mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 06.12.2016 23:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Das Buch "ABC der Mediengestaltung" vom 04.04.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen -> Das Buch "ABC der Mediengestaltung"
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
Karlis
Threadersteller

Dabei seit: 14.08.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.04.2004 14:14
Titel

Das Buch ABC der Mediengestaltung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
für die Prüfungsvorbereitung habe ich mir das Buch ABC der Mediengestaltung gekauft, bin jetzt bei Seite 175, habe eine Email an den Verlag und die Autorin geschickt und das Buch weggeschmissen! Es war nicht zu fassen wieviele Fehler in so einem kleinen Buch stecken, welches schon in der 3. Auflage vertrieben wird und zur Abschlussprüfung vorbereiten soll!

Also wenn sich jemand auf die AP vorbereiten will, dann bitte nicht mit diesem Werk - spart euer Geld und kauft euch was vernünftiges!

Gruß
Karlis
  View user's profile Private Nachricht senden
BigTaurus

Dabei seit: 19.03.2004
Ort: Rostock
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.04.2004 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Da das Buch von (sehr) vielen gelobt wird, überrascht mich Deine Aussage sehr. Könntest Du bitte einige Beispiele nennen.

mfG

BIG
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Karlis
Threadersteller

Dabei seit: 14.08.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.04.2004 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier einige Auszüge von meiner Fehlerliste:
? Seite 43 - Opentype Schriften enthalten nicht alle Sonderzeichen, Kapitälchen etc. - sie KÖNNEN es, aber auch nur die so genannten "Expert-Fonts".
? Seite 83 - falsche Farbbezeichnung in der Lab-Darstellung, Blau wäre anstelle von Cyan richtig.
? Seite 111 - Grafik der Druckform: Paginas gehören nicht zum Satzspiegel.
? Seite 158 - Darstellungsgrafik eines Flachbett-Scanners: falsche Winkel von Lichtquelle zum ersten Spiegel
? Seite 159 - ein Trommelscanner der in Cyan, Magenta und Gelb scannt? Scanner arbeiten ALLE in RGB!
? Seite 174 - Peer-to-Peer Netzwerke können durchaus mehr als 10 Rechner enthalten - Richtwert ca. 50!


Karlis
  View user's profile Private Nachricht senden
MiethkesFrau

Dabei seit: 13.11.2003
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 04.04.2004 16:31
Titel

Was denn nun?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich bin mittlerweile soweit, dass ich gar nicht mehr weiß, womit ich lernnen soll!
Das kann doch nicht sein, dass es kein Material gibt, welches fachlich komplett richtig ist oder???

Das Komüpedium kann man ja auch total knicken.....
  View user's profile Private Nachricht senden
Karlis
Threadersteller

Dabei seit: 14.08.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.04.2004 16:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so ist es aber! zumindest bei den billig-büchern wie das ABC der Mediengestaltung oder das kleine schwarze Buch (keine Ahnung wie es heist)...
das kompendium finde ich garnicht sooo übel, zumindest sind mir bisher nicht solche knaller aufgefallen wie beim abc!

was ich aber noch empfehlen kann und womit ich auch viel lerne und nachschlage ist das handbuch der printmedien, von heidelberg - kostet aber 99 euro, aber es gibt auch ne pdf von dem buch, die gibt's bestimmt irgendwo im netzt...

gruß
Karlis
  View user's profile Private Nachricht senden
Bastiwelt

Dabei seit: 21.02.2004
Ort: Wiesbaden
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.04.2004 17:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*löl*

Habe mir das ABC auch für die Vorbereitung geholt.
Bekommen, aufgeschlagen, drei Kästchen gelesen, gleich schon nen Fehler gefunden (es gibt auch CD-R Rohlinge mit mehr als 700 MB!!) und mich verarscht gefühlt.

Zum Glück wollte meine Kollegin das auch haben. Habs ihr verkauft.

Gut so.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
grafiksau

Dabei seit: 16.01.2004
Ort: -
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.04.2004 17:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

einfach magenta bibel und dtp druckreif kaufen ansonsten gibt es jedemenge kostenlose fachlektüre im internet wie zB postscript bibel oder das eci (www.eci.org), das kompendium ist sowieso viel zu überladen, jedesmal so nen fetten schinken mit sich schleppen, aber das beste ist immer noch praxis, diese erfahrungen die man persönlich macht können kein buch der welt beschreiben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Karlis
Threadersteller

Dabei seit: 14.08.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.04.2004 17:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was ist die magenta fibel?


gruß
karlis
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen ABC der Mediengestaltung
ABC der Mediengestaltung - Österreich
ABC der Mediengestaltung unterschiedliche Preise?
Zeitschriftencover | Druck und Medien ABC
AV Mediengestaltung
Prüfungstraining Mediengestaltung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.