mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 09.12.2016 17:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Alte Prüfungen der Mediengestalter - erhältlich ??? vom 12.01.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen -> Alte Prüfungen der Mediengestalter - erhältlich ???
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Blackbird
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.01.2006 12:52
Titel

Alte Prüfungen der Mediengestalter - erhältlich ???

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo miteinander,

ich versuche irgendwie an alte Prüfungen, ob Abschluss- oder Zwischenprüfung ist egal, zum lernen ranzukommen!
Da unser Ausbilder die nicht rausrücken will, habe ich ein Problem! Würde halt gerne gezielter lernen, weiß allerdings nicht wie ohne alte Prüfungen.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Blackbird

Ps. hat jemand eine Idee, was man gegen Prüfungsangst machen kann? Ich könnte durchdrehen! Wie kann man sowas abschalten?
  View user's profile Private Nachricht senden
Lazy-GoD
Moderator

Dabei seit: 26.11.2001
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.01.2006 12:55
Titel

Re: Alte Prüfungen der Mediengestalter - erhältlich ???

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Blackbird hat geschrieben:
Ps. hat jemand eine Idee, was man gegen Prüfungsangst machen kann? Ich könnte durchdrehen! Wie kann man sowas abschalten?

Immer wieder selber zu Hause kleine Prüfungen durchführen. So richtig mit Zeitvorgabe und allem drum und dran (keine offenen Bücher/ Ordner etc.). Sozusagen den Prüfungsablauf trainieren und zur Gewohnheit machen.

Könnte klappen. *Thumbs up!* *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Dreieckspixel

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.01.2006 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Soweit ich es hier mitbekommen habe dürfen die auch nicht rausgerückt werden, bzw keine Kopien oder gescannte sachen etc. Aber befinden sich bestimmt irgendwo im tiefen Netz verschiedene Konstellationen wie die Fragen aufgebaut sind zudem sind die Individuell d.h jede ist anders daher würde ich die nicht zum üben nehemen höchstens zum anschaun wie die Fragestellungen in der Art aussehen werden. z.B ob die so Fragen: "Beschreibe das OSI-Referenzmodell" oder eher so "Herr H will eine Zeitung einscannen, was ist am besten geeignet und worauf muss er achten" oder vielleicht auch so: "Ein geöffnet Bild befindet sich auf dem Bildschirm im TIF Format, es ist sehr verpixelt. Ist es Normal oder wird es im Drucke genauso aussehen, Begründe." oder andere Formen der Fragestellungen. Würde mich auch gerne mal interessieren wie da im Allgemeinen gefragt wird. Absolut keine Vorstellung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lazy-GoD
Moderator

Dabei seit: 26.11.2001
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.01.2006 14:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dreieckspixel hat geschrieben:
Würde mich auch gerne mal interessieren wie da im Allgemeinen gefragt wird. Absolut keine Vorstellung.

Dafür gibt's ja die Zwischenprüfung, die in der Regel nicht relevant für ein Bestehen der Ausbildung ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
shopping cart

Dabei seit: 30.03.2004
Ort: planet earth
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.01.2006 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frag mal bei der für dich zuständigen IHK nach, die geben manchmal welche raus!

mfg
  View user's profile Private Nachricht senden
Dreieckspixel

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.01.2006 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dürfte er wenn er sie bekommen sollte diese einscannen und uns Netz stellen, glaube nicht oder? Weil meine IHK spinnt die sagen die haben keine, kommen angeblich alle immer in Schredder... Als wenn ich denen das glauben soll, die mögen mich da nur nicht mehr seitdem ich da stress gemacht habe.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jess

Dabei seit: 19.01.2004
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 13.01.2006 00:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zentral-Fachausschuss Berufsbildung Druck und Medien hat geschrieben:

Urheberrecht an Prüfungsaufgaben und -unterlagen

In den letzten Monaten musste der ZFA feststellen, dass einige Auszubildende
und Prüfungsteilnehmer/innen des Ausbildungsberufes Mediengestalter/in
Digital- und Printmedien Prüfungsaufgaben des ZFA bzw. Ergebnisse
dieser Prüfungen veröffentlicht haben.

