mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 03.12.2016 19:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wo studieren? Berlin, Leipzig oder Stuttgart? vom 11.08.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Wo studieren? Berlin, Leipzig oder Stuttgart?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Stillnezz

Dabei seit: 27.03.2003
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.08.2005 10:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich denke bei print bist du mit S nicht schlecht beraten. auch was die jobsituation betrifft! und als exil-schwabe muss ich natürlich auch sagen dass stuttgart einiges an lebenqualität zu bieten hat...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ameise

Dabei seit: 20.03.2003
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.08.2005 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

M_a_x hat geschrieben:
Wenn's um Print und Medien geht, sollte man sich sicher auch mal Uni Wuppertal anschauen.



www.dmt.uni-wuppertal.de

Grüsse von einem EX-Wuppi


genau! wuppertal ist in dem bereich auch eine hausnummer!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
sista-v

Dabei seit: 04.08.2003
Ort: Wuppertal
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 12.08.2005 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habe mich jetzt in wuppertal eingeschrieben und werd da auch in etwa 4-5 woche hinziehen.

leipzig war absage, berlin hab ich bis heute nix gehört. (kann ja sein, dass heute was kommt). stuttgart habe ich mich gar nicht beworben.

von der stadt her würde ich mich in berlin einschreiben.
vom ruf und wahrscheinlich auch beste qualität des studiengangs in stuttgart.
und die günstigsten mieten gibts in leipzig *zwinker*.

ich denke, mit stuttgart wirst du schon nicht falsch liegen, mein ehem. ausbilder hat da studiert und ist in printsachen ziemlich fit und hat auch nix schlechtes über die gesagt.
  View user's profile Private Nachricht senden
hagi
Threadersteller

Dabei seit: 11.08.2005
Ort: bei Berlin
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.08.2005 02:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Leute, hab mich glaub ich jetzt auch fuer Suttgart entschieden. Die Distanz ist zwar ziemlich groß Berlin-Stuttgart, aber ich hab bis her nur gutes drueber gelesen.
Danke nochmal, wer noch was hinzufuegen will, kann dies gerne tun! * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
hagi
Threadersteller

Dabei seit: 11.08.2005
Ort: bei Berlin
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.08.2005 03:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sistav hat geschrieben:

leipzig war absage, berlin hab ich bis heute nix gehört. (kann ja sein, dass heute was kommt).


Ja geht mir genauso, weiss auch nicht warum die sich so lange Zeit lassen.

sistav hat geschrieben:

stuttgart habe ich mich gar nicht beworben.


Warum nicht?

Also ich hab Fachabitur gemacht, kann somit nur an Fachhochschulen studieren, da faellt Wuppertal schonmal raus. (Und die Gegend/Stadt gefaellt mir auch absolut nicht.

MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
sista-v

Dabei seit: 04.08.2003
Ort: Wuppertal
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 13.08.2005 10:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stuttgart habe ich mich nicht beworben, weil ich vom nc her einfach nicht reingekommen wäre.

und an die uni wuppertal kannst du für dmt auch mit FHR (fachabi), ich habe auch nichts anderes.
einzige auflage bis WS05/06, dass man bürckenkurse belegt. und mathe startet vor dem semester ab dem 12.9.. natürlich sollte auch ein praktikum nachgewiesen werden (beim prüfungsamt des fachbereiches e/dmt), mit ihk zeugnis (drucker, mg, etc) bei einschreibung braucht man diesen nachweis nicht mehr.
und dieser brückenkurs ist bafoeg-berechtigt, dh. man bezieht ab dem 1.9. für 13 Monate bafoeg. (und jetzt bitte nicht drüber herfallen, dass das nicht stimmen würde ... ich war direkt beim örtlichen bafoegamt). man muss belegen können, dass man daran teilgenommen hat und dass man teilnehmen musste (FHR).
ab WS06/07 muss man bei FHR eine ausbildung in diesem bereich haben und eine aufnahmeprüfung ablegen.

