mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 02:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Eignungstest Medien und Kommunikation (Thema: Unterbrechung) vom 26.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen -> Eignungstest Medien und Kommunikation (Thema: Unterbrechung)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Hope93
Threadersteller

Dabei seit: 24.02.2010
Ort: Krefeld
Alter: 30
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 26.03.2011 14:22
Titel

Eignungstest Medien und Kommunikation (Thema: Unterbrechung)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
Vor einem Jahr, als ich mich an meiner Schule beworben habe, habe ich mich ja auch schon an euch gewendet, um Hilfe zum Thema Eignungstest zu bekommen. Gott sei dank bin ich ja auch genommen worden *zwinker* und es macht super dollen Spaß.
Nun brauch ich aber nochmal eure Hilfe; mein Freund hat sich nun für den gleichen Bildungsgang beworben, aber hat ein sehr schweres Thema vorgegeben bekommen: Unterbrechung... Nun das groß Problem, Abgabe ist schon Mittwoch und er hat noch nichts -.-
Fällt irgendjemandem spontan was ein?
Man kann ja eigentlich fast alles nehmen und "Unterbrechung" reininterpretieren, aber Problem Nummer 2: es müssen insgesamt nur 3 Bilder sein, aber pro Bild, 3 spannungsvolle Bildausschnitte :-/

Nun hatte ich schon Ideen wie; stopschielder, bahnschranken, Ampeln, da die ja alle den Verkehr unterbrechen oder verschiedene sachen,die den Alltag unterbrechen, aber ich Krieg nie 3 spannungsvolle Bildausschnitte hin. *Schnief*

Eine Idee hatte ich, wo ich auch Bildausschnitte hinbekommen hätte; eine brennende Zigarrette, die an einem Aschenbecher liegt (Zigarette > Raucherpause > Pause > Unterbrechung/ Das Rauchen ist unterbrochen, denn die Zigarrette liegt ja da, also sogar zwei Unterbrechungen). Dort hätte ich dann z.b. als Bildauschnitt die brennende Zigarettenspitze genommen, sowas sieht sicher interessant aus... ABER mein Freund findet die Idee doof Grins

Ich weiß, bis Mittwoch ist nicht mehr viel zeit und es ist sehr knapp, aber ich hoffe doch, dass ich noch hilfreiche Vorschläge bekomme.
Schonmal danke im vorraus.
Liebe grüße und ein schönes Wochenende Lächel


Zuletzt bearbeitet von Hope93 am Sa 26.03.2011 18:04, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
elchivato

Dabei seit: 03.05.2004
Ort: Mal hier, mal da.
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.03.2011 22:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm, Tach erst mal,

mit Bildern meinst du Fotos, oder?

Bis Mittwoch? Hm, da hat dein Freund echt gepennt ... und dann auch noch Ideen ablehnen ... tz, ich glaub es hackt. *bäh*

Hier mal was zur Inspiration: http://www.fotocommunity.de/search?q=Unterbrechung

Auch die Google-Suche bringt einige Ideen.

Das mit den Bildausschnitte habe ich nicht ganz verstanden. Meinst du, dass man aus einem Foto 3 Ausschnitte wählt?

Kann mir dass dann nur so vorstellen:

du fotografierst hochauflösend und 1A z.B. eine Ampelanlage, so das die Straße samt Ampel zu sehen ist.
1. Bildausschnitt wäre die Ampel ganz nah im linken Bildbereich (so das sie ins Bild guckt) und rechts daneben Weg/Straße
2. Bildausschnitt wäre die Ampel in der Bildmitte, oben und unten etwas angeschnitten, so dass die Ampel quasi das Bild von links nach rechts unterbricht
3. Bildausschnitt wäre z.B. die Ampel mal im extrem schmalen Hochformat


Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass mit Bildausschnitten evtl. 3 verschiedene Perspektiven vom gleichen Motiv gemeint sind. Da müsstest du mal den original Wortlaut des Eignungstest posten.


BG
elchivato


Zuletzt bearbeitet von elchivato am Sa 26.03.2011 22:20, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Hope93
Threadersteller

Dabei seit: 24.02.2010
Ort: Krefeld
Alter: 30
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 27.03.2011 08:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke schonmal für die Antwort.
Ich hatte gestern seine Unterlagen nicht zur Hand, sonst hätte ich sie sofort mal abgetippt und gepostet, aber nun mach ich das mal. Also die genaue Aufgabe lautet:

Visualisieren Sie drei aussagekräftige Bilder zum Thema „Unterbrechungen“ auf einem DIN A3, Hoch- oder Querformat.

