mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 09.12.2016 20:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Das Buch "ABC der Mediengestaltung" vom 04.04.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen -> Das Buch "ABC der Mediengestaltung"
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
CrazyGecko

Dabei seit: 09.01.2003
Ort: Augsburg/Pfersee
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.04.2004 01:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@bastiwelt: Ja ... ok ... eigentlich ist es falsch ... Aber da die 99Minuten Rohlinge nicht von jedem Brenner unterstützt werden und nur per Überbrennfunktion beschreibbar sind (offizielle ist das ja nicht mal vom Hersteller vorgesehen!) ... denke ich, dass die Angabe mit den 800MB schon ok sind ...

Gruss,
crazygecko
  View user's profile Private Nachricht senden
GaryO

Dabei seit: 04.03.2004
Ort: Gera
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.04.2004 06:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gibt auch "echte" 800 MB Rohlinge
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
grafiksau

Dabei seit: 16.01.2004
Ort: -
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.04.2004 07:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bastiwelt hat geschrieben:
Da steht doch nur bis 800 MB, oder? Und das ist definitiv falsch.

Aber davon ab: So ein Thread mit einem Sammeln der Fehler wär schon ne feine Sache!

Noch ne Frage zur sog. "Magenta Bibel":
Gibts da auch mal was gescheites über Mikrotypographie drin?


nein rein das technische, für sowas hab ich nen anderes buch "Zeitgemäße Schriftgestaltung ?! - Angewandte Computertechnik
kontra konventionelle Visualisierung in der Gestaltung?" von Joachim Marzi zwar technisch nicht mehr auf den neusten stand, aber sehr gründlich was typografie angeht.
  View user's profile Private Nachricht senden
bluemchenley

Dabei seit: 06.05.2003
Ort: nahe Köln
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 05.04.2004 08:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Karlis hat geschrieben:
Hier einige Auszüge von meiner Fehlerliste:
? Seite 43 - Opentype Schriften enthalten nicht alle Sonderzeichen, Kapitälchen etc. - sie KÖNNEN es, aber auch nur die so genannten "Expert-Fonts".
? Seite 83 - falsche Farbbezeichnung in der Lab-Darstellung, Blau wäre anstelle von Cyan richtig.
? Seite 111 - Grafik der Druckform: Paginas gehören nicht zum Satzspiegel.
? Seite 158 - Darstellungsgrafik eines Flachbett-Scanners: falsche Winkel von Lichtquelle zum ersten Spiegel
? Seite 159 - ein Trommelscanner der in Cyan, Magenta und Gelb scannt? Scanner arbeiten ALLE in RGB!
? Seite 174 - Peer-to-Peer Netzwerke können durchaus mehr als 10 Rechner enthalten - Richtwert ca. 50!


Karlis


Prinzipiell stimme ich Dir zu, dass es auch im ABC viele Fehler gibt, jedoch finde ich dieses Buch von allen genannten bisher am Besten! Zu Deiner Fehleraufzählung: In Form eines Toten Kolumnentitels kann auch die Seitenzahl zum Satzspiegel gehören! zudem gibt es auch trommelscanner die genau wie Flachbettscanner Daten dirkt im CMYK-Modus ausgeben, sie scannen jedoch im RGB Modus, das ist im ABC schwammig ausgedrückt. Deinen anderen Anmerkungen stimme ich aber absolut zu Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Boedefeld

Dabei seit: 22.03.2004
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 05.04.2004 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ihr müsst mal darauf achten, welche Auflage das ist, bzw. von wann das ist.
Das mit den Rohlingen stimmte ja nun auch mal! Die Angabe 700 MB findet man noch in sehr vielen Unterlagen. Ist ja nun nicht sooo dramatisch.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Iselotte

Dabei seit: 26.03.2003
Ort: Köln
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 05.04.2004 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habe die erste auflage vom abc und ne pdf mit den korrekturen (hat frau Butzhammer mir nach beschwerde geschickt).
also, wer die haben möchte ? pn!
  View user's profile Private Nachricht senden
Küti

Dabei seit: 22.03.2004
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 05.04.2004 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Karlis hat geschrieben:
Hier einige Auszüge von meiner Fehlerliste:
? Seite 43 - Opentype Schriften enthalten nicht alle Sonderzeichen, Kapitälchen etc. - sie KÖNNEN es, aber auch nur die so genannten "Expert-Fonts".
? Seite 83 - falsche Farbbezeichnung in der Lab-Darstellung, Blau wäre anstelle von Cyan richtig.
? Seite 111 - Grafik der Druckform: Paginas gehören nicht zum Satzspiegel.
? Seite 158 - Darstellungsgrafik eines Flachbett-Scanners: falsche Winkel von Lichtquelle zum ersten Spiegel
? Seite 159 - ein Trommelscanner der in Cyan, Magenta und Gelb scannt? <a href="http://www.ntsearch.com/search.php?q=Scannerv=54src=zon">Scanner</a> arbeiten ALLE in RGB!
? Seite 174 - Peer-to-Peer Netzwerke können durchaus mehr als 10 Rechner enthalten - Richtwert ca. 50!


Karlis


Einige Auszüge? Wie viele sind es denn insgesamt? Kannst Du mir die anderen Fehler zukommen lassen? Wäre klasse.

Lieben Gruß,
die Küti
  View user's profile Private Nachricht senden
fine

Dabei seit: 07.01.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 05.04.2004 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mareichen hat geschrieben:
...habe auch schon viel von der magenta fibel gehört (und nur positives)
aba kann mir jemand die genaue isbn-nr. sagen? *hu hu huu*
...die im buchladen finden des nich... und unter amazon hatte ich auch noch kein glück!


soweit ich das richtige buch kenne heißt die magenta fibel mit richtigem titel "informationen verbreiten - medien gestalten und herstellen", verlag beruf und schule.
isbn:3-88013-630-0
ich lese es gerade zur ap vorbereitung und finde es bis jetzt am besten Lächel

schöne grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen ABC der Mediengestaltung
ABC der Mediengestaltung - Österreich
ABC der Mediengestaltung unterschiedliche Preise?
Zeitschriftencover | Druck und Medien ABC
AV Mediengestaltung
Prüfungstraining Mediengestaltung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.