mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 14:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie zeitintesiv ist Studium-Nebenbei als Freelancer jobben? vom 06.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Wie zeitintesiv ist Studium-Nebenbei als Freelancer jobben?
Autor Nachricht
ct89
Threadersteller

Dabei seit: 20.11.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.04.2010 17:45
Titel

Wie zeitintesiv ist Studium-Nebenbei als Freelancer jobben?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich hatte ja bereits hier http://www.mediengestalter.info/forum/50/kd-oder-d-studieren-und-bis-welchem-alter-optimal-141286-1.html von meinen Überlegungen zum Studium gesprochen.

Dieser Thread hat mich halt wieder verunsichert: http://www.mediengestalter.info/forum/50/studium-oder-arbeiten-141430-1.html

Ich grüble immer noch darüber nach und mich würde noch folgende Frage interessieren:

Wie Zeitintesiv ist das Studium, jetzt mal beispielsweise Fachrichtung Design, Grafikdesign oder Kommunikationsdesign. Könnte man parallel dazu als Freelancer arbeiten? Und wenn ja in welchem Umfang (nur kleine Sachen oder auch größere Arbeiten?)

Es geht ja vor allem um das Problem mit dem "neu auf dem Arbeitsmarkt anfangen", wenn man fertig studiert hat. Von wegen fehlende Erfahrung etc.

Könnte man nicht einfach bei der alten Agentur während dem Studium von der Studentenbude aus arbeiten und parallel dazu studieren? Mein Chef hatte so eine ähnliche Idee in den Raum geworfen, da er mich sehr gerne halten würde. Ich möchte aber keinen Online-Studiengang machen.

So kapselt man sich nicht ganz von der Firma ab, hat während dem Studium etwas mehr Geld, hat nach dem Studium laufende Berufserfahrung und vielleicht die Chance in der alten Firma wieder zu arbeiten. bzw. man hätte dann noch die Wahl woanders hinzugehen.

Jetzt würde ich halt gerne wissen, ob es vom Stoff usw. her denn überhaupt machbar ist, angenommen der Arbeitgeber spielt mit. Von vielen Leuten höre ich halt, dass vor allem Grafikstudien ziemlich "unstressig" verlaufen... Stimmt das?

Vielen Dank für eure Hilfe! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 06.04.2010 20:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß nicht, wie genau der Bachelor-Studiengang abläuft, aber das, was ich so mitbekomme bei den anderen ist: Voller Stundenplan bis unters Dach, super viel zu tun, keine Zeit für nix! Da ist es kaum drin, einen Zusatzkurs zu belegen, nur weil man Bock drauf hat.

Zumindest bei Illustrationsdesign kommt es mir so vor, wenn ich die jüngeren mal reden höre. Wird bei Kommunikationsdesign ähnlich sein. Ich bin definitiv froh, noch Diplomer zu sein und jetzt seit zwei Jahren nebenbei mit der Selbstständigkeit zu beginnen. Und selbst jetzt wird die Zeit manchmal knapp und das Diplom wird gern mal etwas geschoben.

Also ob es hinhaut, nebenbei noch ein paar Stunden für deine jetzige Firma zu arbeiten bezweifle ich fast. Vor allem, wenn du da n Job auf den Tisch bekommst, muß der ja auch fertig werden und dann wird das Studium leiden. Da du aber eh erstmal nur den Bachelor machen kannst, der sowieso nicht so viel wert ist, würde ich den wenigstens versuchen glänzend abschließen und auf ein Stipendium für den Master hoffen.
 
Anzeige
Anzeige
ct89
Threadersteller

Dabei seit: 20.11.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 07.04.2010 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm okay, dass nimmt mir jetzt ein bisschen die Hoffnung auf eine "perfekte" Lösung für mich. *ha ha* Vielen Dank für deine Antwort. Ich werd mir das ganze noch mal gründlich überlegen. Ich hasse es solche Entscheidungen zu treffen *seufz*

Wer noch ähnliche oder andere Erfahrungen hat, möge es mir bitte posten! Danke euch! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 07.04.2010 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie gesagt, das ist nur das, was ich so am Rande mitbekomme. Ich als Diplomer hatte schon ein wenig zeit nebenbei, wenn man es sich gut einteilt. Aber ich höre eben immer wieder, dass es jetzt komplett volles Programm ist.

Aber frag ruhig nochmal weiter rum, vielleicht gibt es andere Erfahrungen.
 
 
Ähnliche Themen freelancer nebenbei - wie organisieren?
Freelancer während Studium - welchen Stundensatz?
Freelancer während dem Studium. Was muss man beachten?
Jobben für kein Geld.
Selbstständig Jobben in der Ausbildung
Jobben neben der Ausbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.