mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 08:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: AP 2008 - Themen vom 24.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen -> AP 2008 - Themen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
ocean85
Threadersteller

Dabei seit: 24.03.2008
Ort: Bad Kreuznach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.03.2008 14:48
Titel

AP 2008 - Themen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

und zwar habe ich das Problem das ich langsam den Überblick verliere . Ich habe jetzt im Mai die Abschlussprüfung im Bereich Nonprint und weis einfach überhaupt nicht mehr was ich alles genau lernen muss und was nicht??

Gibt es denn nicht irgendwo eine Art Übericht über wirklich ALLE Fächer und Inhalte die für die Prüfung relevant sein können???

Praktisch ein Werk das "alles" beinhaltet und mit dem man sich zu 100% auf die Prüfung vorbereiten kann?

Also nicht nur für Englisch, nicht nur für WiSo sondern einfach für ALLES

Oder wenigstens eine Themengliederung zu den einzelnen Fächern und was die alles beinhalten...?!

Bin zwar gut dabei aber mit fehlt eine Art Checkliste zum Abhaken und um mir selbst einen Überblick über meinen Lernstatus zu verschaffen....

Wäre nett wenn jemand helfen könnte!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Soophie

Dabei seit: 01.03.2006
Ort: Köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 25.03.2008 22:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du musst alles können, was du in der ausbildung gelernt hast. so is zumindest die theorie Lächel bei zfamedien werden ja demnächst ein paar Themen veröffentlicht. ansonstn is das kompendium für die fachbezogenen sachen ne gute Wahl und ne Liste für Wiso findest du auf jeden Fall auf der Seite der zfa. und englisch tja np Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
shilo

Dabei seit: 11.02.2007
Ort: Helmstedt
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.03.2008 10:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also das "kompendium der mediengestalter" ist ganz gut oder aber auch "ABC der Mediengestaltung". schau einfach mal in das inhaltsverzeichnis rein. habe mir auch grob eine liste daraus zusammengestellt.

greetings *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
ocean85
Threadersteller

Dabei seit: 24.03.2008
Ort: Bad Kreuznach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.03.2008 22:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey, sry das ich so spät antorte. Ich denke ich sollte mich nicht verrückt machen, ich warte einfach auf die genauen Prüfungsthemen und leg dann richtig los

Danke für die Antworten, echt nett

LG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Soophie

Dabei seit: 01.03.2006
Ort: Köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 31.03.2008 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hätte da aber noch eine Frage....

Ich habe hier im Forum gelesen, dass in der Abschlussprüfung auch Themen rankommen können, die die ZFA nicht vorher benannt hat. Stimmt das? Das sie also Themen angeben, aber auch dazu noch andere Themen rankommen können? Weil dann würde die Angabe der Themen ja fürn A* sein???
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
continuum

Dabei seit: 28.09.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.03.2008 15:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.zfamedien.de/ausbildung/mediengestalter/pruefungen/abschluss_alt.php

In den Prüfungsbereichen Konzeption/Gestaltung und Medienintegration/Medienausgabe ist es so:

Allgemeiner Teil: Je 10 allgemeine Fragen unabhängig von Themen, Fachrichtung und Print/Nonprint, hier kann also absolut alles gefragt werden.

Spezifischer Teil: 5 Fragen je Fachrichtung und Schwerpunkt. Hier werden die vorher bekanntgegeben Themenpunkte behandelt. Hier wird zwischen Fachrichtung und Nonprint/Print unterschieden, aber NUR hier.

Als Beispiel die Theorie der Winterprüfung:
http://www.zfamedien.de/aktuelles/mg_apw_07.php
  View user's profile Private Nachricht senden
Soophie

Dabei seit: 01.03.2006
Ort: Köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 31.03.2008 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ah wer lesen kann ist klar im Vorteil. Vielen Dank.

Doof isses trotzdem *gna*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ocean85
Threadersteller

Dabei seit: 24.03.2008
Ort: Bad Kreuznach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.03.2008 16:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

joah so ist es, über das selbe wurde ich heute in der Schule belehrt.... am besten

- eine Liste zusammenstellen über alle Themen
- dann alles einmal durchgehen
- aus dem Resultat eine Prioritätenliste erstellen
- und zu guter Letzt die spezifischen Teile noch einmal ins Detail durchgehen

So denke ich, dürfte man gut vorbereitet sein

Und noch ein kleiner Tipp für all diejenigen die sich Urlaub nehmen um zu lernen; statt mir eine Woche Urlaub zu nehmen um "zu Hause" zu lernen, nahm ich mir die selbe Woche so, das ich über den Zeitraum von 2 Wochen jeweils Vor- oder Nachmittags im Betrieb lerne! Denn mal ganz im Ernst; wer lernt binnen einer Woche schon pro Tag 9 Sunden ersatzweise zur Arbeit?!

GLG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen AP Sommer 2008 Non-Print Themen
Zwischenprüfung 2008 / Themen sind da!
Bräuchte dringend die Themen für ZP 2008. Wer kann helfen?
ZP Themen
Themen AP 07
Themen für GTA
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.