mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wo ist der Unterschied zwischen Industrie- und Produktdesign vom 31.05.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Wo ist der Unterschied zwischen Industrie- und Produktdesign
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Grinsemieze
Threadersteller

Dabei seit: 31.05.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 31.05.2013 20:00
Titel

Wo ist der Unterschied zwischen Industrie- und Produktdesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Momentan muss ich mich für Studiengänge entscheiden und während ich im Internet ein bisschen gestöbert habe fragte ich mich, wo eigentlich der Unterschied zwischen Industrie- und Produktdesign liegt. Sind es identische Studiengänge?
Wikipedia definiert die Dienstleistung folgend:
"Die Dienstleistung Produktdesign, auch Industriedesign (engl: Industrial Design) genannt, befasst sich mit dem Entwurf serieller und/oder industrieller Produkte."
Mich verwirrt das alles etwas. Was unterscheidet diese zwei Studiengänge voneinander?
Welche Schwerpunkte haben sie?
Auf Anregungen für die
Studiengänge und eine Antwort auf meine Frage würde ich mich freuen!
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.05.2013 20:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

guck dir die individuellen studiengänge an den jeweiligen schulen an.
der name allein sagt noch nicht viel aus. dem einen seine industrie ist dem anderen sein produkt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Grinsemieze
Threadersteller

Dabei seit: 31.05.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 31.05.2013 21:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sind dies eigentlich unterschiedliche Berufe?
Oder kommt es im Prinzip auf das gleiche hinaus?
Es wäre halt schön, wenn vielleicht jemand auch mit Berufserfahrungen was erzählen könnte.
Irgendwie müssen sie sich ja unterscheiden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 31.05.2013 21:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grinsemieze hat geschrieben:
Sind dies eigentlich unterschiedliche Berufe?
Oder kommt es im Prinzip auf das gleiche hinaus?
Es wäre halt schön, wenn vielleicht jemand auch mit Berufserfahrungen was erzählen könnte.


Nein, das sind keine unterschiedlichen Berufe - das sind überhaupt keine Berufe sondern Studiengänge (wie du ja im ersten Beitrag auch erkannt hattest).

Zitat:
Irgendwie müssen sie sich ja unterscheiden.


Ja, offensichtlich: im Namen. Und was die Inhalte angeht, solltest du auf remote hören und dir die individuellen Studiengänge, Studienverlaufspläne, Studienordnungen usw. angucken. Die Namen sind nicht entscheidend. Das gilt bei allen Designstudiengängen, ob nun Produkt- und Industriedesign oder Grafik- Kommunikations- und Mediendesign oder wie auch immer die benannt sind.

Achte auf die Inhalte!
 
Grinsemieze
Threadersteller

Dabei seit: 31.05.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 31.05.2013 22:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, das klingt jetzt so,als würden alle Designstudiengänge aufs Gleiche hinauskommen ^^
Mit was beschäftigt man sich denn jetzt genau bei Industrie-/bzw Produktdesign?
Das gibt es doch sicherlich Unterschiede.
  View user's profile Private Nachricht senden
DEKONSTRUKTIV

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: bln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 31.05.2013 22:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

LIES. DIE. SCHEISS. STUDIEN. GANGS. DETAILS. DURCH. jesus fucking christ on a pole.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Grinsemieze
Threadersteller

Dabei seit: 31.05.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 01.06.2013 11:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zu freundlich...
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 01.06.2013 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grinsemieze hat geschrieben:
Hm, das klingt jetzt so,als würden alle Designstudiengänge aufs Gleiche hinauskommen ^^


Du klingst so, als seiest du für ein Studium nicht geeignet. Egal für welches.

Zitat:
Mit was beschäftigt man sich denn jetzt genau bei Industrie-/bzw Produktdesign?


Das steht in den Studienverlaufsplänen, Studienordnungen usw.

Zitat:
Das gibt es doch sicherlich Unterschiede.


Welchen Teil davon:

"Die Namen sind nicht entscheidend. (...) Achte auf die Inhalte!"

hast du denn nicht verstanden?
 
 
Ähnliche Themen Agentur oder Industrie?
Mediengestalter - Die Allround-Deppen der NewMedia-Industrie
produktdesign FH
produktdesign und fotodesign?
Gamedesign und Produktdesign Studium
Maschinenbau (B.eng) -> Quereinstieg Produktdesign ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.