mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Webdesign Studium neben dem Beruf (Neueinsteiger) vom 04.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Webdesign Studium neben dem Beruf (Neueinsteiger)
Autor Nachricht
hadbenner
Threadersteller

Dabei seit: 04.01.2011
Ort: Berlin
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.01.2011 18:32
Titel

Webdesign Studium neben dem Beruf (Neueinsteiger)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihr Lieben,

ich bin Neu hier und hätte ein paar fragen. Ich möchte gern neben meinem Beruf (Einzelhändler & Selbstständig) in berlin Webdesign erlernen. Kann mir jemand weiter helfen wo es für mich passende Stüdiengänge oder Weiterbildungen gibt.
Ich habe auch schon daran gedacht ein ILS Fernstudium zu machen, kann mir vielleich dazu jemand Tips geben oder wird davon grundsätzlich abgeraten. Ich möchte natürlich auch keine 10000 Euro dafür ausgeben. Dieses studium oder Weiterbildung soll mir selber helfen meine eigenen Websides zu gestalten.

Ich würde mich über viele Antworten und Infos freuen.

Vielen Dank
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelpole

Dabei seit: 25.10.2004
Ort: Trier
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.01.2011 20:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hier: http://de.selfhtml.org/navigation/anfang/index.htm

Vollkommen für lau *zwinker*

Im Web gibt es zur Erstellung von Webseiten derart viele gute Ressourcen das du keine Probleme damit haben solltest dir selbst was anzueignen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Lernhelferin

Dabei seit: 05.01.2011
Ort: Kuhardt
Alter: 64
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.01.2011 01:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Wenn ich lese: Einzelhändler und selbständig, dann kann ich den Wunsch nach einer Webausbildung gut verstehen. Lächel
Als ich meine erste Webseite erstellte, hab' ich mir selbst Dreamweaver MX beigebracht und dabei auch ausgiebig auf die Selfhtml-Seite zugegriffen.
Doch es geht tausendmal einfacher und besser.
Mein Glück war, dass mein (relativ teures) Dreamweaverprogramm den Sprung auf Windows Vista nicht mitgemacht hat und ich mich nach einer Alternative umsehen musste. Und es gibt sie, zwar nicht umsonst, doch statt in 200 Stunden schafft man eine einfache Seite dank eines ausführlichen Tutorials an einem einzigen Wochenende. Design? Es gibt jede Menge fertige Vorlagen. Videos einbinden? Ein paar Klicks. Facebook-Button? Ein paar Klicks. Fast alles nur ein paar Klicks. * Ja, ja, ja... * Suchmaschinenoptimierung? Das Programm hilft sogar dabei.
Einzige Regel für Anfänger, die glaub ich nirgends steht: Keine Texte aus Word importieren, sondern im Windows Editor von allen Formatierungen befreien und erst im Programm selbst formatieren. *Thumbs up!*

Das allerbeste an diesem Websitebuilder: Wenn man mal auf dem Schlauch steht, dann braucht man nicht auf den Support warten (den es natürlich auch für echte Funktionsstörungen gibt), sondern es gibt ein Anwenderforum mit vielen, vielen sehr hilfsbereiten Leuten, z. T. echten Cracks. Meist bekommt man nach wenigen Stunden schon Hilfe.

Einziger Haken (neben der Tatsache, dass es etwas kostet): Es ist auf Englisch (gutes Schulenglisch reicht aber aus, da es für fast alles auch noch sehr anschauliche Videos gibt.)
Das Programm heißt XSitePro2.
Damit habe ich mittlerweile 2 Webseiten gemacht und auch meinem Sohn geholfen, eine sehr populäre Seite zu seinem Podcast zu machen.

Da dies mein erster Post hier ist, bin ich mir nicht sicher, ob ich hier Links zu eigenen Seiten geben darf, daher müsste das aus meinem Profil abzuleiten sein (oder meinen Namen googeln). Auf meiner "professionellen" Seite (siehe Xing) gibt es einen Menüpunkt Ressourcen, der auf die Beschreibungsseite von XSP2 führt. * Wo bin ich? *

In jedem Fall viel Erfolg!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hadbenner
Threadersteller

Dabei seit: 04.01.2011
Ort: Berlin
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.01.2011 12:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank schon mal für die ersten Tips,

nur geht es bei mir schon eher um Größere Sachen, ich möchte gern zum einen die eigene Hompage erstellen, aber auch zb einen Onlineshop realisieren bzw als nächstes großes Projekt eine größere Onlineplattform erstellen und erstellen lassen. das ich das nicht allein schaffe ist mir klar. doch ich möchte gern bei vielen dingen mitsprechen können und das vorallem beim Design. Deswegen werde ich sicher einen richtigen kurs besuchen müssen welcher mir Webdesign von der pike auf beibringt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Studium neben dem Beruf
Weiterbildung oder Studium neben dem Beruf
Weiterbildung neben dem Beruf
Neben dem Beruf dazuverdienen?
Ausbildung neben dem Beruf?
Studieren neben dem Beruf, AM-Digital Designer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.