mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Werbung & Marktkommunikation oder Multimedia & Kommunikation vom 10.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Werbung & Marktkommunikation oder Multimedia & Kommunikation
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Sandra-L
Threadersteller

Dabei seit: 10.04.2009
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 10.04.2009 12:11
Titel

Werbung & Marktkommunikation oder Multimedia & Kommu

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
eigentlich wollte ich nach dem Fachabi eine Ausbildung zur Mediengestalterin machen, hab aber keine Stelle bekommen und mach jetzt gerade meine Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation. Da mir diese Ausbildung irgendwie "zu trocken" ist und würde ich danach gerne studieren.
Nach langem Überlegen schwanke ich jetzt zwischen Werbung und Marktkommunikation in Stuttgart und Multimedia und Kommunikation in Ansbach....
Nun ist es ja so, dass der NC in Stuttgart ziemlich streng zu sein scheint, in Ansbach dagegen konnte ich gar keinen finden... Spricht das etwa schon dafür, dass das Studium in Ansbach nicht so besonders toll ist??
Außerdem weiß ich immer noch nicht, was eigentlich der Unterschied zwischen den beiden Studiengängen ist. Ich finde sie klingen ziemlich ähnlich, aber warum hat Stuttgart dann so einen krassen NC und Ansbach gar keinen??
Hätte ich denn überhaupt Chancen in Stuttgart genommen zu werden? (Hab letztes Jahr Fachabi gemacht, Schnitt war 1,7).
Außerdem würde ich gern wissen wie das Studium generell so abläuft (Stuttgart und Ansbach). Wie zeitaufwendig ist es? Hat man z.B. überhaupt noch Zeit für einen Nebenjob? Gibt es viele Gruppenarbeiten/-projekte? Braucht man viele Vorkenntnisse in bestimmten Programmen etc. oder bekommt man das alles gut beigebracht? Wie "technisch begabt" muss man denn überhaupt sein? Hab nämlich ehrlich gesagt keine Ahnung ob ich, was Technik angeht, dem typisch weiblichen Klischee entspreche... *bäh* Dann würd ich noch gern wissen, ob man viel "präsentieren" muss (also in Form von Referaten u.ä.)? Ich bin nämlich jemand, der lieber "hinter den Kulissen" arbeitet. Das heißt nicht, dass ich nicht präsentieren kann, aber es bedeutet für mich immer viel Stress und macht mir keinen Spaß. Und wie viel Kreativität sollte man mitbringen?? Falls man diese Frage überhaupt beantworten kann...
Außerdem würde ich gern noch wissen, ob man zu einem Vorstellungsgespräch muss und ob man sich fürs WS nochmal bewerben kann, wenn man fürs SS nicht genommen wird (Stuttgart betreffend).
Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand meldet, der in Stuttgart/Ansbach studiert (hat) und mir ein bisschen weiterhelfen könnte! Lächel Bin für jede Antwort dankbar!
Und vielen Dank schon mal, dass ihr den langen Text überhaupt gelesen habt! Lächel

viele Grüße,
Sandra
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 04.05.2009 09:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo sandra,

am besten findest du das alles raus, wenn du mal hinfährst zu der betreffenden fh und dich informiertst. ich war am donnerstag in ansbach, weil mich der studiengang auch sehr interessiert, und es hat mir dort sehr gut gefallen. ich hab jemanden auf dem gang angequatscht, und ihn ein bisschen über das studentenleben dort ausgefragt. er hat mir den studiengang sehr empfohlen, aber auch gemeint, dass auch technische sachen inhalte sind. aber man lernt es halt dort, zb photoshop, flash, 3d-animationen erstellen usw... es klang wirklich sehr interessant!
über stuttgart kann ich leider nichts sagen, habe aber auch schon mitgekriegt, dass die ein sehr krasses aufahmeverfahren haben. ansbach hat übrigens auch nen NC, aber mit deinen vorkenntnissen und deinem durchschnitt dürftest du da überhaupt keine probleme haben!
das handhabt jede FH anders, einige selektieren vorher schon aus, andere erst während des ersten studienjahres, um zu sehen, wer sich eignet und wer nicht. denn eine mappe oder ein durchschnitt sagt nicht immer gleich was über die fähigkeiten aus!

