mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 06.12.2016 19:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Abitur Gestaltungs- und Medientechnik vom 05.04.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen -> Abitur Gestaltungs- und Medientechnik
Autor Nachricht
Choclatkiss
Threadersteller

Dabei seit: 05.04.2006
Ort: Ettmannsweiler
Alter: 30
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.04.2006 14:06
Titel

Abitur Gestaltungs- und Medientechnik

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Liebe MGiler

ich mache zwar noch keine Ausbildung in diesem Bereich, schreibe Aber morgen mein Abi in GMT und unser Stoff ähnelt dem eurer Prüfungen sehr allerdings habe ich noch eine Frage die durch die Threads die ich so durchsucht habe nicht beantwortet wurde, kann aber auch sein, dass ich die Verknüpfungen eurer Themen noch nicht ganz so verinnerlicht habe...
* Keine Ahnung... *
Meine Frage z.Th Dateigrößenberechnung

Hat jemand die Formel parat für Musikdateien Format wave?
Und dann bräucht ich noch die für YUV Komprimierte Videodateien, also nach dem Capturing auf der HD.
Außerdem: Bildgrößen (jaaa ich weiß hier gibt es einiges aber eine Frage ist mir noch unbeantwortet geblieben) wie fließt der Farbmode (RGB, CMYK Graustufen oder s/w) in die Formel mit ein? *Huch*

Ich bedanke mich schonmal im voraus und hoffe auf zahlreiche & hilfreiche Antworten
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kaidan

Dabei seit: 01.03.2006
Ort: -
Alter: 28
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.04.2006 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich kann dir leider mit den Berechnen von Musikdateien als auch das berechnen der Videodateien nicht weiterhelfen!

RGB bedeutet hald 24 bit Farbtiefe
CMYK bedeutet 32 bit ...

usw. aber das wirst du ja wahrscheinlich eh wissen Hä?

Mehr kann ich zu diesen Thema auch nicht sagen
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Choclatkiss
Threadersteller

Dabei seit: 05.04.2006
Ort: Ettmannsweiler
Alter: 30
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.04.2006 16:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich danke dir aber trotzdem...

ich hab noch ca 14 stunden bis zum abi und irgendwie scheinen einem dann selbst die einfachsten Dinge verdammt schwierig...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Choclatkiss
Threadersteller

Dabei seit: 05.04.2006
Ort: Ettmannsweiler
Alter: 30
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.04.2006 16:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eines liegt mir besonders auf dem Herzen:
* Wo bin ich? *
„disziplinäre“ designtheoretische Position („Offenbacher Ansatz“)
"Offenbacher Heilige Dreifaltigkeit" (Formalästhetik, Anzeichen- und Symbolfunktion)
* Keine Ahnung... *
Kann irgendjemand da draußen mir eine vernünftige Definition liefern?

langsam werde ich nervös... *hu hu huu* irgendwie wusste ich das alles mal und jetzt ist es wie weggepustet und ich kann mich nicht wehren gegen diesen leichten anflug von sorge und übelkeit... * Ich muß mich mal kurz übergeben... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eljagraf

Dabei seit: 21.10.2005
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.04.2006 16:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Audiodaten
Datenmenge in Megabyte:

Auflösung in Bit x Abtastfrequenz in Hz x Anzahl der Kanälen x Aufnahmezeit in s
D= ----------------------------------------------------------------------------------------------
8 x 1024 x 1024


Videodaten
Datenmenge in Megabyte:

Breite in Pixel x Höhe in Pixel x Bildwiederholfrequenz in H x Farbtiefe in Bit x Dauer in s
D= ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
8 x 1024 x 1024
  View user's profile Private Nachricht senden
Choclatkiss
Threadersteller

Dabei seit: 05.04.2006
Ort: Ettmannsweiler
Alter: 30
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.04.2006 17:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ohh vielen lieben dank!
Das sind genau die zwei die ich gesucht habe!
Super! * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Frage: Sich mit Abitur vor WiSo-Prüfung drücken?
AP 06 Medientechnik
Medientechnik
Wahlqualifikationseinheiten Medientechnik
AP: Medientechnik - Logoerstellung
[AP | Nonprint | Medientechnik]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.