mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 23:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Berufsbezogenes Rechnen bzw. 'Mathe' vom 13.02.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen -> Berufsbezogenes Rechnen bzw. 'Mathe'
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Easi
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 13.02.2013 22:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Du wirst es weit bringen *zwinker*


Was z. B. soll so etwas? Was willst Du mir damit sagen? Wie alt bist Du eigentlich? 12 ... ?


Ich bin übrigens ansonsten ziemlich kreativ, Hobbymalerin, habe Ausstellungen, derzeit hängen sogar Bilder in Berlin. Ich wurde sehr ermutigt das zu machen, obwohl ich Sorgen wegen 'Mathe' hatte. Daher hatte ich das vorher versucht abzuklopfen.
Mathe wäre ein kleiner Teil, der aus meiner Sicht eben 'muss'. Ich finde das nicht toll, fand ich noch nie! Ich versuche das beste daraus zu machen und was kommt wieder? Mal weiter denken ...


Zuletzt bearbeitet von Easi am Mi 13.02.2013 23:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.02.2013 23:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mathematik ist eine allgemeine, abstrakte Diszplin. In dem von dir genannten Beispiel geht es tatsächlich nur um den souveränen Umgang mit Division und Potenzrechnung - und nicht um das Lösen meterlanger Differentialgleichungen. Das ist einfach nur Trainng für etwas geistliche Beweglichkeit - was ist daran "Quälerei"?

Anderes Beispiel: Ein Hochspringer macht in seinem allgemeinen Fitnesstrainig bestimmt auch die eine oder andere Bewegung, die direkt beim Hochspringen so nicht vorkommt. Sollte der sich auch beschweren?

Ich hatte auch mal so einen Experten im Unterricht: " ... ich mach doch Nonprint. Warum muss ich wissen, wie CMYK funktioniert? ... " Da fehlen einem manchmal glatt die Worte ...


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mi 13.02.2013 23:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.02.2013 23:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Easi hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
Du wirst es weit bringen *zwinker*


Was z. B. soll so etwas? Was willst Du mir damit sagen?


Das Du immer wieder Sachen machen wirst, die schwierig oder kompliziert sind, bzw. deren Sinn Dir nicht auf Anhieb klar ist. Motzen und Aufregen bringt Dich aber nicht weiter. Du wirst immer Aufgaben haben, bei denen Du Dein eigentliches Terrain, Deinen Lieblingsplatz verlassen wirst. Du kannst aber auch jedesmal mit dem Fuß aufstampfen und einen Ablauf nach Lehrbuch einfordern. Das machst Du dann aber nicht oft.

Mit 42 - hätte ich gedacht - versteht man das besser als in meinem Alter.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mi 13.02.2013 23:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Easi
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 13.02.2013 23:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe weder mit dem Fuß aufgestampft noch sonstwas! Aber von Männern habe ich auch nichts anderes wie dies hier erwartet, das kenne ich schon. Ich frage eine Mitschülerin, die konnte das besser erklären als der Dozent, der murmelte
und stammelte, den ich dann durch zwischenfragen angeblich 'durcheinander' brachte, unsouverän, unsicher usw. Lasst
es bitte gut sein, bringt nichts hier ... ich frage woanders. Dieses arrogante Getue immer von Leuten, die damit keine
Probleme haben, von wegen 'Gehirnjogging' und Pillepalle und 'Zahlenspielerei' (bei dem Ausdruck kommt es mir schon
hoch). Der Thread bringt nichts, es geht keiner drauf ein, hier wird sich dann nur zusammen gerottet, um einen noch nie-
der zu machen. In Foren an sich auch nichts neues ... ich hätte es einfach lassen sollen. Danke für die 'Hilfe' und konstruktiven Beiträge.


Zuletzt bearbeitet von Easi am Mi 13.02.2013 23:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.02.2013 00:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Macht auch keinen Sinn, wenn Du mit sinnlosen, nicht zielführenden Pauschalisierungen um Dich schmeißt, anstatt mal über das nachzudenken, was man Dir schreibt. Ich wünsche Dir viel Glück für Deine berufliche Zukunft. Du wirst es brauchen.