also viel erfolg noch bei der bewerbung, und vielleicht sieht man sich ja in ansbach ab herbst *zwinker*
 
Anzeige
Anzeige
Sandra-L
Threadersteller

Dabei seit: 10.04.2009
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 04.05.2009 19:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Bine,

vielen Dank für deine Antwort! Jetzt bin ich auf jeden Fall schon mal ein bisschen beruhigt. Lächel
Ich hab mittlerweile schon öfters gehört, dass man einfach mal an den FH's vorbei schauen soll und werd das auf jeden Fall auch machen. Am besten ist es wahrscheinlich sogar an einem Tag der offenen Tür...
Weiß jemand zufällig, ob es in Ansbach sowas gibt und wann das ungefähr wäre??
Leider kann ich erst im Oktober nächsten Jahres mit dem Studium anfangen. Meine Ausbildung dauert noch ein bisschen... Ich würde mich aber auf jeden Fall über einen Erfahrungsbericht freuen, solltest du wirklich im Herbst dort anfangen! In diesem Sinne wünsch ich dir ebenfalls viel Erfolg für deine Bewerbung! Lächel

viele Grüße,
Sandra

PS: Steht der NC von MuK im Internet?? Hatte nämlich schon danach gesucht, aber irgendwie muss ich den dann wohl übersehen haben...
  View user's profile Private Nachricht senden
eKin

Dabei seit: 26.10.2006
Ort: Frankfurt
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.05.2009 09:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab mich auch an der FH beworben.
Am 16.Juni findet die Hochschulkontaktmesse statt. Ich vermute mal das dass der Tag der offenen Tür darstellt.
Mir haben auch sehr viele Freunde die mittlerweile im 5, 6 Semester sind empfohlen mal persönlich an der FH vorbeizuschauen und mit Studierenden zu quatschen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sista-v

Dabei seit: 04.08.2003
Ort: Wuppertal
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 14.05.2009 00:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey sandra,
mich würde mal interessieren, was du an der ausbildung "zu trocken" findest? - denn, ein studium ist idR noch trockener als eine ausbildung. - was sind deine perspektiven, in welche richtung willst du gehen, was willst du mit dem studium bezwecken?

zu werbung & marktkommunikation: soweit ich weiß (von einer freundin, die das studiert), ist dieser studiengang auch recht theoretisch, hat aber den vorteil eines praxissemesters. nc ist hier so krass, weils die hdm ist - die studienplätze sind rar und die ausbildung gut. es gibt - im vergleich zu design studiengängen - keine künstlerische aufnahmeprüfung. zudem ist stuttgart als großstadt-studienort für viele attraktiver als ansbach, das ist keineswegs zu vernachlässigen.
HDM hat geschrieben:

Am Ende des Studiums sind die Studierenden in der Lage, im Sinne der Werbe- und Marktkommunikation, unternehmensstrategisch und ganzheitlich zu analysieren, zu planen und zu handeln. Sie können die Werbung mit anderen Instrumenten der Unternehmenskommunikation (Kommunikations-Mix) abstimmen, integrieren und in umfassende Strategien von Unternehmen und Organisationen einordnen sowie die zugehörigen Maßnahmen ergreifen und umsetzen.

(auf www.hdm-stuttgart.de ist noch mehr dazu nachzulesen!)
klingt für mich, ohne den studiengang jetzt richtig zu kennen, so, dass man kein gestalter wird, sondern planer und konzepter in marketingabteilungen und werbeagenturen.

das studium in ansbach, was sehr ähnlich klingen mag, ist jedoch ein ganz anderes. hier lernst du wesentlich mehr praktisches, um später im prinzip ein medien produktioner zu werden. (das was ich an inhalten von der fh seite herauslesen konnte)
- kurz gesagt, mit dem studium in stuttgart planst du in einer großen (internet)agentur die arbeit, die du mit dem studium in ansbach umsetzen würdest.

