mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Berufsbezogenes Rechnen bzw. 'Mathe' vom 13.02.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen -> Berufsbezogenes Rechnen bzw. 'Mathe'
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.02.2013 08:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Easi hat geschrieben:
übrigens bin ich da nicht die Einzige, der das so geht und die irgendwelchen 'Erklärungen' nicht folgen kann und demnach dann nach Eurer Meinung offenbar gehirnamputiert ist

Das Wort „gehirnamputiert“ taucht genau einmal auf – in Deinem Eröffnungspost.
Aber biege Dir Deine Welt nur weiter so zurecht, bis es für Dich passt.

Zwei mal drei macht vier,
widdewiddewitt und drei macht neune.
Ich mach’ mir die Welt – widdewidde wie sie mir gefällt …


Easi hat geschrieben:
Und am besten macht Ihr Euch dann noch über diesen 'Roman' lustig ...

Ok, wird gemacht. Damit es auch klappt mit der selbsterfüllenden Prophezeihung. Hier: * Ich geb auf... *

Easi hat geschrieben:
Und ja, ich habe es relativ 'weit gebracht', weiter als manch andere.

* Applaus, Applaus *

Easi hat geschrieben:
Ich habe - trotz Mathe, was ich leider bis nach der 12 leider nicht abwählen konnte - ein Abi geschafft, eine Fahrprüfung, eine gute erste Ausbildung (übrigens mit einer Zwei in 'Mathe', allerdings kaufmännisches Rechnen und Buchführung), ...

Jetzt mal ernsthaft – da machst Du hier so hysterisch ein Fass nach dem anderen auf, wegen des Fachrechnens, das auf Dich zukommt? Come on.

Hier mal ein Einblick in die Themen: Fachrechnen.

Wo aber genau Deine Gleichung herkommt, und aus welchem Kontext diese gerissen wurde, kann Dir auch niemand beantworten.
Ist auch nicht so wichtig, denn Dein Problem liegt wahrscheinlich ganz woanders – und das ist nicht despektierlich gemeint.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 14.02.2013 09:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*Huch*

Du könntest dich glatt mit Kartöffelchen zusammen tun. Vielleicht wärt ihr das neue Jammer-Traumpärchen.


Ernsthaft. Was erwartest du eigentlich? Wenn du gleich nach der ersten Antwort so die Krallen ausfährst und beleidigend wirst, glaubst du doch nicht, dass dich noch jemand für voll nimmt, oder? Wenn doch, ist das spätestens ab dann vorbei, wo du die Männerkeule schwingst. Sowas find' ich übrigens ziemlich peinlich und daneben.

Du wurdest in der Schule fertig gemacht, weil du was nicht konntest. Schön. Glaubst du, du bist damit alleine? Nein. Also hör auf rumzujammern, und hier deine Kindheit aufzuwälzen, das bringt dir nämlich weder auf Argumentationsbasis noch sonstwo etwas.

So wie du hier schreibst, wunder dich nicht, dass sich alle wie die Geier auf dich stürzen (jetzt übrigens auch weibliche).
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.02.2013 19:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Easi hat geschrieben:

Und da das Internet so schön anonym ist, wird es gerne auch mal beleidigend.


Du hast von hier aus in zwei Klicks meine reale Identität.
Also erzähl nicht so einen Mist.
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.02.2013 19:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Sorry, aber das
[Roman]
und Buchführung), ...
Krass. Fehlt eigentlich nur noch Godwin. Der ist wahrscheinlich auch noch schuld an Deinem Unglück.

Zitat:
Ich habe nur eine Frage gestellt.
Nö. Eigentlich hast Du nur eine rhetorische Frage gestellt, um über den- oder diejenigen abzuranten, der/die Dir diese Aufgabe gestellt hat/haben. Jegliche Antwort in diesem Thread hast Du abgeurteilt und damit bestens Deine soziale Inkompetenz zur Schau getragen. Als Gipfel der Show willst Du hier allen anderen das Maul verbieten, weil „die“ ja sowieso genauso sind wie „all die anderen“. Vielleicht stimmt das sogar nach und Du denkst mal über Deine Rolle in der Gesellschaft nach. Und ob es klug ist, seinen Missmut ins Weltall zu schreiben, wenn die Foren doch so ein böser Lebensraum sind.

Zitat:
Für mich sind ganz andere Menschen Idioten.
Für mich auch.
  View user's profile Private Nachricht senden
dark father

Dabei seit: 22.01.2013
Ort: hilden
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.02.2013 09:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Easi hat geschrieben:
Ich möchte es lernen, aber solche arroganten Holzköpfe gab's in der Klasse als Kind früher schon. Das ist dabei das schlimmste Übel! Ich bin zuhause dafür geschlagen worden, wenn das nicht schnell genug ging mit den Aufgaben. Ich kann das nicht lernen, wenn ich nicht mal einen Sinn darin sehen kann und das angeblich gar nicht gebraucht wird. Und ja, da mache ich dann dicht, vor allem bei solchen Leuten in Foren, die überall nur irgendwas hinschreiben, Leute damit anmachen und sich darüber stellen wollen.

LOL Eventuell warst du dieser holzkopf und hast alle in der klasse mit deiner begriffs stutzigkeit genervt und sogar am lernen gehindert ist dir der gedanke schon mal gekommen. Ob du für dein eigenes unvermögen zuhause von irgendwelchen nebulösen gestalten Geschlagen wirst ist in erster linie dein persönliches problem und hat hier nichts zu suchen.