Sie dürfen: zeichnen, malen, Collagen erstellen, Objekte bauen, Computerarbeiten erstellen und als Ausdruck in guter Qualität vorlegen und fotografieren.

Suchen Sie aus diesen drei Bildern je drei verschiedene Bildausschnitte, diese Bildausschnitte sind spannungsvoll und einzigartig. Die Ausschnitte sind den Originalbildern 1:1 entnommen. Das Format ist freigestellt, sollte jedoch mind. 150 x 150 mm sein.

Präsentieren Sie Ihre Arbeiten angemessen. Max. fünf weitere Arbeiten, die Sie in den letzten sechs Monaten erarbeitet haben, können Teil der Mappe sein.


Also für ihn kommt nur fotografieren in Frage, denn zeichnen ist nicht so seine Stärke *zwinker*

Nun fallen mir immer Ideen ein, und die lehnt der aber wirklich alle ab, nichts findet der gut.. Oh manno man... Grausam...
Nun ist mein Vater auch noch Lehrer und hat Gestaltung studiert, ist genau so die Altersklasse wie die Leute aus der Auswahlkommission und weiß so in etwa, was die wollen... Aber die Ideen von dem lehnt mein Freund auch ab und langsam verzweifel ich wirklich Grins

Wir hatten auch schon Ideen bei der Googl Bildersuche und bei Deviantart gesucht, aber nichts dabei, was ihn ansprach...


Zuletzt bearbeitet von Hope93 am So 27.03.2011 09:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Hope93
Threadersteller

Dabei seit: 24.02.2010
Ort: Krefeld
Alter: 30
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 27.03.2011 11:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nun komm ich gerade von einem inspirierenden Hundespaziergang....
Draußen war es sehr ruhig und dann hörte man ganzezeit nur einen Specht, das wäre doch auch eine Unterbrechung.. Unterbrechung der Stille. Ich hab sogar mal in einem Wald einen specht fotografiert. Ich würde ja nun das Bild einmal so nehmen, dann als einen Auschnitt den Specht... aber man braucht ja drei Bildauschnitte... :/

Dann dachte ich vielleicht noch an einen Herzschlag, der unterbrochen ist, darzustellen mit einem EKG. Das könnte man wahrscheinlich nur zeichnerisch darstellen, aber da findet man auch keine drei Bildauschnitte... :/

Bis Mittwoch ist ja nun wirklich nicht mehr viel Zeit, dazu kommt noch, dass die Fotos ja noch entwickelt werden müssen.
Wäre er schon früher fertig gewesen, hätte man die fotos bei Schlecker für 49 Cent entwickeln lassen können, aber die brauchen 3-5 Werktage, nun müssen wir dann bei DM jedes Foto für 2,99 Euro drucken lassen...
  View user's profile Private Nachricht senden
elchivato

Dabei seit: 03.05.2004
Ort: Mal hier, mal da.
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.03.2011 01:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hope93 hat geschrieben:
Visualisieren Sie drei aussagekräftige Bilder zum Thema „Unterbrechungen“ auf einem DIN A3, Hoch- oder Querformat.

Sie dürfen: zeichnen, malen, Collagen erstellen, Objekte bauen, Computerarbeiten erstellen und als Ausdruck in guter Qualität vorlegen und fotografieren.

Suchen Sie aus diesen drei Bildern je drei verschiedene Bildausschnitte, diese Bildausschnitte sind spannungsvoll und einzigartig. Die Ausschnitte sind den Originalbildern 1:1 entnommen. Das Format ist freigestellt, sollte jedoch mind. 150 x 150 mm sein.



Hm, eindeutige Aufgabe und doch schwer zu interpretieren. 3 aussagekräftige Bilder zum Thema "Unterbrechung" sollte nicht schwer sein. Wenn dein Freund die Ideen alle ablehnt, solltest du dich eher fragen, ob es die Mühe wert ist. Ein kreativer Kopf voller Ideen scheint er ja nicht zu sein. Somit ist fraglich, ob der angestrebte Beruf überhaupt das richtige für ihn wäre.

Bei den drei Bildausschnitten steht nur, dass diese "spannungsvoll und einzigartig" sein sollten. Nicht aber, das diese auch das Thema "Unterbrechung" wiedergeben.

Der erste Teil klopft quasi ab, wie ideenreich der Bewerber mit dem Thema umgeht und Teil zwei ermöglicht eine Einschätzung, ob ein Talent für Bildkompositionen oder ein besonderes gestalterisches Sehen vorhanden ist. Da könnte man gut mit Kontrasten arbeiten.