Eine Vervielfältigung bzw. Veröffentlichung der schriftlichen
und praktischen Prüfungen im Internet oder wo auch immer ist dem ZFA
allein vorbehalten. Bitte lesen Sie dazu folgende juristische Stellungnahme:

Die Veröffentlichung von Prüfungsaufgaben und -unterlagen verstößt gegen
das Urheberrecht des ZFA. Für jeden Prüfungsteilnehmer ist anhand des
Copyrightvermerks erkennbar, dass an diesen Unterlagen ein Urheberrecht
besteht und Unterlagen damit nur mit Genehmigung des ZFA veröffentlicht werden dürfen.


Texte und Bilder genießen Urheberrechtsschutz nach dem Urheberrechtsgesetz.
Auch Bearbeitungen der geschützten Werke sind nur mit Zustimmung des Urhebers
zulässig. Wird dagegen verstoßen, so gibt das Urheberrechtsgesetz dem Verletzten
Urheber Unterlassungs-/ Schadensersatz. In Einzelfällen kommt auch eine strafrechtliche
Verfolgung in Betracht.

Die ausgegebenen Prüfungsunterlagen dürfen vom Prüfling nur zur Bearbeitung seiner
Aufgabe benutzt und nicht im Internet veröffentlicht werden. Der Urheber und damit der
ZFA ist nach dem Urheberrechtsgesetz berechtigt auch in zeitlicher und örtlicher Hinsicht
zu bestimmen, wie die zur Verfügung gestellten Prüfungsunterlagen benutzt werden können.

Mit der persönlichen Erklärung, die bei Einreichen der Prüfungsunterlagen auszuhändigen ist,
wurde jeder Prüfling auch auf diese Rechtslage hingewiesen.

Wer daher Prüfungsaufgaben oder das Ergebnis der Prüfung unter Verwendung der zur
Verfügung gestellten Texte oder Bilder ins Internet stellt, hat mit Schadensersatz und
Unterlassungsansprüchen zu rechnen. Darüber hinaus können Mitteilungen an den Provider
erfolgen, der die entsprechende Webseite zu sperren hat, weil sich auf ihr rechtswidrige
Inhalte befinden.

Zentral-Fachausschuss Berufsbildung Druck und Medien


Quelle:Zentral-Fachausschuss Berufsbildung Druck und Medien


http://www.mediengestalter.info/forum/31/ap-praxis-themen-threads-37025-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden
KCie

Dabei seit: 29.10.2003
Ort: München / Schwabing
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.01.2006 08:04
Titel

Re: Alte Prüfungen der Mediengestalter - erhältlich ???

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Blackbird hat geschrieben:
Hallo miteinander,

ich versuche irgendwie an alte Prüfungen, ob Abschluss- oder Zwischenprüfung ist egal, zum lernen ranzukommen!
Da unser Ausbilder die nicht rausrücken will, habe ich ein Problem! Würde halt gerne gezielter lernen, weiß allerdings nicht wie ohne alte Prüfungen.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?



klar!!!

Winterprüfung 2000/2001

EDIT:
Manchmal frage ich mich echt, ob ihr das Forum hier nur betreibt um
euch die Langeweile zu vertreiben und euch zu profilieren oder ob ihr
auch ab und zu mal was Nützliches schreiben könnt.
Die Musterprüfung im PDF-Format auf der ZFA-Seite gibt es dort schon
mindestens seit 4 Jahren, ist also für euch alle sicher nichts Neues.
Also das nächste mal evtl. nicht nur über das Urheberrecht der Prüfungen
sondern auch eine nützliche Information in einen „Prüfungs-Thread“ stellen.


Zuletzt bearbeitet von Lazy-GoD am Fr 13.01.2006 12:05, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Alte Prüfungen
Alte Prüfungen - Wirtschaftskunde
Suche alte Prüfungen
Zahntechniker Abschluss 05/06 bzw.alte Prüfungen
Darf man orig.-alte AP Prüfungen zum lernen weiter geben?
Prüfungen im bereich Mediengestalter.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.