mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 18:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbilderdebüt, Berichtsheft gestalten als Aufgabe? vom 06.09.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen -> Ausbilderdebüt, Berichtsheft gestalten als Aufgabe?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Carramel
Threadersteller

Dabei seit: 03.07.2008
Ort: Köln
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.09.2011 08:31
Titel

Ausbilderdebüt, Berichtsheft gestalten als Aufgabe?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern eine Auszubildende und natürlich besonders viel Ehrgeiz, ihr eine vorbildliche Ausbildung zu bieten.
Nachdem ich mir das Berichtsheft von der IHK angesehen hatte bekam ich die Idee, sie ihr eigenes Berichtsheft gestalten und es über die nächsten zwei Jahre zu pflegen, zu befüllen usw zu lassen, da sie so nicht nur schon einige grundlegende Handgriffe in InDesign lernt sondern sich ihres dann auch positiv von den anderen Berichtsheften abhebt.

Was meint ihr? Ist das Perlen vor die Säue? macht das sonst keiner? Oder ist es vielleicht sogar Ehrensache, dass Mediengestalter ihre Berichtshefte personalisieren?

Vielen Dank im Voraus!
Et Carramelche
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.09.2011 09:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als praktische Übung ganz nett, und von daher nicht verkehrt.
Das Berichtsheft wirkt sich aber in keinem Fall auf die Noten aus. Von daher tuts da -theoretisch - auch ein zusammen gepastetes Excel-Sheet.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Carramel
Threadersteller

Dabei seit: 03.07.2008
Ort: Köln
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.09.2011 09:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das finde ich auch nicht so wichtig.

Ich glaube aber, dass sie das, was sie selbstgestaltet - wo quasi ihre Handschrift drauf steht - sorgfältiger befüllt und pflegt als so eine liebloses PDF von der IHK. Und natürlich, dass sie was dabei lernt.

War mir nur nicht sicher, ob es auch "erlaubt" ist. Hab mich aber jetzt noch mal schlau gemacht und laut der Regelung zum Führen von Ausbildungsnachweisen vom Februar 2010 scheint so ziemlich alles erlaubt zu sein, so lange die Inhalte stimmen. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.09.2011 10:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So ist es. Bei mir waren es 36 Din A4 Seiten aus Excel. Pro Monat eins. Pro Tag ne Zeile.
  View user's profile Private Nachricht senden
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.09.2011 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hatte das damals auch selbst gemacht und die meisten aus meiner Klasse aus. So kannst du tatsächlich gut ein paar Grundlagen lernen und wenn dir das selbst gefällt, füllst du das auch viel lieber.
  View user's profile Private Nachricht senden
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 113
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.09.2011 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab mir am Anfang noch ziemlich Mühe gemacht mit dem Berichtsheft. Später hab ich gemerkt dass das kein Schwein interessiert, das war dann eher frustrierend. Und je weiter man ist, umso mehr kotzt das auch an, weil man dann eigentlich genug anderes zu tun hat, als so ein blödes Berichtsheft zu führen. * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden
Kipperlenny

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: Preetz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.09.2011 21:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gibt auch Programme die einem eins erstellen (inkl. Inhalt). Man muss nur seine Tätigkeiten (Stichworte) sammeln, die werden dann per Zufall immer wieder in alle Tage eingetragen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.09.2011 07:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich find es eine gute Idee ... mein letzter Azubi hat sich damals eine Datenbank geschrieben, aus der er dann sein Berichtsheft generiert hat ...
--
Wenn du es richtig (also streng formatorientiert) anlegen lässt, kann sie es während ihrer Ausbildung - entsprechend ihren erlernten Fähigkeit - verändern/optimieren/komplett neu gestalten.
Wenn du sie von der "Hand in den Mund" mit lokalen Formatierungen arbeiten lässt, wird das Heft gestalterisch/InDesign-technisch allerdings am Ende so aussehen, wie sie am Anfang der Ausbildung mit InDesign umgehen konnte ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Berichtsheft zur ZP
berichtsheft
Berichtsheft
Berichtsheft
Berichtsheft für ZP
Berichtsheft
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.