mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 06:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Weiterer Weg vom 27.11.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Weiterer Weg
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Semi
Threadersteller

Dabei seit: 10.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 27.11.2012 12:45
Titel

Weiterer Weg

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich wollte mal eure Meinung hören zu einer wichtigen Entscheidung über meine Zukunft hören.

Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung aus Mediengestalter und mittlere Reife. Außerdem habe ich jetzt 3 Jahre Berufserfahrung und einen unbefristeten Vertrag. Mein Arbeitsfeld ist eigentlich auch recht abwechslungsreich und hat auch relativ viele kreative Parts (was mir sehr wichtig ist). Bloß weiß ich natürlich nicht ob das immer so bleiben wird (teilweise zweifle ich stark daran das mein Arbeitsfeld für immer so bleiben wird, vielleicht muss ich dann irgendwann eher Setzeraufgaben übernehmen oder ähnliches was mich nicht so sehr ansprechen würde).
Ich bin nun 23 Jahre alt und überlege ob ich nächstes Jahr kündigen soll und für 2 Jahre auf die Berufsoberschule gehen soll um mein Fachabi nachzuholen. Davor hab ich ein bisschen Bammel, da ich schon so lange nicht mehr in der Schule war (habe eine ziemlich gute mittlere Reife). Mit dem Fachabi würde ich dann sehr gerne Kommunikationsdesign studieren, wo jedoch natürlich auch eine Aufnahmeprüfung bestehen werden muss. Und da kann es natürlich auch passieren das ich nicht angenommen werde und dann ziemlich im Regen dastehe.

Was sagt ihr, ist es das "Risiko" wert oder habe ich auch als Mediengestalter Chancen einen ausfüllenden und auch teilweise kreativen Job für lange Zeit zu bekommen? (Ich weiß natürlich das das nicht so direkt für mich einschätzbar ist, aber im Allgemeinen).

Ich würde mich über jeden Kommentar freuen.
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.11.2012 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

klar hast du die chancen als mediengestalter einen kreativen job zu machen.
mg ist ja nur eine ausbildung, die dir grundlagen vermittelt. danach liegt es an dir, in welche richtung du gehen willst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Semi
Threadersteller

Dabei seit: 10.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 27.11.2012 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja ich sage das aus dem Grund weil ich a) die Konkurrenz nicht 100 prozentig einschätzen kann und b) das Gefühl habe das mehr und mehr dieser Stellen an Kommunikationsdesigner vergeben werden. Oder täusche ich mich da?
  View user's profile Private Nachricht senden
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.11.2012 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Semi hat geschrieben:
Naja ich sage das aus dem Grund weil ich a) die Konkurrenz nicht 100 prozentig einschätzen kann und b) das Gefühl habe das mehr und mehr dieser Stellen an Kommunikationsdesigner vergeben werden. Oder täusche ich mich da?


als ich mich beworben habe (damals mit dem Plan nach der Ausbildung zu studieren) habe ich von den AG's immer nur gehört "dann ist aber gut, dass du ne Ausbildung vorsetzt, denn reine studenten sind zu nix zu gebrauchen". Anscheinend sehen das auch die AGs meiner Mitazubis ähnlich (hatten da mal drüber gesprochen.) Will heißen; in meinem "Dunstkreis gehen die Jobs eher NICHT an Studenten. Die Studenten die ich kenne (auch ein paar), wollen allerdings eh auch selbstständig arbeiten und nicht in Anstellung.

Aber das hab ich auch schon (im Internet) ganz anders gehört... Man kann also davon ausgehen, dass du da echt keine allgemeingültige Antwort bekommen kannst und ich denke gerade bei diesem Berufsfeld kommt es wirklich mehr auf Arbeitsproben a.k.a Talent an.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 28.11.2012 11:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ein mediengestalter ist auch kein kommunikationdesigner. die lieben ags wollen zwar immer die eierlegende wollmichsau mit diplom, bieten aber selten auch den richtigen arbeitsplatz dafür. wer also in seiner stellenbeschreibung gezielt nach einer akademischen kraft sucht, die stelle aber mit einem facharbeiter besetzt... dem ist der abschluss doch dann latte!

aber diese abschlüsse bringen unterschiedliche fähigkeiten mit sich. das die bösen studenten keine technischen handwerker sind, ist nur logisch. kreativität braucht keinen cleverprinting ratgeber... es gibt aber auf beiden seiten solche, die eben beides verstehen. handwerk und ideenentwicklug.

als kommdesigner will ich auch nicht in einer druckerei arbeiten und pdfs pimpen und bilder neutral schön machen...
 
xenamiti

Dabei seit: 30.08.2002
Ort: Augsburg
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.11.2012 12:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es geht ja auch um den Anspruch an dich selbst. Du fühlst dich nicht wohl in deiner Haut.
Du bist jung und solltest deinem Bauchgefühl folgen. Nicht das du am Ende bereust es nicht
getan zu haben und immer noch in der Druckerei sitzt und Visitenkarten bastelst. * Keine Ahnung... *

Ich kenne einige, die erst "später" nochmal auf die Schule gewechselt sind, weil sie erst
dann das Gefühl bekamen sie wären jetzt bereit dafür. Und sie haben sich dann richtig
reingehängt und am Ende ein sehr gutes Abi gemacht weil nun der Wille und die Lust dafür da war.
Das hat den jenigen wieder neue Möglichkeiten eröffnet und sie sind daran gewachsen.

Außerdem.. egal wo man am Ende landet. Es ist doch immer besser einen höheren Abschluss zu haben.
* Keine Ahnung... * Lächel

follow your dreams..


Zuletzt bearbeitet von xenamiti am Mi 28.11.2012 12:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Semi
Threadersteller

Dabei seit: 10.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 28.11.2012 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja da geb ich dir eigentlich in allen Punkten recht Xenia. Den meisten Bammel hab ich wohl davor mein Fachabi zu schaffen und dann keinen Studienplatz zu kriegen bzw. die Aufnahmeprüfung nicht zu bestehen. Dann steh ich im Prinzip nicht wirklich besser da als vorher, eher arbeitslos.
  View user's profile Private Nachricht senden
xenamiti

Dabei seit: 30.08.2002
Ort: Augsburg
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.11.2012 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Semi hat geschrieben:
Ja da geb ich dir eigentlich in allen Punkten recht Xenia. Den meisten Bammel hab ich wohl davor mein Fachabi zu schaffen und dann keinen Studienplatz zu kriegen bzw. die Aufnahmeprüfung nicht zu bestehen. Dann steh ich im Prinzip nicht wirklich besser da als vorher, eher arbeitslos.


Alle Eventualitäten bedenken ist natürlich vorab sinnvoll, aber die Angst vor der
Angst selbst kann einem manchmal auch im Weg stehen.
Nur sone Idee: Wenn du nicht unbedingt an einen Standort gebunden bist, kannst du
auch an mehreren Unis dein Glück versuchen.
Ok, im "schlimmsten" Fall wärst du arbeitslos, allerdings mit sehr guter
Qualifikation für einen neuen Versuch im nächsten Jahr.
Anders wäre es, wenn du nun im jetzigen Job mit aktueller Quali arbeitslos wirst, oder?
(gut, dann kannste dich auch gleich fürs Abi anmelden Lächel)
Es kann natürlich immer so oder so laufen. Hab ein wenig Selbstvertrauen Lächel.
Was sagt denn dein Umfeld? Warum hast du Sorgen die Aufnahmeprüfung nicht zu schaffen?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.