Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
sinus_m
|
Verfasst Di 17.01.2012 22:45
Titel
|
 |
|
Halli Hallo,
also ich bin sehr erzürnt über die theoretische Prüfung. Es kann nicht sein, das ich mich mit HTML, CSS, Javascript, verschiedenen CMS Systemen, Datenbank Verwaltung, Webseiten erstellen intesiv und ausführlich beschäftige ...
mir Gestaltungsratersysteme, Typografie, Bildanalyse bis zum Exitus einhämmere und in der Prüfung wird keine Einzige "fachliche" Frage dazu gestellt.
Ich hab schon wärend der Prüfung gewusst, hier kannst du nur verlieren. Total schwammige Fragen. Auch die Themengebiete Monitor, Beamer, mobile Endgeräte. Werd ich Verkäufer bei MediaMarkt? Was ist den mit dem Umsetzen von Medien ?
Ich kann komplexe Webseiten, mit allen möglichen Schnick Schnack planen und erstellen. Aber in der Prüfung will das keiner wissen!
Dazu kommt noch, das die Prüfer der IHK in unserem Fall noch nicht mal Fachleute sind. Klar - Schreiner werden von Raumaustattern, T.Zeichner von Kaufleuten und Mediengestalter von Elektrikern bewertet ... ist ja auch Alles das Gleiche.
Die Frage zur Tonwertkorrektur sagt schon alles über diese Prüfung aus! Die Gradationskurve ist CYMK abgebildet, eingestellt ist aber RGB ( falsch geshopt? ), gefragt wird auch nach dem RGB Farbraum. Normal müssten die Lichter oben sein und die Tiefen unten. Was tun? wie in meinem Fall hab ich versucht ( obwohl wenig Zeit ) zu erklären. Gut - der Elektriker ( IHK Prüfungsausschuß ) bewertet aber nur nach Musterlösung ... ohne jemals selber eine Tonwertkorrektur gemacht zu haben.
Übrigens, selbst im Kompendium 4. Auflage ist die Kurve falsch dargestellt.
Aber die Prüfung "ohne Konzept", wie ich sie nenne, schießt dann komplett den Vogel in Englisch ab ...
Ps ich hab meine Ergebnisse noch nicht.
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
riverzend
|
Verfasst Mi 18.01.2012 15:30
Titel
|
 |
|
Grundsätzlich hast du Recht.
Man muß allerdings auch bedenken das die Problematik bekannt ist (zumindest wenn man sich die Feedbacks alter Prüfungen durchliest). Als Prüfling tendiert man aber in der Vorbereitung dazu sehr tief ins Buch zu gucken und hat sich dann auf hohem Niveau verrannt um dann panisch in der Prüfung festzustellen das eigentlich nur auf Medienstammtisch-Niveau "gelabert und schwadroniert" werden soll. Man bekommt Fragen wo man nicht mal im Anschluss an die Prüfung feststellen kann ob man richtig gelegen hat. Mobile Endgeräte war so ein Parade Beispiel oder schau in das Mediencommunity Wiki zum Thema DB-Publishing. Da wurde sogar XSLT:FO durchs Dorf getrieben. Das ist im Grunde richtig gut aber ein Wahnsinn wenn man dann die Prüfungsfrage liest.
Andererseits würden sie halt wirklich bei jedem Thema in die Tiefe gehen wäre das Gezeter genauso groß. Man muß fairerweise sagen das man mit Beherrschung eines simplen Dreisatzes schon nahezu die halbe Prüfung schaffen konnte. Das war Mathe 7-8 Klasse Niveau inwieweit das dem Berufsbild zuträglich sei dahingestellt. Es wirkt aber halt ein bisserl albern sich über zu leichte Frage zu beschweren Themen wie Gestaltungsraster Analyse und Webseitenlayout konnten auch vom Druck Azubis locker mit voller Punktzahl beantwortet werden. Genauso wie auch Druckprobleme locker für Nicht-Printler zu beantworten waren.
Ich hab mich nur geärgert das ich mir 6 Wochen die Lernhölle zugemutet habe statt mal die Füße hoch zu legen.
|
|
| |
|
 |
sinus_m
|
Verfasst So 22.01.2012 13:20
Titel Grundsätzlich gebe ich Dir auch Recht |
 |
|
Die Matheaufgabe lassen wir mal Außen vor, die waren wirklich nicht schwer. Hier kann man ja auch nur mit richtig, oder falsch bewerten.
Das große Problem ist aber Folgendes: Aus Erfahrung in der Prüfungsvorbereitung, wurde mir schnell bewusst, das es Einzig und Alleine nur auf das Wohlwollen des IHK Prüfers ankommt. Beim durchackern von alten Prüfungen ist mir Eines Klar geworden, das es zu 85% "NICHT" zu schaffen ist, die Fragen nach Musterlösung zu beantworten!
