mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 09.12.2016 16:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wirtschafts- oder Medieninformatik? Bitte um Hilfe! vom 20.07.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Wirtschafts- oder Medieninformatik? Bitte um Hilfe!
Autor Nachricht
Sam85
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 20.07.2006 14:00
Titel

Wirtschafts- oder Medieninformatik? Bitte um Hilfe!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
Ich habe mein Abitur hinter mir und habe mich bereits für Wirtschaftsinformatik und Medieninformatik Studium beworben. Da ich eine Durchschnittsnote von 2,4 habe und die meisten NC vom Vorjahr zwischen 2,5-2,9 liegen, glaube ich dass mich da einige Fhs und Unis mich für das Studium zulassen würden. Trotzdem weiß ich noch immer nicht, welchen Studiengang ich nehmen soll. Die Probleme will ich mal deutlich darstellen:
Medieninformatik:
Pro:
- Internetprogrammierung, Audio- Videobearbungen bzw. Techniken, Visuelle Medien allgemein, Animationen

Contra:
- Design (könnt z.B. kein Logo jetzt entwerfen oder den Design einer Website machen)
- räumliches Denkvermögen (z.b. 3D Figuren mittels Koordinatenangabe zeichnet --> Mathe LK Vektorenrechnung)

Wirtschaftsinformatik:
Pro:
Organisation (Projektmanagment), breites Berufsspektrum, Rechte für Informatiker (Fach!)

Contra:
viel Theorie

Bin mir nicht sicher ob diese Informationen alle soo stimmen, aber ich war auf diversen Seiten (Fachhochschulen, Unis, Arbeitsagentur etc.) und so habe ich die Fächer verstanden. Ich bin auch eher einer, der viel Programmieren bzw. interaktive Programmen schreiben will statt viel zu viel Theorie zu haben. Design hört sich auch nicht schlecht an, aber so in Kunst war ich net so gut und auch nicht sehr kreativ. Wie sehen die Berufsperspektiven speziell für Medieninformatiker aus?? Gibs zurzeit viele freie Stellen, kann man dort auch gut verdienen???

Hoffe ihr könnt mir da helfen!
  View user's profile Private Nachricht senden
TobMan

Dabei seit: 17.07.2006
Ort: Rastede
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.07.2006 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bin auf Antworten sehr gespannt!

Genau das selbe Theme wollte ich gerad eröffnen, danke für die ersparte Tipparbeit!

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.07.2006 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wirtschafts informatik sind die, die von allem etwas, jedoch nichts richtig können, dafür sind das die jenigen, die die schnittstelle zwischen dem vertrieb und der entwicklung darstellen.

diese leute sind sehr gefragt, da sie zwar nicht alles umsetzen können, aber sowohl die wirtschaftlichen aspekte kennen also auch wissen was umsetzbar ist und was unrentabel ist.

letzten endes kann euch diese entscheidung aber niemand abnehmen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Die Berufe Wirtschafts/Medienformatiker bzw. Produktdesigner
Medieninformatik
Medieninformatik WS 06/07
Medieninformatik.
Medieninformatik oder nicht...?
Medieninformatik FH Köln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.