Deinem Schrieb nach zu urteilen, bist Du beim #Aufschrei wohl besser aufgehoben, als in der Medienwelt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Morgo

Dabei seit: 10.08.2005
Ort: Von Kowelenz bis Kölle
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.02.2013 00:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

(2/17)-³ bedeutet nichts anders als 1/(2/17)³, das ist nun wirklich keine höhere Mathematik.

Wenn irgendwo als Streckenangabe 2*10-² m steht, musst du hald wissen, dass das 0,02 m bedeutet... Das ist Schulwissen und Vorraussetzung für eigentlich jeden Beruf.

Zitat:
Aber von Männern...


Autsch. * Wo bin ich? *
  View user's profile Private Nachricht senden
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.02.2013 02:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Easi hat geschrieben:
Aber von Männern habe ich auch nichts anderes wie dies hier erwartet

Hoffentlich wird der Thread nicht dichtgemacht, bevor unsere Damen ihn gefunden haben – bin auf Deine #Argumentation gespannt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Easi
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.02.2013 06:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, aber das mit den Herren ist nun mal der Erfahrungswert, der sich hier einfach leider nur wieder bestätigt. In der Schule haben 'Jungs' schon gleich gelästert wenn man damit Probleme hatte. Von mir aus bin ich auch ein Vollidiot, und fage besser nicht mehr,das hatte mir auch der Lehrer gesagt. Das Ergebnis ist, dass man mit großen Augen an die Tafel guckt (übrigens bin ich da nicht die Einzige, der das so geht und die irgendwelchen 'Erklärungen' nicht folgen kann und demnach dann nach Eurer Meinung offenbar gehirnamputiert ist), dann abschaltet, sich langweilt und was anderes macht.

Ich hatte die Hoffnung, wie eingangs bereits beschrieben, dass ich das mit was Sinnvollem Verbinden kann, als Motivation sozusagen, denn ich hasse den Scheiß einfach. Ich kann es eben nicht. Ob ich es müsste, steht doch nicht zur Debatte. Es geht auch nicht um Aufgabenlösungen. Dass das um die 600 Torten sein sollen kann ich mit dem TR ausrechnen, darum ging es jedoch nicht, weder im Unterricht, noch war das hier die Frage. Schreibt man, wie arrogant das ist, macht das der nächste. Da könnte ich auch her kommen und sagen 'Wie bescheuert ist sowas, bitte'?

Ich habe nur eine Frage gestellt. Sollte man sich hier aber sparen, so habe ich das seit Ewigkeiten drin. In Mathe nicht fragen, davon kapiert man das nicht, sondern wird herunter gemacht. Wir brauchen nicht mehr 'diskutieren' hier, bringt nichts und verfehlt Thema und Thread. Mir wurde immer gesagt, Mathe sei ein kleiner Bestandteil, der fast schon 'zu vernachlässigen' sei und wo man sich keine Sorgen machen braucht. Offenbar nicht, ich hatte mich ob der Sachen erschrocken, die sogar laut dem Obermenschen dort schon eine 'Keule' ist, nachedem, was er auf dem Kopierer gesehen habe. Ich habe das ob der vorherigen Recherchen dann auch als Keule empfunden und war erschrocken. Ich kenne ja diese Schwäche und hatte mich extra vorher erkundigt, wie 'schlimm' das wird. Es ist nicht so wie erzählt wurde.