Genauso ist mir aufgefallen, das keine Konstante zu erkennen war. Was im einen Jahr noch als Richtig gesehen wurde, war im nächsten Jahr schon wieder Falsch. Ich wusste deswegen schon im Vorfeld, wie es ungefär abläuft.
Mich würde mal intressieren, wie die Meinung der Prüfer dazu ist und wie sie bewerten! Streng nach Musterlösung, oder Subjektiv? Oder vielleicht sogar bei dem Einen so und bei dem Anderen so. Wer gibt hier die Leitweg vor ?
Ich kann mir nicht vorstellen, das Bundesweit so ein guter Notenschnitt rauskommt, wenn streng nach Musterlösung bewertet wird! Und die Kehrseite dabei, die Leute, die eine strengen Prüfer erwischt haben sind am A... ! Können spielt hier keine Rolle, das ist das Traurige!
Ich werf mal hier die Frage in den Raum, ob ein Berufschullehrer seine "eigenen" Schüler genauso objektiv bewertet ( bewerten kann ) wie andere Auzubis. Ich möchte einfach nicht von jemanden bewertet werden, der seine eigene Politik betreibt!
Zuletzt bearbeitet von sinus_m am So 22.01.2012 13:39, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
nickdesign
Verfasst So 22.01.2012 16:19
Titel
|
 |
|
Es ist schon erstaunlich das die Prüfer die die Prüfungen geschrieben haben, nicht gelernt haben.
Als ich 08/09 meine Prüfung ablegte, gab es die gleichen Probleme. In meiner Ausbildung (nonprint)
wurde es kaum angegangen unseren Bereich mal richtig anzusprechen. Meine gesamte Ausbildung
musste ich mir mein Wissen über HTML / CSS / PHP selber beibringen.
Gestaltung brachte man uns gut bei, keine Frage auch der Druckbereich zählte zu den Intensiven
Themen.
Alles in allen stand ich dann aber bei der Prüfung dumm da, denn es kamen fast nur Fragen aus dem
Druckbereich vor, für die ich kaum lernte, denn ich war ein nonprintler und kein Printler.
Ergebnisse: Erste Prüfung verhauen (2 punkte zu wenig) und in Englisch eine 6 - Lol?
Zweite Prüfung: Geschaft und in Englisch eine 1 < halloo??
Für mich war nach dieser Prüfung klar, es müssen grundlegende Änderungen stattfinden, vor allem
müssen alle "alten" Prüfer aussortiert werden, denn die meisten haben keine Ahnung von dem was
die nonprintler überhaupt lernen mussten. Schon schade das sich dass bis heute nicht geändert hat
Viele Grüße an euch.
|
|
| |
|
 |
Tassadar
Verfasst Mo 23.01.2012 14:12
Titel
|
 |
|
Was habt ihr denn alle schon so früh Ergebnisse? Ich sitze in Berlin und wir haben immernoch nix
Und dabei war die Messehalle doch nur halb so voll wie im Sommer (bin Wiederholer)...
Zuletzt bearbeitet von Tassadar am Mo 23.01.2012 14:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
nickdesign
Verfasst Mo 23.01.2012 15:55
Titel
|
 |
|
| nickdesign hat geschrieben: |
Als ich 08/09 meine Prüfung ablegte, gab es die gleichen Probleme... |
Du musst schon mitlesen
Ps: hab auch in Berlin gemacht, wir hatten damals 6 Wochen gewartet.
|
|
| |
|
 |
Fehlerquotient
Verfasst Do 02.02.2012 14:30
Titel
|
 |
|
Letzter Temrin zur Bekanntgabe der Prüfungsergebnisse in Berlin ist der 28.2. - das sind dann über 8 Wochen auf Ergebnisse warten.
Btw. kann sich einer der Berliner in die IHK-Berlin Seite einloggen, auf der man seine schriftlichen Ergebnisse anschauen kann?
Zuletzt bearbeitet von Fehlerquotient am Do 02.02.2012 14:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
Tassadar
Verfasst So 12.02.2012 00:59
Titel
|
 |
|
Also, meine Ergebnisse kamen heute am Samstag -ENDLICH- an. Hab schon gar nicht mehr dran geglaubt, nachdem ich seit Wochen täglich zitternd vorm Briefkasten stand. Achja: BESTANDEN!
Berlin braucht echt ewig...
Zuletzt bearbeitet von Tassadar am So 12.02.2012 00:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
Abschlussprüfung Winter 2010/2011
Zusammenfassung Abschlussprüfung Winter 2011
Abschlussprüfung Winter 2010/2011 zeigen
Prüfungsthema Abschlussfilm Dezember 2011
AP Winter 2011 // Erledigt
Abschlussprüfung Winter 04/05
|
 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|