mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 10.12.2016 06:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: welches Studienfach (bitte nicht steinigen) vom 08.01.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> welches Studienfach (bitte nicht steinigen)
Autor Nachricht
JoSe05
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2006
Ort: Heidelberg
Alter: 28
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.01.2007 21:01
Titel

welches Studienfach (bitte nicht steinigen)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi ich stehe kurz vor dem Abi... ich weiß habt ihr schon öfters als 1000 mal gehört.
Doch bitte ich um euern Rat.
Ich mache ein durchschnittliches Abitur so 2,7 denke hoffe ich.
Danach ist es so schwer, sich zu entscheiden...
Ich interessiere mich sehr für Grafikdesign, Photographie und bis zu einem gewissen Grad auch für Modedesign. (habe in allen drei Bereichen mehr oder weniger Erfahrungen gemacht oder mache sie noch)
Allerdings schliese ich ein reines Modedesignstudium aus, da ich mich später nicht unbedingt mit Schwangerschaftskleidung beschäftigen will. Ich suche nach einem Studiengang, der sich mit allen Themen befasst. Bei Grafikdesign mein ich den print Bereich (Hpgestaltung uns so ein Zeug liegt mir und interessiert mich nicht).
Ich hab es versucht kurz und bündig zu machen.
Vielleicht hatte ja jemand ein ähnliches Problem und kann weiterhelfen.
danke im voraus
  View user's profile Private Nachricht senden
Easy365

Dabei seit: 15.08.2006
Ort: A40
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.01.2007 23:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Falls hier nichts kommt (auch wenn) kannst du´s bei precore mal versuchen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
theGRUNGEone

Dabei seit: 13.12.2005
Ort: Leipzig | Essen
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 08.01.2007 23:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

grafikdesign ist da wahrscheinlich gar nicht so verkehrt.

ich meine, es gibt da noch design (mediendesign), das
irgendwie mit kommunikationswissenschaft gebündelt,
wäre dann doch eher so der bereich, in den du vllt nicht
willst. obwohl ich dir nicht raten würde, den nonprint-bereich
von anfang an auszuschließen, damit hast du nämlich un-
endlich viele möglichkeiten.

aber ich hätte da trotzdem mal eine uni, die zu dir passen
könnte. die gibt's in meiner stadt. die konzentrieren sich
eher so auf den praktischen bereich.

hochschule für grafik und buchkunst in leipzig
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nathyw

Dabei seit: 09.01.2007
Ort: Hennef
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 10.01.2007 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich war auf eine Design-Schule, die zum Grafik-und Kommunikations-Designer ausbildet. Ab dem 5 Semester kannst du hier einen Schwerpunkt wählen (Illustration, Film&Foto, Industrie und eben auch MODE). Bearbeitest Du in deinem Diplom ein Thema mit Deinem Schwerpunkt, so erhälts Du eine Extra-Auszeichnung in diesem Fach.

Das müsste somit also sehr gut zu Dir passen.

Link: www.rska.de
  View user's profile Private Nachricht senden
Easy365

Dabei seit: 15.08.2006
Ort: A40
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.01.2007 14:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nathyw hat geschrieben:
ich war auf eine Design-Schule, die zum Grafik-und Kommunikations-Designer ausbildet. Ab dem 5 Semester kannst du hier einen Schwerpunkt wählen (Illustration, Film&Foto, Industrie und eben auch MODE). Bearbeitest Du in deinem Diplom ein Thema mit Deinem Schwerpunkt, so erhälts Du eine Extra-Auszeichnung in diesem Fach.

Das müsste somit also sehr gut zu Dir passen.

Link: www.rska.de


2040 Euro pro Semester ist in meinen Augen zu viel, gibts auch billiger und u.U. besser an staatlichen Hochschulen. Gibts auch in jeder größeren Stadt. Haben allerdings unterschiedliche Schwerpunkte. Oft kann man auch in andere Fachbereiche "reinschnuppern". Je nachdem was alles an der Schule versammelt ist; In Hannover z.B. gibts Grafik, Foto, Multimedia, Produkt-Design, Mode, Szenografie, Kostüm, Innenarchitektur. Wenn man nun Schwerpunkt Illustration machen möchte gibts andere Schulen die mehr Möglichkeiten bieten, Werbung gibts vieleicht auch bessere Schulen in D. Also ein wenig Zeit würde ich noch in die Recherche nach geeigneten Schulen stecken... Damals bei der Suche haben mich noch Dortmund, Köln, Düsseldorf und Kiel interessiert, gibt aber noch viele andere gute, wie gesagt vom Schwerpunkt abhängig.
  View user's profile Private Nachricht senden
JoSe05
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2006
Ort: Heidelberg
Alter: 28
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.01.2007 16:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen dank schon einmal für eure Auskunft. Soweit ich es überschauen kann muss ich mich oft erst nach einem Semester weiter spezialisieren, so dass ich in allen Bereichen Erfahrungen sammeln kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kev
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 12.01.2007 17:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

theGRUNGEone hat geschrieben:

ich meine, es gibt da noch design (mediendesign), das
irgendwie mit kommunikationswissenschaft gebündelt,


bitte kein gefährliches Halbwissen verbreiten!

MD hat mit kommWiss. nix zu tun! nicht mal ansatzweise,..
MD ist eine spezifikation wenn man KommDesign studiert.


Zuletzt bearbeitet von am Fr 12.01.2007 17:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Easy365

Dabei seit: 15.08.2006
Ort: A40
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.01.2007 11:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wahrscheinlich ist Kommunikationsmanagement gemeint ?! KM

wer Wind sät...


Zuletzt bearbeitet von Easy365 am Sa 13.01.2007 11:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Nach Exmatrikulation Studienfach später weiterstudieren?
Alternatives Studienfach statt Game Design?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.