mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 07:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: AP Sommer '08 - Die Themen der ZFA sind online! vom 01.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen -> AP Sommer '08 - Die Themen der ZFA sind online!
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
Autor Nachricht
chr1st0ph
Threadersteller

Dabei seit: 02.03.2006
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.04.2008 17:17
Titel

AP Sommer '08 - Die Themen der ZFA sind online!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Hier der Link zu den Themen des fachrichtungsspezifischen Teils bei der Sommer-AP 2008: http://www.zfamedien.de/aktuelles/mg_aps_08.php

Auf den ersten Blick nicht schlecht:




Grüße,
Christoph.


Zuletzt bearbeitet von chr1st0ph am Di 01.04.2008 17:36, insgesamt 7-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
sylvimania

Dabei seit: 15.02.2008
Ort: 42781 Haan
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 01.04.2008 17:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nicht schlecht??? da sind dinge bei, von denen habe ich noch nie etwas gehört...was sind semiotische analysen? und wieso bilden zeitschriftentitel ein eigenes thema??? ich hab null plan dazu...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
chr1st0ph
Threadersteller

Dabei seit: 02.03.2006
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.04.2008 17:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

drum sag ich ja: auf den ersten Blick.
  View user's profile Private Nachricht senden
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.04.2008 17:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sylvimania hat geschrieben:
nicht schlecht??? da sind dinge bei, von denen habe ich noch nie etwas gehört...was sind semiotische analysen? und wieso bilden zeitschriftentitel ein eigenes thema??? ich hab null plan dazu...


mir gehts genauso..
vieles haben wir noch nie im unterricht durchgenommen und auch auf der arbeit oder privat nix von gehört.
kleines banales beispiel (hoffe ich): satzspiegelberechnung.
berechnet haben wir sowas noch nie... mal davon abgesehen dass wir erst vor kurzem im 3. (!!) ausbildungsjahr satzspiegel als kurze unterrichtsreihe durchgenommen haben. mehr oberflächlig als hilfreich. jedoch _denke_ ich ist das ein thema, welches man sich selbst gut beibringen/nachlesen kann??

semiotische analysen, das semiotische dreieck hingegen.. kenne ich perfekt und habe es super verinnerlicht (bekommen) (: - so sind halt die bescheidenen unterschiede der jeweiligen unterrichtsstunden/schulen/lehrer/etc. =(


Zuletzt bearbeitet von deliciious am Di 01.04.2008 17:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
eazya

Dabei seit: 26.07.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 01.04.2008 17:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!!

werden zu dem fachrichtungsübergreifenden Teil eigentlich auch noch Themengebiete veröffentlicht oder warst das jetzt schon?
  View user's profile Private Nachricht senden
chr1st0ph
Threadersteller

Dabei seit: 02.03.2006
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.04.2008 17:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eazya hat geschrieben:
Hi!!

werden zu dem fachrichtungsübergreifenden Teil eigentlich auch noch Themengebiete veröffentlicht oder warst das jetzt schon?


zfa-medien.de hat geschrieben:
Struktur der Prüfung:
1. Fachrichtungsübergreifender Teil:
(Basiswissen, hier werden keine Themengebiete vorab veröffentlicht.)

Je Prüfungsbereich „Konzeption und Gestaltung“ und „Medienintegration und Medienausgabe“: 12 für alle Fachrichtungen identische Aufgaben, jeweils zur Hälfte aus dem Printbereich und aus dem Non-Printbereich. Es müssen 10 Aufgaben davon beantwortet werden.


das war's.


Zuletzt bearbeitet von chr1st0ph am Di 01.04.2008 17:54, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
continuum

Dabei seit: 28.09.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.04.2008 18:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

deliciious hat geschrieben:
sylvimania hat geschrieben:
nicht schlecht??? da sind dinge bei, von denen habe ich noch nie etwas gehört...was sind semiotische analysen? und wieso bilden zeitschriftentitel ein eigenes thema??? ich hab null plan dazu...


mir gehts genauso..
vieles haben wir noch nie im unterricht durchgenommen und auch auf der arbeit oder privat nix von gehört.
kleines banales beispiel (hoffe ich): satzspiegelberechnung.
berechnet haben wir sowas noch nie... mal davon abgesehen dass wir erst vor kurzem im 3. (!!) ausbildungsjahr satzspiegel als kurze unterrichtsreihe durchgenommen haben. mehr oberflächlig als hilfreich. jedoch _denke_ ich ist das ein thema, welches man sich selbst gut beibringen/nachlesen kann??

semiotische analysen, das semiotische dreieck hingegen.. kenne ich perfekt und habe es super verinnerlicht (bekommen) (: - so sind halt die bescheidenen unterschiede der jeweiligen unterrichtsstunden/schulen/lehrer/etc. =(


Bei mir ist es genau andersrum. Das Wort semiotisch hab ich noch nie gehört, Satzspiegel hingegen hab ich schon zu Dutzenden berechnen müssen *zwinker*

Na ja, die Themen sind wie immer so allgemein formuliert, dass man sich teilweise alles mögliche darunter vorstellen darf, kennt man ja von der ZFA.

Design Print schaut ganz in Ordnung aus, Operating ist schon etwas ekliger.
Zeitschriftentitel erscheint etwas komisch, schätze mal, da darf man ein kleines Layout malen oder ein paar Elemente anordnen.

Aus "Bilder aus der Datenbank" kann ich mir recht wenig vorstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Maria86

Dabei seit: 05.02.2006
Ort: Dresden
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 01.04.2008 18:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ deliciious: Kannst du zu Semiotische Analyse bzw. semiotische dreieck was sagen/erklären? Hab das auch noch nie gehört!
Danke im Voraus!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Themen AP Sommer 2015 sind online
Themen AP Sommer 2017 sind online
[AP Sommer 06] Themen?
Ap Sommer 2013...Die Themen sind da
AP Sommer 2008 Non-Print Themen
Schon mal was aufgefallen? AP Winter 05 zu Themen Sommer 06?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.