Bis Mittwoch? tz ich glaubs immer noch nicht. Naja, soll ja Leute geben, die bringen unter Druck, die besten Ideen hervor. Grins

Ich leg noch mal ein paar vor:

1. Unterbrechung eines Flusses -> Staumauer ... Wasserfall ... Sperrwerk ect
2. Unterbrechung des Stroms -> getrennte Steckerverbindung
3. Unterbrechung eines Spiels -> Schiedrichter mit Pfeife und eindeutiger Handbewegung
4. Unterbrechung des Wassers -> klobiger Stifel steht auf Wasserschlauch ... im Hintergrund unscharf der Sprenkler
5. Unterbrechung des Horizonts -> einzelner Baum unterbricht die Horizontlinie
6. Unterbrechung des Verkehrsflusses -> unter Langzeitbelichtung: Ampelsittuation mit fahrenden gelben Lichtern und stehenden Rücklichtern
7. Unterbechung das Schlafs -> Person liegend im Bett, die im Morgengraun nach dem Wecker tastet
8. Unterbrechung der Dunkelheit -> gedimmte Glühlampe leuchtet sperrlich in der Ecke eines schwarzen Raumes
9. Unterbrechung eines langen Objekts -> zerschnittene Gurke oder Wurst ... Segmente mit etwas Abstand angeordnet
10. Unterbrechung von Flächen -> Fotos von Trennlininen wie "Hauskannte - Himmel", "Strand - Meer" "Straße - Wiese"
11. Unterbrechung des Weges -> umgestürzter Baum oder Gerölllawine versperren den Weg
12. Unterbrechung des Alltags -> Person(en) beim Pause machen
13. Unterbrechung der Oberfläche -> Risse in Glas, Putz, Stein, Farbe, Holz ect.
14. Unterbrechung beim Sex -> Coitus interruptus Grins

ect. ect.


Viel Glück
elchivato
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hope93
Threadersteller

Dabei seit: 24.02.2010
Ort: Krefeld
Alter: 30
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 28.03.2011 13:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen lieben Dank für die vielen Ideen. Lächel

Er hat nun gestern doch noch tatsächlich zwei Ideen von mir einigermaßen okay gefunden.. Er macht nun eine "Straßenverkehrunterbrechung-Collage", hat aber nur 3 Fotos dazu. * grmbl *
Dann hat er noch einen alten Wasserhahn bei uns im Garten fotografiert, der nur tröpfelt (Unterbrechung des Wasserstrahls) und dadrauf hab ich einen Marienkäfer gesetzt Lächel Den kann man ja dann als Bildauschnitt schonmal nehmen *zwinker*

Und dann hatte ich irgendwann mal einen Unterbrochenen Stromkreis vorgestellt und dann war seine Idee, das darzustellen, indem er von seiner XBox einen Controller genommen hat, der nicht eingestöpselt ist... Das wird noch lustig, da drei Bildauschnitte zu finden Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Hope93
Threadersteller

Dabei seit: 24.02.2010
Ort: Krefeld
Alter: 30
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 28.03.2011 13:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

elchivato hat geschrieben:

12. Unterbrechung des Alltags -> Person(en) beim Pause machen


Die Idee hatte ich auch und fand die super... War an einem Tag bei einer bekannten, die ihr Haus gemacht bekommen, da saßen die drei Arbeiter mit ihren Dreckigen Latzhosen auf dem Rasen, Zigarette im Mund und Kaffeekanne in der Hand und waren am quatschen... So stell ich mir dann ein typisches Pause-Bild vor...
  View user's profile Private Nachricht senden
elchivato

Dabei seit: 03.05.2004
Ort: Mal hier, mal da.
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.03.2011 14:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hope93 hat geschrieben:
elchivato hat geschrieben:

12. Unterbrechung des Alltags -> Person(en) beim Pause machen

drei Arbeiter mit ihren Dreckigen Latzhosen auf dem Rasen, Zigarette im Mund und Kaffeekanne in der Hand und waren am quatschen...


*ha ha* großartiges Motiv *Thumbs up!* hätt ich gern gesehen.

BG
elchivato
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Eignungstest GTA Medien & Kommunikation
Eignungstest Verband Druck und Medien
Fragen zum Thema audiovisuelle Medien
Prüfungsbereich 3 : Kommunikation
::: visuelle kommunikation :::
Kommunikation: Geschäftsbrief
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.