mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: css probleme vom 13.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen -> css probleme
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
jenswinni
Threadersteller

Dabei seit: 22.01.2007
Ort: -
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.12.2007 09:56
Titel

css probleme

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo leute sorry aber ich hab ein problem
ich soll für die prüfung am 15.1 eine webseite nachbauen mit einer externen css
bekomme aber das scheiß ding nicht so hin wie ich will oder ich steh auch der leitung
möchte da einen hover befehl einbauen aber der will nicht so wie ich will kann mir da einer bitte weiterhelfen
meine css sieht bisher so aus

.Navi {
color: #000000;
background-color: #a6bbda;
font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
margin: 0px;
border: 1px solid #808080;
font-size: 9px;
border-color: #7e807f;
text-align: center;
}
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sousterrainian

Dabei seit: 12.12.2007
Ort: Bremen
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.12.2007 10:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Versuchs mal mit .Navi:hover{}.

Ach ja nebenbei, kennst du font:;?

so zB: font:12px/150% Verdana, Helvetica, sans-serif;
Erklärung - hier -

Hier findest du so ziemlich alles zum thema CSS.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
sousterrainian

Dabei seit: 12.12.2007
Ort: Bremen
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.12.2007 10:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh, seh das jetzt erst, diese "Sammeleigenschaften" gibt übrigens auch für border:; und background:;. Das macht alles etwas übersichtlicher, gerade, wenn ein css etwas wächst und erspart Arbeit.

edit: du hast die border-color doppelt definiert * Nee, nee, nee *


Zuletzt bearbeitet von sousterrainian am Do 13.12.2007 10:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
deeesi

Dabei seit: 01.09.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.12.2007 10:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie wärs, wenn du da Links einbaust?

und dann

Code:
.Navi a{

}

und

.Navi a:hover{

}


eventuell brauch der noch die übergeordnete ID vor der Klasse .Navi, da der sich sonst manchmal mit Schriftformatierungen schwer tut
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sousterrainian

Dabei seit: 12.12.2007
Ort: Bremen
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.12.2007 10:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
eventuell brauch der noch die übergeordnete ID vor der Klasse .Navi, da der sich sonst manchmal mit Schriftformatierungen schwer tut


Au weia! häh? Sobald er die Klasse im <a>-Tag mittels class="Navi" deklariert, überschreibt diese Klasse alle Vererbungen! Wenn es sich mit Schriftformatierungen schwer tut in solch einem Fall, sind Fehler im CSS!

Allgemein sollte für diese Links eh keine Klasse verwendet werden, da man alles über Vererbung regeln kann und ich möchte auch nicht die Redundanzen in dem CSS sehen müssen, wenn es fertig ist.
So wie es angegeben wurde, läuft es aber, auch, wenn es äußerst umständlich gecodet ist...
  View user's profile Private Nachricht senden
deeesi

Dabei seit: 01.09.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.12.2007 10:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was möchtest du?
cool, dann hab ich ja in jeder meiner css dateien fehler. danke für den hinweis *Thumbs up!*


*balla balla*

du bringst ihm das schon bei!!!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sousterrainian

Dabei seit: 12.12.2007
Ort: Bremen
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.12.2007 11:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein

#navi a.navi_link{}

beschreibt nur, dass sich a.navi_link{} innerhalb der ID befindet -> also ein Nachfahre von z.B. <div id="navi"> ist. genauso funktioniert auch ein #navi a{}, welches alle <a>'s innerhalb der der ID formatiert. Solltest du !important in deinen Files nutzen, kann es Konflikte geben, sonst überschreibt die Klasse die Vererbungen.
Installier dir mal im FF das Firebug Plugin und inspizier mal deine Elemente, da werden alle überschrieben Vererbungen sogar durchgestrichen dargestellt.
Die angegebenen Links solltest du vielleicht auch einmal durchlesen, da ist sicher etwas für dich dabei. Wenn du dann weißt, was das "Cascade" in CSS bedeutet, können wir uns gerne weiter unterhalten

PS: Nur weil ich erst seit gestern registriert bin, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass ich nicht bereits seit etlichen Jahren mit CSS arbeite und eventuell schon diverse kommerzielle Projekte erstellt habe...
Es gibt wenige in diesem Forum, von denen ich mir beim Thema CSS etwas sagen lasse und die meisten davon haben drei hüpfende Hamster in der Signatur...


edit: Ich habe mir gerade das CSS deiner Website angeschaut und nichts gefunden, das auf das von dir beschriebene Problem hindeutet:
Zitat:
p a{

font-family:Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;

font-size:11px;

color:#CCE680;

line-height:14px;

}



p a:hover{

font-family:Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;

font-size:11px;

color:#FFFFFF;

line-height:14px;

}


Das funzt, ist von dir und die <a>`s stecken sicherlich auch in ID`s. Außerdem ist das CSS valide, mir persönlich nur zu viele ID`s.
Wolltest du eine Runde trollen oder hat dir jemand das CSS geschrieben?


Zuletzt bearbeitet von sousterrainian am Do 13.12.2007 12:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
deeesi

Dabei seit: 01.09.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.12.2007 12:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich bin mediengestalterin non-print und ich baue jeden tag professionelle webseiten. das problem tauchte schon öfter auf, deshalb hab ich oben geschrieben "eventuell"

//ach ja. und meine webseite:

atens) bestand da das problem nicht
betens) hab ich die natürlich selber gemacht und
cetens) im ersten lehrjahr


Zuletzt bearbeitet von deeesi am Do 13.12.2007 12:29, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Probleme mit Anmeldung zur Prüfung
Probleme mit dem berichtsheft im ewrite
Probleme zur Prüfungszulassung wg. Berufsschule
Abschlussprüfung W3 Modul: W17 (Verpackung) Probleme
Praktische Prüfung wie wars gabs probleme mit NEW STYLE
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.