mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 22:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bücherauswahl zum Lernen für die ZP vom 07.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen -> Bücherauswahl zum Lernen für die ZP
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
I_know_Y
Threadersteller

Dabei seit: 09.10.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 07.01.2010 12:44
Titel

Bücherauswahl zum Lernen für die ZP

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Huhu,

wollte nun bald anfangen mit dem Lernen für die ZP im März und mir deshalb auch mal ein paar Bücher anschaffen.
Nun, da gibts jetzt wirklich viele die immer wieder empfohlen werden. Hab mal die aufgelistet die für mich am ehesten in Frage kommen würden:

MatheMedien + Formeln für Mediengestalter
Informationen verbreiten
ABC der Mediengestaltung
Das Pal Übungsbuch für WiSo
Das Prüfungsbuch für Mediengestalter
Prüfungstraining Mediengestaltung
und natürlich das Kompendium.

Aber sich wirklich alle anzuschaffen ist doch etwas übertrieben, oder? Geht ja auch ziemlich ins Geld und wer weiß ob es dann nicht bis zur AP wieder neue Auflagen gibt. Hat jmd vllt einen Tipp welche davon man vorallem erstmal für die ZP am besten gebrauchen kann?

Vielen Dank im voraus. Lächel


Zuletzt bearbeitet von I_know_Y am Do 07.01.2010 12:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Zebraschildkröte

Dabei seit: 20.10.2007
Ort: Nähe Bielefeld
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 07.01.2010 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habe für die zp damals nur aus meinen unterlagen gelernt, aber ich denke, dass das kompendium immer sinn macht. auch wenn bei der ap dann ne neue auflage draußen sein sollte, ist das nicht so schlimm.
das pal wl buch lohnt nich wirklich, da du in der zp ka keine ankreuzfragen hast.

naja und wenn du mit mathe probleme hast, würd ich mir noch nen mathe buch anschaffen.

aber ansonsten nix für die zp
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
escaPe

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: <? include("home.htm") ?>
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.01.2010 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab mir das Kompendium für 70 Okken gehohlt. Muss leider sagen das es viel zu Umfangreich ist, und alles total ungeordnet und lahm geschrieben.

Klar werden hier ALLLLLE Themen für die Mediengestalter durchgenommen, aber auch Sachen wie:

Wie funktioniert ein Computer, Motherboard, CPU, etc... - ca 150 Seiten dazu.

Welche Netzwerkarten gibt es und wie funktionieren diese. Dazu noch die Geschichte vom Internet und alles was dazu gehört - ca 150 Seiten dazu

dann nochmal 200 Seiten zu Bild und Ton.

Wie man sieht vieles was man für die Prüfung überhaupt nicht brauch.

Ausserdem ist das Buch überhaupt nicht gut geschrieben. Das heist: man ist schon nach der dritten Seite gelangweilt und hat kein Interesse mehr weiter zu lesen. (nicht gerade lernfreudig).
  View user's profile Private Nachricht senden
Zebraschildkröte

Dabei seit: 20.10.2007
Ort: Nähe Bielefeld
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 07.01.2010 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

find ich gar nich, ich fand das kompendium zum lernen richtig super. langweilig fand ichs persönlich nich. wenn man das wichtigste rausfiltert und sich seperat rausschreibt ist es voll ok
  View user's profile Private Nachricht senden
escaPe

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: <? include("home.htm") ?>
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.01.2010 14:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*zwinker* Geschmäcker sind ja auch verschieden.

Ich hab zum Beispiel die Cleverprinting Ausgabe innerhalb von 6 Stunden verschlungen und
ca 80% davon behalten. Nebenbei natürlich alles was dort gesagt und empfohlen wurde on the Fly
genutzt.

Schau ich mir zum Beispiel das Farbmanagment im Kompendium an, ist das hier so langweilig
und ohne einen Zusammenhang erklärt, das mir nichtmal das Layout der Seiten im Kopf geblieben
ist (vielleicht 5*balla balla*.

Was ich damit sagen will (das ist meine Meinung und Erfahrung): Wer trockene faktische Informationen
in sein Hirn reinballern will, der ist mit dem Buch wegen seines Umfangs bestens bedient.
Wer aber Learning by doing gerne hat und auch vieles Mitnehmen möchte um es später in seinem
Job effektiv nutzen zu können, der sollte wie in meinem Fall zu anderen besseren Büchern / Heften greifen.


Zuletzt bearbeitet von escaPe am Do 07.01.2010 14:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Slaughterbabe

Dabei seit: 22.08.2008
Ort: Glauchau
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 08.01.2010 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich finde die Lernkarten für Mediengestalter super. Leider ist sowas wie Wiso nicht enthalten aber das kann man ja dann zusätzlich noch aus dem Hefter lernen.
Das sind 660 Karten mit Fragen auf Prüfungen für ca 40 Euro.
  View user's profile Private Nachricht senden
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.01.2010 12:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Slaughterbabe hat geschrieben:
Ich finde die Lernkarten für Mediengestalter super. Leider ist sowas wie Wiso nicht enthalten aber das kann man ja dann zusätzlich noch aus dem Hefter lernen.
Das sind 660 Karten mit Fragen auf Prüfungen für ca 40 Euro.


da sollen ziemlich viele fehler drin sein liest man immer wieder
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.01.2010 12:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, das Kompendium ist meiner Meinung nach ein guter Überblick, aber bei manchen Themen wird gerade mal an der Oberfläche gekratzt. Für ausführliches Wissen kann mans meiner Meinung nach vergessen! Lediglich nützlich um mal eben die wichtigsten Eckdaten zu lernen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen App zum lernen
Wie detailliert lernen?
Schriftklassifikation lernen
Lernen im Betrieb
Formelsammlung zum lernen
Ab wann lernen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.