mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 15:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welche private Kunstschule hat welchen Ruf / Image? vom 29.04.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Welche private Kunstschule hat welchen Ruf / Image?
Autor Nachricht
theohamburg
Threadersteller

Dabei seit: 29.04.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.04.2014 17:59
Titel

Welche private Kunstschule hat welchen Ruf / Image?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey ihr Lieben,

ich informiere mich gerade aufrgund meiner Bachelorarbeit über alle privaten Kunstschulen im Kreis Hamburg, Düsseldorf und Berlin.
Aus Hamburg kenn ich die gängigen Schulen:

Alsterdam, IN.D. Design Factory, Kunstschule Wandsbek, SAE, htk, Miami ad, HH Akademie, etc.
Welche Schulen in dieser Richtung gibt es in Berlin und Düsseldorf?

Und welche Schule trägt welchen Ruf in den einzelnen Städten?

Jede kleine Info hilft mir wirklich sehr. Ich bedanke mich jetzt schon mal!!

Beste Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.04.2014 18:07
Titel

Re: Welche private Kunstschule hat welchen Ruf / Image?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

theohamburg hat geschrieben:

Und welche Schule trägt welchen Ruf in den einzelnen Städten?


Das ist wohl die Fragestellung Deiner Bachelorarbeit.
BTW: welches Fach?

Du solltest mal einen etwas detaillierteren Fragenkatalog aufstellen, um das herauszufinden, was Du wissen willst. Und dann solltest Du Dir vielleicht etwas gezielter Leute herausgreifen, die Du das fragen kannst (Ehemalige, Abgelehnte, (potenzielle) Arbeitgeber, die staatlichen Mitbewerber, Berufsverbände und ggf. gibt es ja sogar Statistiken über Arbeitssuchende sowie Auszeichnungen bei Kreativwettbewerben und Rankings).

Diese allgemeine Frage in ein weitgehend anonymes Forum reinzurufen, scheint mir da kein allzu probates Mittel, an aussagekräftige Antworten zu kommen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
theohamburg
Threadersteller

Dabei seit: 29.04.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.04.2014 21:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey danke für deine schnelle Antwort. Du hast Recht.

Mein Thema ist ein Rebranding meiner eigenen Uni. (unwichtig, welche - eine von den vielen)
Da hier die Darstellung der Konkurrenz wesentlich ist, möchte ich unter anderem das Image / den Ruf dieser ermitteln und darstellen.

Da das Image allerdings keine berechenbare Angabe ist sondern nur Meinungen, stelle ich meine Frage eigentlich an alle.
Von Abgelehnten und ihren Erfahrungen bis hin zu Absolventen.

Dazu wüsste ich jetzt auch leider nicht, wo ich gezielt Abgelehnte, Ehemalige etc. finden könnte. Und Rankings von den besten privaten Kunstunis habe ich vergeblich im Netz gesucht :/

Ich mache eine Umfrage in der eigenen Uni. Damit fange ic immerhin eine Gruppe gezielt ein. Aber die anderen…wie kann ich die besser gezielter erreichen?


Und unter anderem benötige ich noch viel dringender die bekanntesten privaten Kunstschulen/Unis/Institute aus Düsseldorf und Berlin.
Welche, "die man halt so kennt"

Lieben Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.04.2014 21:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

theohamburg hat geschrieben:

Da hier die Darstellung der Konkurrenz wesentlich ist, möchte ich unter anderem das Image / den Ruf dieser ermitteln und darstellen.


Und wenn Du willst, dass die geäußerten Meinungen einigermaßen vergleichbar sind und Du überhaupt bestimmte Antworten willst, dann musst Du gezielte Fragen stellen. "Wie ist der Ruf der Schule XY?" ist eine nicht zielführende Frage, weil man sie nicht wirklich gut greifen kann, weil jeder sie anders interpretiert, weil die Antworten sich auf die unterschiedlichsten Teilbereiche beziehen.

Mach einen Fragebogen draus, es gibt dazu Online-Dienstleister, bei denen Du das erstellen kannst.

Ich meine auch keine Rankings der privaten Unis, sondern Rankings aus Kreativwettbewerben und dann vergleichen, von welchen Ausbildungsstätten die Leute kommen. Sowas trägt zum Image der Schulen bei.

Aber stell vor allem mal ein paar vernünftige Fragen, die zeigen, dass Du Dir ein paar Gedanken zum Thema "Image" gemacht hast.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.04.2014 22:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als ehemaliger Design Student der alljährlich zur heißen Diplom- bzw Bachelor-Arbeitsphase mit irgendwelchen Multiple Choice Umfragen bombardiert wird, würde ich dem nur eingeschränkt beipflichten (das "sach mal image" keine bessere Alternative ist, würde ich aber unterschreiben).

Ein gutes, valides Befragungsdesign zu erstellen ist keine leichte Aufgabe (ein Studium für sich) und in den meisten Fällen scheitert es schon an der zu kleinen Datenbasis oder einem bias bei der Auswahl der Teilnehmer (hier: Designstudenten - in deinem Fall vielleicht gar nicht so verkehrt).

Lässt sich der Einfluss von Brandingbemühungen auf das Image (Brand) quantifizieren?
Welche Erkenntnis erhoffst Du aus der persönlichen Bewertung von Hochschulen zu gewinnen, die für dein Re-Branding relevant sind?

Ich weiß nicht, wie deine Bachelorarbeit aufgebaut ist, aber ich würde eher qualitative Methoden in Betracht ziehen, wenn es um Branding geht. Du könntest Interviews mit Des. Stud. fürhren und herausfinden was Sie zur Wahl der jeweiligen Privatschule bewogen hat und so ausloten welche Rolle Branding bei den individuellen Entscheidungen gespielt hat und so vielleicht herausfinden welche Faktoren überhaupt maßgeblich für das Image sein könnten.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kunstschule Wandsbek
Kunstschule wandsbek,Aufnahmekreterien
Berliner Technische Kunstschule
Studium in der Kunstschule Wandsbeck
Fragen zur Mappe für die technische kunstschule in HH
Erfahrungen mit htk (hamburger technische kunstschule)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.