mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 14:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wenn's ums Geld geht... vom 22.04.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Wenn's ums Geld geht...
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Kartöffelchen
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.04.2012 15:37
Titel

Wenn's ums Geld geht...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich habe mich via E-Mail bei einem Unternehmen als Junior Web Developer beworben und bekam daraufhin eine E-Mail zurück:

"Sehr geehrtes Kartöffelchen,

herzlichen Dank!

Schön, dass Sie unser Team verstärken möchten. Ihre Bewerbung war genau der richtige erste Schritt. Im zweiten Schritt freuen wir uns - ergänzend zu Ihren Unterlagen - noch über den Rahmen Ihrer Gehaltsvorstellung und möglichen Eintrittstermin.

Dann sind wir dran!

Geben Sie uns danach etwas Zeit, um uns ein erstes Bild von Ihnen zu machen. Wir melden uns sobald wie möglich bei Ihnen und informieren Sie, wie es weitergeht – versprochen.

Haben Sie bis dahin noch Fragen?

Dann rufen Sie uns einfach an. Wir sind gern für Sie da.

Freundliche Grüße"

Und mir geht es jetzt darum, dass ich nicht so richtig weiß, ob es gut rüberkommen würde, wenn ich auf die zwei genannten Punkte in einer lapidaren E-Mail eingehen sollte.

Wie könnte man denn sowas formulieren, ohne gleich wieder ein Eigentor zu schießen?

Grundsätzlich hatte ich mir vorgenommen, morgen dort mal anzurufen. Aber weiß man ja auch nicht, ob das so gut ist. Vielleicht wollen die das ja in E-Mail-Form haben?!

Für Antworten bedanke ich mich schon mal im Voraus!
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.04.2012 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

blabla...

... meine Gehaltsvorstellung liegt bei xxxxx Euro und mein nächstmöglicher Eintrittstermin ist der...

blablabla...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Fintan90

Dabei seit: 04.10.2010
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.04.2012 16:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, etwas konstruktiver als mein Vorredner:

Google ne Runde. Es gibt Statistiken welche Gehälter für welche Berufe bei welcher Unternehmensgröße im Normalfall gezahlt werden. Die Angabe einer vernünftigen Gehaltsvorstellung ist wichtig.

Zielst du zu hoch fliegst du raus wegen unrealistischer Vorstellungen. Zielst du zu niedrig fliegst du raus wegen Problemen mit dem Selbstbewusstsein.

Ich empfehle also eine ausführliche Internetrecherche bevor du eine Antwort einsendest.

Als ganz grobe Orientierung: das ungefähre(!) Einstiegsgehalt bei dem Beruf liegt, meines Wissens, bei ca. 34.000€. Das hängt aber stark von der Unternehmensgröße ab.

Grüße,
Fin
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.04.2012 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so wie ich das verstanden habe, geht es hier nicht um die höhe des gehalts sondern um die formulierung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kartöffelchen
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.04.2012 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie es der jense richtig erkannt hat, geht es hier eigentlich nur um die Formulierung. Aber dennoch eine nette Zusatzinfo...

Wo wir schon mal dabei sind:
Es geht um den Raum Frankfurt und ich tendiere zw. 2000 und 2200 €

Mag sein, dass es für manche die Untergrenze ist. Aber ich weiß, wo ich herkomme Menno! und wäre ja eh "Junior".

Aber danke schon mal!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 23.04.2012 10:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

auf eine stelle die mit "junior" bezeichnet wird, würde ich mich weniger gerne bewerben... Grins aber das ist nur eine persönliche meinung, da ich von trainee, juniors usw einfach nix halte.

@ fintan:
Zitat:
Zielst du zu hoch fliegst du raus wegen unrealistischer Vorstellungen. Zielst du zu niedrig fliegst du raus wegen Problemen mit dem Selbstbewusstsein.

kommunikation ist alles, wer mich nicht haben will, weil ich zuviele verlange, bei dem werde ich auch nicht arbeiten. ihm fehlt scheinbar die fähigkeit des handels. zu niedrig gibt es nicht! damit zweifel ich deine denkweise an, da ich die ganz andere erfahrungen gemachtg habe. bei interesse wird immer verhandelt. bei desinteresse ist es egal was man verlangt hat.

@ kartöffelchen: der erstkontakt über email war erfolgreich, den zweiten schritt würde ich schon persönlich machen. also eher einen anruf machen. so würde ich es machen. alternativ wie jense meint, email kurz und schmerzlos.
 
blackZora

Dabei seit: 04.10.2005
Ort: wunderland
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 23.04.2012 10:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also man hat dir doch per Mail zurückgeschrieben, dann würde ich einfach
auf diese Mail kurz und nett formuliert antworten.

Zitat:
Haben Sie bis dahin noch Fragen?
Dann rufen Sie uns einfach an. Wir sind gern für Sie da.

Das klingt nämlich nicht für mich danach als wenn du extra dafür anrufen sollst
und außerdem haben Sie dann deine Antworten direkt schriftlich vorliegen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Kartöffelchen
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.04.2012 11:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe heute Nacht via E-Mail geantwortet und ja, ich habe es eher kurz und schmerzlos gemacht:

"Sehr geehrter Herr foo,

bezugnehmend auf Ihre Antwort auf meine Bewerbung als Junior Web Developer beträgt das gewünschte Einstiegsgehalt 2200 € und mein nächstmöglicher Eintrittstermin ist der 02.05.2012.


Mit freundlichen Grüßen

Kartöffelchen"

Und noch eine Frage an Nefliete der Verständnis wegen:
Warum würdest Du Dich nicht als "Junior" bewerben? Also aus welchem Blickwinkel betrachtest Du das?
Aus Arbeitgebersicht oder aus der Sicht des "Juniors"? Können die nix?

Das ist ja auch lustig:
"Haben Sie bis dahin noch Fragen?
Dann rufen Sie uns einfach an. Wir sind gern für Sie da."

"Das klingt nämlich nicht für mich danach als wenn du extra dafür anrufen sollst..." *ha ha*

Das ist ja wie mit diesen verneinten Fragestellungen, bei denen man nie weiß, ob man mit "Ja" oder "Nein" antworten soll. <-- Schuld!


Zuletzt bearbeitet von Kartöffelchen am Mo 23.04.2012 11:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Alternative für mich wenns nicht klappt? GTA?
Geld für Ausbildung?
Geld verdienen mit 14
Geld vom Staat
FOS und das liebe Geld
Das liebe Geld...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.