daher ist es wichtig, dass du genau schaust, was du wirklich machen willst. viele studiengänge sind übergreifend, und nur weil der studiengang in stuttgart gestaltung beinhaltet, heißt es nicht, dass du später damit gestalten wirst. das ist zu vergleichen mit informatik und wirtschaftsinformatik.
wünsche dir aber viel erfolg für die wahr des studiums und drücke die daumen, dass du genommen wirst *zwinker*

viele grüße.
  View user's profile Private Nachricht senden
Sandra-L
Threadersteller

Dabei seit: 10.04.2009
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.06.2009 17:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für deine Antwort. Lächel Das was du geschrieben hast, war genau meine Vermutung. (Also, dass man mit dem Studium an der HDM später mal die Arbeit plant, die man mit dem Studium an der FH Ansbach umsetzten würde.)
Ich war mir nur nicht sicher, ob ich das richtig heraus gelesen hab.
Demnach wäre das Studium in Ansbach für mich wahrscheinlich das interessantere. Denn damit, dass ich meine Ausbildung irgendwie "zu trocken" finde, meinte ich auch, dass man eben nur am planen und kontrollieren ist, aber für die eigentliche Umsetzung der Projekte immer andere zuständig sind.
Viele Grüße,
Sandra
  View user's profile Private Nachricht senden
321Nobody

Dabei seit: 21.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.06.2009 17:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,
was versteht ihr unter "Arbeit planen"?
Meint ihr, dass bei der HdM Schwerpunkt auf Kalkulation, Verkauf liegt? Ich dachte das würde mehr in die Marketing-Richtung gehen, d.h. salopp gesagt wie ich mein Produkt x am besten am Markt platzieren kann - wie die Form, Farbe etc. sein muss um Aufmerksamkeit zu erwecken. Oder auch Werbestrategien usw.
Macht das die HdM?

....habe nämlich auch vor an die HdM zu gehen.


Zuletzt bearbeitet von 321Nobody am Fr 05.06.2009 17:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Sandra-L
Threadersteller

Dabei seit: 10.04.2009
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 08.06.2009 09:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,
also in meiner Ausbildung (Kauffrau für Marketingkommunikation) ist es schon so, dass der Schwerpunkt auf Kalkulation liegt (beispielsweise Angebotseinholung und -vergleich vor einer Werbemittelproduktion, Kontrolle der Druckqualität danach und evtl. Reklamation, Rechnungskontrolle, etc.). In meiner Firma ist es so, dass die Grafikabteilung immer verschiedene Vorschläge macht wie z.B. Form/Farbe/Umfang etc. eines Werbemittels sein soll und die Marketingabteilung sucht sich dann in Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung einen Vorschlag aus und gibt ggfs. Anweisungen zur Verbesserung. Deswegen meinte ich ja, dass mir das alles irgendwie "zu trocken" ist. Ich würde halt lieber selber Vorschläge für das Design von Werbemitteln machen und nicht nur die fertigen bewerten bzw. die günstigste Druckerei dafür raussuchen.
Ich glaub aber nicht, dass bei der HdM der Schwerpunkt auf Kalkulation und Verkauf liegt. Ich hatte das schon auch so verstanden, dass man Werbestrategien entwickelt usw. (Aber Kalkulation gehört da nun mal leider auch immer ein Stück weit dazu.) Kannst dir ja einfach mal in den Studienplan reinschauen. Ich hab mir den noch nicht genau angeschaut, weil ich ja eh noch ein Jahr Ausbildung vor mir hab und das Thema Studium bei mir noch nicht ganz so brisant ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen HdM - Werbung und Marktkommunikation
What's your opinion? Werbung und Marktkommunikation HDM
Angenommen? - Werbung und Marktkommunikation - HdM
Werbung und Marktkommunikation an der HdM Stuttgart
Werbung und Marktkommunikation (HdM Stuttgart)
Werbung & Marktkommunikation HdM -> Bewerbung sinnlos?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.