also, studieren an der uni wuppertal nur mit FHR ist auf jedenfall möglich! nach dem bachelor hat man dann auch die möglichkeit, noch lehramt dran zuhängen (wo man sich semester des bachelor studiums wohl anrechnen lassen kann).


edit: natürlich ist berlin schöner wie wuppertal ... aber wuppertal wird ganz schön unterschätzt. ich wollte auch nicht so zwingend hin – aber als ich dort kürzlich für zwei tage war, war ich danach einfach beeindruckt. und mich ziehts halt auch gar nicht ins schwabenland. von wuppertal aus bist du ca. in einer halben std. in den umliegenenden städten (köln, düsseldorf, bochum ...). wuppertal selber ist auch nicht so hässlich, wie jeder denkt.
und ich wette, dass der campus freudenberg in wuppertal der schönste aller dt/dmt-studiengängen in D ist ... *zwinker* da kann auch stuttgart nicht mithalten (aber wahrscheinlich ist das nur meine subjektive meinung ... *bäh* )


Zuletzt bearbeitet von sista-v am Sa 13.08.2005 10:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.08.2005 11:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Sistav,
Kann mich Deinen Ausführungen nur anschliessen:
Vote for WUPPERTAL.

Wuppertal ist in der Tat eine Stadt ,die sich vielen (wie auch mir) erst auf den 2ten Blick erschliesst.
Es liegt in mitten des Bergischen Landes, auch in der Stadt selbst gibt es sehr viel "Grün" und Kneipen, Kultur und Infrastruktur sind einfach hervorragend.
W'tal hat architektonisch sehr schöne grosse zusammenhängende Viertel aus der Gründerzeit zu bieten. Es gibt stadnah , auch in der Satdt selbst, viele Parks und Waldgebiete, auch ist man in wenigen Minuten mitten in der reizvollen Bergischen Landschaft.

(merke grade, dass ich mich anhöre wie jemand vom Stadtmarkting Wuppertal, aber ich fand es echt coool dort)

Bezüglich des Studiums im Vergleich mit zum Beispiel Stuttgart, kann ich nur berichten, dass es immer so eine kleine konkurrenzsituation zwischen beiden gab. In wuppertal hörte man immer, Stuttgart "bringt's nicht" und umgekehrt.

Tatsächlich war zu meiner Zeit war zu meiner Zeit das Studium in Stuttgart als Fachhochschulstudiengang konzipiert, während man in Wuppertal intergriert, das heisst mit Fachhochschulreife an der Uni studieren konnte.
Stuttgart war dem Vernehmen nach eher an der Praxis orientiert und Wuppertal eher etwas theoretischer und wissenschaftlicher.
Heute haben beide auf bachelor und Masterstudiengänge umgestellt.

Also viel spass in Wuppertal Grins


Zuletzt bearbeitet von M_a_x am Sa 13.08.2005 11:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
[fränK]
Moderator

Dabei seit: 27.04.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.08.2005 11:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wenn es dir wichtig ist in Richtung Siebdruck weiter zu machen,
dann schau dir an was die Hochschulen in dem Bereichen zu bieten haben,
vielleicht auch vor Ort...

Ansprechpartner für das Siebdruck-Labor an der HdM:
http://www.hdm-stuttgart.de/kontakt/ansprechpartner?mitarb_id=180

Professor für Siebdruck:
http://www.hdm-stuttgart.de/~huebner/

Ein paar News zum Siebdruck an der HdM:
http://www.hdm-stuttgart.de/suche_www/view_news?ident=news20050411100424
http://www.hdm-stuttgart.de/suche_www/view_news?ident=news20040811105726

Sicherlich könnte ich dir jetzt auch empfehlen, komme nach Stuttgart,
aber das solltest du selbst anhand der angebotenen Vorlesungen und
bestimmt nicht bezogen auf die Örtlichkeit entscheiden...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ich will Studieren...weiß jemand was zu Leipzig?
Kommunikationsmanagement und Design in Berlin studieren
Studieren and der TFH Berlin
Wo kann ich in Berlin Fotografie lernen / studieren?
Ausbildungsvergütung in BERLIN (ausschließlich Berlin)
Berufsschule Leipzig
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.