mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 20:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie theoretisch ist ein Designstudium vom 26.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Wie theoretisch ist ein Designstudium
Autor Nachricht
Elvis the king
Threadersteller

Dabei seit: 22.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 26.08.2007 18:22
Titel

Wie theoretisch ist ein Designstudium

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, habe nach langer Zeit, endlich dieses Forum gefunden und habe eine Frage auf dem Herzen:
Wie hoch ist der Theorieanteil bei folgenden Studienrichtugen:

Kommunikationsdesign

Designer - Foto

Mit Theorie meine ich ob bspw. mehrseitige Hausarbeiten über die Frage welche Bedeutung die Fotografie für die Kunst des 21. Jhd hatte geschrieben werden müssen (Ist jetzt nur ein Beispiel). Haben diese Studien viel mit Analyse und Interpretation zu tun oder ist der Praxisanteil stark überwiegend?
Oder worum geht es in den Klausuren? Sind es Thesen die erörtert und diskutiert werden müssen oder doch eher praktische Leistungsnachweise unter Zeitdruck?

Hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken und wäre für Hilfe sehr dankbar
Mfg
Markus
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 27.08.2007 00:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke das variiert je nachdem ob du an einer Fachhochschule oder an einer privaten oder staatlichen Institution studierst...

Ich z.B. habe an einer privaten Inst. studiert und bei uns war es so dass wir nur praktische Semesterarbeiten hatten. Klar mussten wir auch zu den einzelnen Projekten (je nach Projekt) schriftliche Konzeptionen abliefern. Natürlich hatten wir auch theoretischen Unterricht und es gab selbstverständlich schriftliche Zwischenprüfungen dazu.

Ich kann mir aber vorstellen, dass an einer FH auch mehr schriftliche Hausarbeiten an der Tagesordung sind, zumindest in den ersten Semestern, wo der praktische Teil noch nicht so ausgeprägt ist. Hat mir mal eine erzählt, die an der FH in München Kommunikationsdesign studiert hat.


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Mo 27.08.2007 00:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Elvis the king
Threadersteller

Dabei seit: 22.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 27.08.2007 13:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aye, das klingt soweit ganz gut. Irgendjemand mit Erfahrung von staatlichen Universitäten?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Designstudium nur welches?
1-jährige FOS vor dem Designstudium?
foto-designstudium?
Designstudium im Raum Frankfurt a.M.
Was kommt nach dem Designstudium?
Designstudium IMMER nur zum Winter?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.