Foren sind manchmal wirklich ein erschreckendes Abbild der Gesellschaft. Kann wer was nicht, fallen alle drüber her und machen Dich fertig. Und da das Internet so schön anonym ist, wird es gerne auch mal beleidigend.
In der Schule damals war's schon so und laut einer Bekannten ist das dann auch mit ein Grund für Blockaden und Abneigung. Entschuldigt vielmals dass ich so einem Gehirnjogging nicht viel abgewinnen kann und das für mich eine Qual und keine Fingerübung ist. Für mich ist das vor allem dann mit so Begleiterscheinungen wie Unverständnis, das müsste ich aber können (was mir nicht wirklich hilft) und Geläster oder Beschimpfungen nur noch mehr mit Negativem verknüpft. Für mich ist das Scheiß und nur noch negativ, von Schlägen angefangen, über Geläster usw.
Ich hoffte hier könnten mir hoffentlich erwachsenere Leuten eine Verbindung herstellen oder wenigstens sagen, ob man sowas - mal wieder - vernachlässigen kann. Darum ging es, nicht darum, warum ich was nicht kann. Aber weit gefehlt!

Nachhilfe hatte früher schon nichts gebracht, ich habe einfach das Verständnis nicht für solche 'Ausdrücke' oder Zahlen und kann mir darunter eben keine Torten etc. vorstellen und ja, das fällt mir dann alles sehr schwer und damit habe ich Probleme, etwas dagegen? Genau, ihr seid alle so tolle Cracks, was ihr hier mit dem Gerede wohl hervor kehren möchtet. Und über was solte ich hier bitte nachdenken, was man mir geschrieben hat? Jetzt wird es noch maßregelnd ...
'Halt' schreibt man mit t, nicht mit d. Am besten noch 'Ebend'. Ich falle auch nicht in Rudeln über Legastheniker her und erzähle denen, dass das aber mindestens zweite Klasse war und gebe denen dann pädagogisch-wertvollerweise das Gefühl, Idioten zu sein. Schläge auf den Kopf, weil was nicht schnell genug gerechnet wurde im Heft zuhause, brachten übrigens auch nichts. ; )

Wie gesagt, warum haltet Ihr Euch denn nicht zurück, wenn ihr auf die Frage als solche keine Antwort wisst oder sagen wollt? Warum werde ich eigentlich nicht geköpft, weil das hier auch noch in einem falschen Unterforum steht? Danke für überaus sachliche und hilfreiche Beurteilung meiner Person und Nichtbeantwortung des Problems. Habe ich Euch damit beleidigt? Wie schön für Euch wenn ihr das alle so toll könnt. Aber wahrscheinlich wird der Thread nicht geschlossen, damit der Mob dann weiter pöbeln und am Thema vorbei reden kann, was mir einfällt, damit Schwierigekeiten zu haben und dass ich das doch schon seit der zweiten Klasse können sollte. Mitschüler haben auch nicht alles verstanden, für die ist es auch
lange her.
Ich erkläre mich jetzt auch nicht weiter, man muss sich hier noch gegen zig Leute rechtfertigen, weil man was gefragt hat und zugegeben hat, mit etwas Probleme zu haben. Ich frage auch nicht weiter, ich bin genug der Idiot anscheinend, hier scheint generell der Ton auch nicht sehr freundlich zu sein, noch mehr negative Erfahrungen in Bezug auf 'Mathe' brauche ich nicht.

Wie man sieht, trotz Kritik wird weiter rein gehauen, nichts erklärt und man nur direkt oder indirekt als Idiot hingestellt. Für mich sind ganz andere Menschen Idioten.

Und am besten macht Ihr Euch dann noch über diesen 'Roman' lustig ...


PS

Und ja, ich habe es relativ 'weit gebracht', weiter als manch andere. Ich habe - trotz Mathe, was ich leider bis nach der 12 leider nicht abwählen konnte - ein Abi geschafft, eine Fahrprüfung, eine gute erste Ausbildung (übrigens mit einer Zwei in 'Mathe', allerdings kaufmännisches Rechnen und Buchführung), ...


Zuletzt bearbeitet von Easi am Do 14.02.2013 07:16, insgesamt 5-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mathe? ...wie soll man das rechnen?
[Mathe] Rechnen mit Rasterweiten?
Rechnen rechnen und Datentransferraten
matheaufgabe, wie rechnen..
Mathe in der AP
Sch**ß Mathe!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.