mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 00:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welches Studium / möchte im Buchverlag arbeiten vom 12.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Welches Studium / möchte im Buchverlag arbeiten
Autor Nachricht
Mandarine
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2008
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.06.2008 13:18
Titel

Welches Studium / möchte im Buchverlag arbeiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich besuche zur Zeit noch die Fachoberschule und werde dann mein Fachabi Richtung Gestaltung abschließen. Danach möchste ich gerne ein Studium beginnen, bin allerdings etwas verwirrt wegen der vielen Studiengänge .. mein großer Traum wäre es jedenfalls in einem Buchverlag zu arbeiten bzw. Buchdeckel zu designen. Was meint ihr, wäre dafür der beste Studiengang?

Danke schonmal Lächel


Zuletzt bearbeitet von Mandarine am Mo 21.09.2009 21:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.06.2008 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die gestaltung wird in den seltesten fällen direkt im verlag gemacht, sondern von agenturen, freien illustratoren ect.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.06.2008 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du möchtest nur Buchdeckel machen?

Dein ganzes leben?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 12.06.2008 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ein studiengang kann ich dir da nicht direkt empfehlen. ich denke, das es auch nicht so wichtig ist, hauptsache design. meines wissen gibt es da noch keine wirkliche spezialisierung für buchcoverdesign (noch nicht einmal editorialdesign).

aus eigener erfahrung (bin mg) im verlag, kann ich dir sagen, das wenn nur die großen (wenn überhaupt) dafür leute habe die nur die Titel entwerfen. meist ist es so das der layouter die komplette produktion samt cover übernimmt. hinzu kommen die typischen handwerklichen aufgaben. es geht auch als mg in kleinen verlagen. was echt spaß machen kann aber tierisch ätzend wird wenn man 3 monate an nem haushaltslexikon sitzt.
aber es gibt natürlich verlage bei denen das cover vom ad oder sonst irgendeinem großen tier gemacht werden, da es auch zur "königsdisziplin" gehört im verlagswesen. daher kann ich nur empfehlen nach studiengängen ausschau zu halten die beispielweise auch seminare im editorialdesign (magazindesign) anbieten. daraus lässt sich schon einige ableiten auf bücher.

@ flavio: das ist nicht zwingend so. aber ich kenne auch nicht alle verlage, sondern nur 2 Lächel


Zuletzt bearbeitet von am Do 12.06.2008 13:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen Student möchte gerne arbeiten ...
Falsches Studium - Möchte gerne etwas Kreatives, Abbruch?
Arbeiten neben FH-Studium
Studium oder Arbeiten
als MG neben dem Studium als Aushilfe arbeiten
Präsentation von 15 Arbeiten für's Studium - Wie? Womit?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.