mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 20:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Angst vor der praktischen Prüfung --> Tipps? vom 26.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen -> Angst vor der praktischen Prüfung --> Tipps?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Plüschkiwi
Threadersteller

Dabei seit: 21.11.2007
Ort: Südhessen
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 26.04.2010 09:30
Titel

Angst vor der praktischen Prüfung --> Tipps?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr,

ich habe nach dem Abi meine Ausbildung zur Mediengestalterin in Digital und Print begonnen und bin direkt in das zweite Lehrjahr eingestiegen. Da ich in einer Druckerei lerne kommt der praktische, gestalterische Teil zu kurz.
Es ist nicht wirklich jemand da, der mir diesbezüglich helfen kann, was in Anbetracht der kommenden Prüfung schon ein mulmiges Gefühl in mir auslöst... Menno!

In der Schule haben wir eine praktische Übung gemacht, die wir abgeben sollten und welche bewertet wurde, sodass man gestalterische Mängel vielleicht noch vor der Prüfung ausmerzen kann.
Ich bekam meine praktische Arbeit, auf die ich sehr stolz war und die auch im Betrieb als sehr gut empfunden wurde, mit einer 3,5 zurück plus anschließendem Lehrergespräch, dass es in der Prüfung schlecht aussehen könnte..

Nun ist meine Frage, wie es denn mit der Druchfallquote ausschaut und, ob ihr vielleicht ein paar Tipps für mich hättet.


Zuletzt bearbeitet von Plüschkiwi am Mo 26.04.2010 09:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
escaPe

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: <? include("home.htm") ?>
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.04.2010 09:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du keine Freunde in der Berufsschule die dir eine erliche Meinung zu deinem
gestalterischem Werk geben??

Was hat den der Lehrer gesagt?? Ich meine man kann nur besser werden wenn man weis
was man besser machen sollte.

Grundsätzlich empfehle ich dir dich mit anderen Leuten zusammenzutun und über das
Thema was dann gegeben ist zu reden.

kreativ Ideen komm ja nicht sonst woher.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
MelliZ

Dabei seit: 03.03.2009
Ort: Uelzen
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 26.04.2010 10:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also wir machen das so, dass wir noch ein mal schule haben, während der praktischen prüfung (ganz zu anfang) und denn wollen wir auch darüber diskutieren etc. ... vllt hilft das auch ein wenig lockerer zu werden? ... also mir würde es super helfen! schlage das doch einfach auch mal bei dir in der klasse vor!
  View user's profile Private Nachricht senden
Plüschkiwi
Threadersteller

Dabei seit: 21.11.2007
Ort: Südhessen
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 26.04.2010 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe mit Freunden ausgemacht, dass ich denen meine Arbeit als PDF oder so schicke und die dann ein Feedback dazu abgeben sollen.

Meine Lehrerin meinte, dass die Grundlagen fehlen und sie sagte, dass der ZAB nicht in Ordnung sei (ich hatte es auf autmoatisch, also 120% und sie wollte eben da noch 20% drauf haben) oder meine Aufteilung zu langweilig wäre, die Schriften nicht passen würden (ich hatte als Leseschrift die Century Gothic und die war ihr "zu rund"), etc.

@ Melliz:
Wir hatten letzte Woche das letzte Mal Berufsschule und wir sind der erste von 3 Klassen, die Blockunterricht haben und nochmal Schule is leider nich drinnen. *Schnief*


Zuletzt bearbeitet von Plüschkiwi am Mo 26.04.2010 10:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.04.2010 10:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeig doch deine praktischen Arbeiten hier, frag was du verbessern kannst. Hat dir dein Lehrer nicht gesagt, wie die Bewertung zustande kam?

Freunde haben a) kein Fachwissen und würden b) niemals sagen, dass die Arbeit "schlecht" ist.

Habe auch in einer Druckerei gelernt, allerdings wurden da auch Layouts erstellt, nicht nur Vorstufe!
  View user's profile Private Nachricht senden
Plüschkiwi
Threadersteller

Dabei seit: 21.11.2007
Ort: Südhessen
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 26.04.2010 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit Freuden meinte ich Freunde aus meiner Klasse, die bei dieser Aufgabe gut abgeschnitten haben.

Glaubt ihr aber, dass man so leicht in der praktischen Prüfung durchfallen kann?
Und wie sieht das eigentlich mit dem W3-Modul aus? Es kann ja vielleicht ein Prüfer kommen. Kann ich aber nachdem ich die Aufgabe einen Tag vor Anfertigung bekommen habe, die das Ganze schon einmal anschauen, damit ich weiß, was auf mich zukommt? Oder muss das verschlossen bleiben, bis vielleicht der Prüfer kommt?
  View user's profile Private Nachricht senden
MelliZ

Dabei seit: 03.03.2009
Ort: Uelzen
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 26.04.2010 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Plüschkiwi hat geschrieben:
Mit Freuden meinte ich Freunde aus meiner Klasse, die bei dieser Aufgabe gut abgeschnitten haben.

Glaubt ihr aber, dass man so leicht in der praktischen Prüfung durchfallen kann?
Und wie sieht das eigentlich mit dem W3-Modul aus? Es kann ja vielleicht ein Prüfer kommen. Kann ich aber nachdem ich die Aufgabe einen Tag vor Anfertigung bekommen habe, die das Ganze schon einmal anschauen, damit ich weiß, was auf mich zukommt? Oder muss das verschlossen bleiben, bis vielleicht der Prüfer kommt?


ich glaube, dass man in der praktischen prüfung nur durchfallen kann, wenn man die vorgegebenen sachen (wie z.B. en bestimmtes format etc.) nicht beachtet. aber wenn man so lange das beachtet und etwas gestaltetes,nicht nur hingeklatschtes, abgibt, fällt man schon nicht durch.

den briefumschlag würde ich erst direkt am ersten tag der praktischen prüfung öffnen, sonst wäre es zu riskant, dass der prüfer kommt und schaut, ob du das schon aufgemacht hast... da gab es schon mal einen fall!
  View user's profile Private Nachricht senden
BENZ

Dabei seit: 05.03.2009
Ort: Düsseldorf
Alter: 94
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.04.2010 21:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

musst du die praktische den im betrieb machen ?? oder in der Schule ? zum thema briefumschlag wir mussten nach der zp sogar prüfen müssen ob alles drin ist sprich öffnen und sichten natürih durften wir die erst am prüfungstag die aufgabe bearbeiten muahaha

Zuletzt bearbeitet von BENZ am Mo 26.04.2010 21:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Prüfung im Fach KÄP verissen? Angst! :(
Programmvorgabe bei der Praktischen Prüfung?
Folgefehler in der praktischen Prüfung
Ausdruck der praktischen Prüfung
Ausdruck der praktischen Prüfung
Termine praktischen Prüfung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.