mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 06:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Alte Prüflinge helfen neuen Prüflingen! vom 22.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen -> Alte Prüflinge helfen neuen Prüflingen!
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 22.09.2009 09:43
Titel

Alte Prüflinge helfen neuen Prüflingen!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Prüflinge,

das wichtigste zum lernen sind Bücher und diese sind neu sehr teuer, deswegen biete ich hier folgende Bücher an:
verschoben auf http://www.mediengestalter.info/forum/47/mgi-flohmarkt-2009-119870-39.html#1926035
Natürlich könnt ihr in diesem Thread auch fragen zum Ablauf der Prüfung stellen. Ich habe zum Beispiel schon nach der neuen VO geschrieben.

Also bis dahin,

DasBinchen Grins


Zuletzt bearbeitet von am Di 22.09.2009 23:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
pixel_bambi

Dabei seit: 09.01.2009
Ort: an der Donau!
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 22.09.2009 10:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein kleiner Weblink vom mir für Matheübungen - sobald die Themen der Prüfung heraus sind, werden dort auch Übungen entsprechend den Themen angeboten!

Archiv Mathemedien

VIEL Glück euch allen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 88595
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 22.09.2009 17:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann mir jemand vielleicht kurz erklären, wie man eine Konzeption schreibt und was da alles rein muss?
 
Elli0510

Dabei seit: 18.12.2008
Ort: Heilbronn
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 22.09.2009 17:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kersdin hat geschrieben:
Kann mir jemand vielleicht kurz erklären, wie man eine Konzeption schreibt und was da alles rein muss?


Also ich hab früher in meinen Konzeptionen geschrieben

-> Wieso ich die Schrift gewählt habe
-> Wieso diese Farbe
-> Zielgruppe
-> Über das Produkt selbst was


Mehr fällt mir auch nicht grad ein ... vielleicht haben die anderen noch was, was wichtig ist?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 88595
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 22.09.2009 18:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, so ungefähr hab ich mir das auch zusammengereimt. Die Frage ist halt einfach: wie ausführlich muss es sein? Denn je mehr man schreibt, umso mehr legt man sich fest und umso mehr birgt es die Gefahr, dass man totalen Müll erzählt (begründet etwas mit was falschem)

Zuletzt bearbeitet von am Di 22.09.2009 18:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.09.2009 23:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kersdin hat geschrieben:
Ja, so ungefähr hab ich mir das auch zusammengereimt. Die Frage ist halt einfach: wie ausführlich muss es sein? Denn je mehr man schreibt, umso mehr legt man sich fest und umso mehr birgt es die Gefahr, dass man totalen Müll erzählt (begründet etwas mit was falschem)


Je detailierter die Konzeption, desto sicherer und schneller die spätere Umsetzung. Je mehr man im Vorfeld definiert, desto einfacher hat man es später. Mit "Deadline" im Nacken würde ich mich auf keine großen "Experimente" mehr einlassen wollen.

Die Begründungen sollten stimmig sein. Das kann dir bei einer weniger ausführlichen Konzeption aber genauso passieren!

Die Konzeption zu meiner praktischen AP (und vieles mehr dazu) findest du hier: http://www.dtp-blog.de/mediengestalter-ap-2008 - vielleicht hilfts ja.
  View user's profile Private Nachricht senden
leamon

Dabei seit: 17.04.2008
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.09.2009 12:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@dasBinchen
Ich hab mal ne Frage. Wenn du nach neuer Verordnung geprüft wurdest musstets du mit Sicherhiet in der praktischen Prüfung auch einen Arbeistplan schreiben oder? Unsere Lehrer haben uns nämlich gesagt das seit diesem Jahr die Konzepte nur noch max. zwei DIN A4 Seiten lang sein dürfen und zusätzlich ein Arbeitsplan ertsellt werden muss zu einer Produktionsaufgabe.
Bin etwas hilflos was das Thema Arbeitsplan betrifft. Klar kann ich mir in etwa vortsellen was damit gemeint ist, finde es aber schwierig da man nicht einschätzen kann wie umfangreich so etwas sein sollte. Unserer Lehrer meinten das uns das ziemlich selbst überlassen ist und es da angeblich keine "Vorschrift" gibt aber ich tue mich da ziemlich schwer mit. Das macht mir ein wenig Panik wenn ich daran denke das ich mir während der praktischen Prüfungszeit darüber gedanken machen muss wie ich diesen Plan erstelle. Vielleicht kannst du mir sagen welche Erfahrung du damit gemacht hast. Ich weiß ja nicht wie öffentlich man darüber reden darf aber vielleicht kannst du grob was dazu sagen. Wäre echt toll!

Danke!!
Lieben Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
pixel_bambi

Dabei seit: 09.01.2009
Ort: an der Donau!
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.09.2009 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

hab auch nach neuer Prüfung schon geschrieben! Du musst die Arbeitsplanung entsprechend einer bestimmten Aufgabe schreiben! Während ich die Aufgabe gemacht hatte, hab ich nebenbei einfach mitgeschrieben in einem Dokument, was ich da grad mach und warum. Fertig! Waren dann ca 1 1/2 A4 Seiten! Hab das ganze zum Teil verallgemeinert, wenn ich die selben Arbeitsschritte mehrfach gemacht hab usw. Dachte mir wer will schon wahnsinnig viel lesen- die Prüfer haben doch eh eine Menge solcher Prüfungen zu korrigieren... da muss man Sie nicht mit noch mit Text erschlagen!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Frage an ehmalige Prüflinge...
Zeitmanagementtips von alten Prüflingen!
Ergebnisse der Prüflinge aus Bayreuth (und Umgebung)
Alte Abschlussprüfungen
Alte Prüfungen
Alte AP von zfa medien!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.