Easi hat geschrieben:
Es gibt eben Leute, die haben dafür wenig Verständnis, und so eine Reaktion macht es nicht besser. Ich versuche das woanders zu 'lernen', was aber meine Frage hier ja nicht beantwortet, woran Du völlig vorbei gehst. Das würde im Aufsatz heißen 'Thema verfehlt, 6, setzen'!

warum sollte man sich in einen aufsatz setzen. was redest du da für wirres zeug. wenn dir das hier nicht passt dann frag hier doch nicht.

Easi hat geschrieben:
Ich hasse sowas in Foren, immer diese Leute, die alles wissen und nichts sagen, herumnölen usw. - ohne Sinn und nur um
sich wichtig zu machen oder Leute einfach nochmehr herunter zu machen. Sozialkompetenz 6, setzen! Ich mache mich auch nicht über andere, die freundlich fragen, lustig, weil sie vielleicht in einem Satz 10 Fehler haben, oder gehe am Thema vorbei um zu demonstrieren, wie doof die doch sind, weil das war ja alles Sek. I. Ich bin 42 und lange aus der Schule raus und bis zum Abi habe ich mich mit dem Mist immer schwer getan und an sich gehofft sowas würde nicht gerade vor kommen. Hast Du eigentlich Abi?? Mann Mann Mann ...

LOL schon wieder 6 setzen. hast du das so oft gehört oder sagst du es einfach nur gerne. du bist 42 und schlägst dich immer noch und wie es aus sieht erfolglos mit der schule rum. du bist unfähig abstraktes zu lernen und ruhst dich auf deinen abi lohrbären aus. du faselst von bildern die du malst die in berlin ausgestellt werden (pls irgend ein dahingeschmierten mist kann jeder volltrolltel in berlin ausstellen). sieht so aus als wärst du nicht oft genug geschlagen worden das würde dein widerspenstisches verhalten erklären.

ach ja: was machst du eigentlich wenn du eine wissenschaftlige artikel gestalten sollst und böse böcke darin nicht erkennst. ganz schön unprofesionel.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 15.02.2013 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dark father hat geschrieben:
lohrbären


*ha ha*

Milch + Nase = raus
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.02.2013 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um nochmal (auch wenn ja hier die ganze Zeit gesagt wird, dass ich den Account löschen soll - dazu mir bitte eine PN schicken, auf hinweise im Thread reagiere ich nicht) irgendwo einen Bezug zum Berufsleben herzustellen:

Das Thema "Potenzierung" kommt häufig vor, wenn es um Skalierung von Daten geht. Also welche Auflösung notwendig ist, wenn sich die Abbildungsfläche vervielfacht. Oder im Non-Print-Bereich, wenn Renderings und zu erwartende Rendering-Zeiten ermittelt werden müssen. Gerade letztgenanntes ist wichtig, weil hier teilweise eine unglaubliche Rechenlast benötigt wird, die möglicherweise eingekauft werden muss. Da muss ich also schon im Vorfeld wissen, wie lange ein Rendering dauert, weil davon auch der Preis abhängt.

Aber Potenzen sind eben wirklich "nur" vereinfacht dargestellte Multiplikationen. Und die tauchen halt überall im Berufsleben auf.

Ich erinnere mich noch daran, wie ich für einen Kunden mal ausgerechnet habe, wieviele Angebote ich für ihn erstellen müsste, wenn er sich in allen Positionen immer 3 Varianten haben möchte und diese mischen will.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.02.2013 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
....

Ich erinnere mich noch daran, wie ich für einen Kunden mal ausgerechnet habe, wieviele Angebote ich für ihn erstellen müsste, wenn er sich in allen Positionen immer 3 Varianten haben möchte und diese mischen will.


Jetzt willst Du sie aber komplett verwirren, spaßig. Lächel
Das ist nämlich eher Kombinatorik und keine Frage von Potenzen sondern Fakultäten.

Wieviel Möglichkeiten gibt es bei 8 Angeboten Dreierkombinationen zu bilden? :


8 Agebote als Dreierpacks zu kombinieren ist also schon relativ sportlich *zwinker*

@ Easy mit i:

Eine zwingende Beispielaufgabe aus dem MG-Millieu fällt mir zu (2/17)-³ auch nicht ein.
Ich nutze es manchmal mit dem Windowsrechner der keine Wurzeltasten hat.
Da kann man die dritte Wurzel einer Zahl mittels Zahl^(-1/3) ziehen, für mich hat sich die Kenntnis der Wurzel-und Potenzgesetze damit schon ausgezahlt.

Anstatt hier rum zu punken hättest du mit der Hälfte der Energie alle Potenzgesetze dringehabt.
Aber ich kann Dich beruhigen, nachdem, was ich hier so sehe kommst du später recht gut ohne Potenzgesetze über die Runden.
Du musst höchstens mal eine Zahl quadrieren, das geht aber auch zu Fuß indem Du sie mit sich selbst mal nimmst, was aber nix anderes ist, als die zweite Potenz.
Eine Wurzel kannst sicher auch Du mit Nachkriegstnotabitur ohne Blutsturz aus dem Taschenrechner ziehen.

Edit Tippex


Zuletzt bearbeitet von M_a_x am Sa 23.02.2013 13:50, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mathe? ...wie soll man das rechnen?
[Mathe] Rechnen mit Rasterweiten?
Rechnen rechnen und Datentransferraten
matheaufgabe, wie rechnen..
Sch**ß Mathe!
Mathe in der AP
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.