mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 03:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Befreiung vom Berufsschulunterricht nach verkürzter Prüfung vom 18.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen -> Befreiung vom Berufsschulunterricht nach verkürzter Prüfung
Autor Nachricht
pixeltoy
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2006
Ort: München
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.08.2008 10:11
Titel

Befreiung vom Berufsschulunterricht nach verkürzter Prüfung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich werde am zweiten Dezember meine verkürzte Abschlussprüfung absolvieren und habe eine Frage die mich ein wenig beschäftig. Leider habe ich im Netz nichts genaues dazu gefunden und frage deshalb euch.

Besteht nach absolvierter Theorieprüfung noch eine weitere Berufsschulpflicht? Die Lehrer meinen ja, aber ich weiß nicht recht ob das so genau stimmt. Hat jemand zufällig genauere Infos dazu, oder weiß wo ich sowas finden kann?


Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lumpis Helfer

Dabei seit: 04.04.2005
Ort: Reinfeld
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.08.2008 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich habe damals auch verkürzt - nach der Theorie musst Du definitiv noch in die Schule (naja oder lässt dich befreien oder holst dir n gelben zettel oder sowas). Erst nach der Praktischen bist Du dann wirklich durch (glaub ich zumindest, obwohl rein logisch gedacht müsstest Du auch dann noch zur Schule da die Schulpflicht erst mit dem Tag endet an dem Du dein Abschluß erhälst).

Ehrlich gesagt bin ich aber auch nach der theoretischen eher selten bis gar nicht in der schule gewesen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Liliana

Dabei seit: 24.02.2004
Ort: Hamburg
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 18.08.2008 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe auch verkürzt. Musste dann noch zur Schule bis ich das Prüfungszeignis in der Hand hatte.
Die Klassenkameraden haben mich jedesmal gefragt was ich denn noch da will, aber is nunmal so. Außerdem hab ich auch noch ein paar nützliche Sachen gelernt, die zwar für die Prüfung zu spät kamen, aber schaden tuts ja auch nix.

Deine Lehrer haben recht. Kannst du auch bei deiner IHK nachfragen.
  View user's profile Private Nachricht senden
INT_ELA

Dabei seit: 29.06.2006
Ort: Bremen
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.08.2008 10:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei uns waren die Lehrer so nett und haben gesagt, ihr braucht nicht mehr herkommen..... *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Krickelkrackel

Dabei seit: 16.06.2007
Ort: MV
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.08.2008 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Au weia!
Das ist mir ja ganz neu. Also bei uns (MV) braucht man definitiv nicht mehr in die Schule, wozu auch?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixeltoy
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2006
Ort: München
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.08.2008 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, hab mich bei der IHK erkundigt. Da ich bei Beginn der Ausbildung über 21 war habe ich überhaupt keine Schulpflicht.
Bedeutet also ich werde sicher nach der Prüfung nimmer hingehen Lächel

Danke allen für ihre Posts


Zuletzt bearbeitet von pixeltoy am Fr 29.08.2008 14:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Befreiung v. e. Fach auch Befreiung v. entspr. Prüfungsteil?
Berichtsheft - Berufsschulunterricht und Form
IHK Prüfung
W3 Prüfung
prüfung mai 06
CD für Prüfung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.