dann keine Musterlösungen sehe und keine Korrekturen, was nützt mir die ganze Prüferei?? Is doch völlig unlogisch, meiner Meinung nach!
Und nur, um mal in so einer Prüfungssituation zu sein, muss man nicht so einen riiiiiesen Aufwand machen! Denn die meisten (alle!?) die in der Lehre sind werden einen Schulabschluss haben, also in etwa wissen, wie so eine Prüfungssituation ist und wie man unter Stress arbeitet!
  View user's profile Private Nachricht senden
MGMicha

Verfasst Di 24.04.2007 14:59
Titel

Bleibt doch mal locker *ha ha*
die ZP hat an sich gesehen den Sinn, dass man in etwa sehen kann, wie man so abschneidet (schließlich hat man nach 1,5 Jahren eine gewisse Gestaltungsart und hat Fehler, die man macht, nicht unbedingt zum ersten Mal gemacht) und letztenendes kommt das Ganze einer Stichprobe gleich, die in etwa den Kenntnisstand widerspiegelt.

Deshalb bringt es auch nicht unbedingt etwas, wenn man euch an der speziellen Gestaltung jeden Fitzel nachweist.
Einmal ist das die Aufgabe eurer Ausbilder/innen, euch auf Fehler hinzuweisen (und nicht Aufgabe der IHK, die nur die Prüfungen abnimmt, um Chancengleichheit zu gewährleisten) und zum anderen führt ne detaillierte Liste nur zu einer Flut von Reklamationen und Widersprüchen, weil jedermann versucht, noch das eine oder andere Pünktchen zu ergattern.

Das Modell der Zwischenprüfung hat auch weniger was mit purer Menschenfreude zu tun, sondern findet sich auch in anderen Lehrverfahren (wie Studium oder Weiterbildung) wieder. Das Ganze dient dazu, dass man nicht völlig überraschend bei der AP durchfällt, sondern rechtzeitig Gegenmaßnahmen treffen kann.
Freut euch lieber, dass die ZP nicht gewertet wird, das gibts schließlich auch. Wenn ihr gut seid, dann haltet ihr euren Schnitt ohne Probleme, wenn ihr schlecht abschneidet, dann versaut ihr euch damit nicht die AP.

Immerhin gibts ja eine Übersicht, wo ihr wie viele Punkte habt. Dadurch wisst ihr ja auch, ob ihr eher bei MiMa oder doch beim 'normalen' Teil Probleme hattet.
Aber eure Schwächen solltet ihr im Idealfall auch bei euren Kollegen und/oder Ausbildern erfragen können. Ebenso könnt ihr ja nochmal die Praktische durchsprechen, das bringt im Zweifelsfalle mehr, als eine Korrekturarbeit, bei der ihr z.B. ne geschlängelte Linie ohne Erklärung habt, warum man das nicht so machen sollte.

Und wenns ganz derbe Zweifel an der Objektivität der Wertung gibt, könnt ihr immer noch zur IHK damit...
ABER meistens liegt dann bei der Arbeit wirklich was im Argen und man kann mit ner Zweitbewertung kaum was reißen.

Ich kenn drei Prüfer - und glaubt mir, die wollen euch nix böses und sind auch nur Menschen. - Der Rest ist Bürokratie.... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bones

Verfasst Fr 27.04.2007 23:16
Titel

Es bringt aber nichts wenn man schlecht abschneidet und nicht weiß warum.
Ich habe zum Beispiel eine * im praktischen Teil bekommen. Ich hatte ALLES was gefordert war erledigt und hab nicht den leistesten schimmer was ich hätte besser machen können.
Und mach dir keine sorgen um meine Ausbilder. Die weisen mich schon auf meine Fehler hin. Das bringt mir aber in diesem Fall rein garnix.
Wenn sie ein Zettel dazu legen in dem klar drin steht wesshalb man Punkte abgezogen bekommen hat, sollte da auch keiner groß einspruch erheben.

edit:
Ich glaube auch nicht das sie uns böses wollen, verseh mich nicht falsch. Die Note ist mir eigentlich auch nicht besonders wichtig, da sie ja nicht gewertet wird. Aber ich will wissen was ich falsch gemacht habe und aus meinen Fehlern lernen. Und das bleibt hierbei komplett auf der strecke *Schnief*

Zuletzt bearbeitet von Bones am Sa 28.04.2007 18:05, insgesamt 2-mal bearbeitet
deliciious

Verfasst Sa 28.04.2007 01:13
Titel

man hat die möglichkeit die theoretische prüfung zusammen mit dem ausbilder einzusehen und kriegt dort (so wie ich es verstanden habe) auch hinweise zur bewertung bzw. zu den fehlern. man muss "nur" den antrag bei der ihk stellen bzw einen termin vereinbaren an dem ihr zusammen mit eurem ausbilder dort vorbeigeht...

zu dem thema: "vl. wollen die lehrer/bewerter mir etwas böses, vor allem wenn sie mich persönlich kennen" (da ja viele lehrer die praktische prüfung korrigieren) hat man uns empfohlen den namen auf der AbschlussPrüfung NICHT zu notieren. die prüfer (lehrer) selbst haben nicht die möglichkeit rauszukriegen welchem schüler welche prüfungsnummer zugeordnet wurde und daher kann mit dem weglassen des namens keine gezielte, schlechte bewertung abgegeben werden. nur die ihk hat einsicht in die liste der prüfungsnummern und namen.

und einspruch kann selbstverständlich eingelegt werden bzw. einsicht in die prüfungen.
Line

Verfasst Sa 28.04.2007 12:16
Titel

Das stimmt schon, dass man normalerweise nur die Prüflingnummer draufschreiben sollte,
aber manche schreiben doch den komletten Namen drauf.

Außerdem gab es bei uns einige, die ihre Prüfungen persönlich in der Schule abgegeben haben
(Die Auswertung fand dort statt + einige Lehrer sind im Prüfungsausschuss) und die den Lehrern
gegeben haben und die natürlich dann auch nachher bei der Bewertung die Namen wussten und
sich für die ganz ordentlich ins Zeug gelegt haben.

Aber das wird wohl immer "ungerecht" bleiben, man kann es nicht jedem Recht machen
und manche Meinungen sind wirklich nur persönlicher Natur und haben in den Prüfungen leider
immer noch oft mit Geschmack zu tun. * Keine Ahnung... *
vollmilchschoki

Verfasst Sa 05.05.2007 23:03
Titel

... und wenn dann (so wie bei der zp 2006) in der musterlösung zig fehler enthalten sind, kann man selbst auch wenig dran ändern bzw dies erfährt man dann durch seine lehrer. pech gehabt Lächel

Zuletzt bearbeitet von vollmilchschoki am Mo 07.05.2007 09:17, insgesamt 1-mal bearbeitet