mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wo soll ich Medieninformatik studieren? vom 22.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Wo soll ich Medieninformatik studieren?
Autor Nachricht
Suicidecrew
Threadersteller

Dabei seit: 01.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 22.06.2010 23:55
Titel

Wo soll ich Medieninformatik studieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Heyhey!
Habe vorerst ein paar Fragen zum Studiengang Medieninformatik!

Lohnt sich dieser Studiengang überhaupt? (Im Bezug auf Arbeitsplatz, möchte evtl. in der Schweiz später arbeiten)
Welche Berufszweige hat ein abgeschlossenes Medieninformatik Studium?


Und wie im Titel erwähnt..
Medieninformatik könnte ich jetzt in Ulm oder in Aalen studieren, is beides nicht wirklich weit weg von mir! Stellt sich nun die Frage, welche von den beiden Universitäten die bessere ist.. Vielleicht studiert ja jemand von euch da und kann mir einen Tipp geben Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
mcsqueeb

Dabei seit: 17.04.2004
Ort: Dortmund
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.06.2010 21:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Medieninformatik lohnt sich. Stdieren an sich lohnt sich. Wichtig ist, dass Du Dir eine Richtung innerhalb der Medieninformatik aussuchst und die im und auch neben dem Studium ausbaust,
Generell kann man sagen - wer alles kann oder auch nix richtig, der wird Kundenberater *zwinker* Aus meiner Erfahrung tendieren viele Medininformatiker zum WebDev, Flash, RIA, Konzeption, Schnittstellenpositionen. Es hängt oft von der Hochschule ab, an vielenkann man seine Zeit zu 70% mit Audi Video oder auch 3d verbringen oder sogar BWL oder Design. Aber an mindestens 10% Bwl, Design, 25% Info, Konzeption kommt man wohl nicht vorbei.
'Den' Berufszweig gibt es nicht für Medieninformatiker.
Es ist kein Studium in dem man Photoshop oder Flash oder Php lernt, sondern die Konzepte dahinter. Prinzipiell kannst DU sowohl asl AD, Developer, Konzepter oder Kundenberater in Agenturen anfangen. Man lernt im Studium vor allem auch wie man sich schnell einarbeitet.
Aalen kenne ich gar nicht, von Ulm habe ich eher gutes gehört. Ich hab in Furtwangen studiert - kanns empfehlen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
GraceHopper

Dabei seit: 13.07.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 05.08.2014 10:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hochschule Trier, Standort Birkenfeld ist für Medieninformatik auch sehr empfehlenswert!! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 05.08.2014 22:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

GraceHopper hat geschrieben:
Hochschule Trier, Standort Birkenfeld ist für Medieninformatik auch sehr empfehlenswert!! Lächel


Scheint aber nicht so beliebt zu sein, wenn du denkst, dass das in einem vier Jahre alten Thread noch relevant ist ...
 
 
Ähnliche Themen Medieninformatik studieren
Studieren in Bielefeld (Gestaltung und Medieninformatik)
Nach WI-Bechelor noch Medieninformatik studieren
Medieninformatik WS 06/07
Medieninformatik.
Medieninformatik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.