mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was verstehe ich unter folgenden Kompetenzfeldern ... vom 08.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Was verstehe ich unter folgenden Kompetenzfeldern ...
Autor Nachricht
soerenhawk
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: Nähe Köln
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.05.2008 16:56
Titel

Was verstehe ich unter folgenden Kompetenzfeldern ...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin mich wieder mal am informieren und bin auf eienr Seite auf nachfolgende Begriffe gestoßen.
Der Zusammenhang zwischen allen Sachen ist meiner Ansicht nach zwar sehr eng, aber anscheinend
nicht genug um nicht als eigenes Kompetenzfeld gesehen zu werden.

Meine Fragen nun: Wie würde zu jedem Kompetenzfeld ein gutes/schlechtes Beispiel aussehen? habt ihr da
eventuell Beispielbilder oder ähnliches? Mir ist zwar bei fast allen klar, um was es geht, aber dann eben
auch nicht genug. Hier die Begriffe, und danke euch für die hilfe.

- Art Direction / Werbung
- Bewegtbild/AV
- Bildnerische Gestaltung
- Unternehmenskommunikation /Corporate Design
- Editorial Design
- Interaktion / Interface
- Orientierungssysteme
- Typographie/Typedesign
- Informationsarchitektur
- Visuelle Konzeption: Messe/Event
- Packaging Design

MfG
Sören
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 08.05.2008 21:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was möchtest du denn jetzt genau wissen oder sehen? sind dir die begriffe einfach nicht klar genug oder suchst du zum verständnis einfach beispiele?

meiner meinung nach sind das schon recht unterschiedliche dinge die du da gelistet hast. als ganzes gesehen hängen die natürlich schon zusammen aber für sich gesehen, sind das sehr unterschiedliche bereiche mit untersch. kompetenzen.
 
Anzeige
Anzeige
soerenhawk
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: Nähe Köln
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.05.2008 12:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schön wären dann natürlich einfache Beispiele Lächel Mich würden dann auch die konkreten Unterschiede interessieren, die es bei den Sachen genau gibt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 09.05.2008 13:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kurz und bündig

bewegtbilder/audio visuelle medien: allg. filmproduktion (gerne auch digital imaging genannt), werbe- und imagevideo, produktvideo, dokus und reportagen. schau dir einfach einen werbeblock im tv an als beispiel.

bildnerische gestaltung: fotografie vom eigentlichen ablichten bis zum einsatz in publikationen (allg. Layouts)

editorial design: zeitschriftenlayout, titeldesign, dramaturgischer ablauf im heft (gala, spiegel, stern und alle andern blätter, egal wie klein oder groß)

interface: Benutzeroberflächen, interaktive menüs (winamp, dvd-menüs, manchmal auch internetseiten...)

typografie: vom schriftbild angefangen (schnitt, duktus, sans serif, serif, sonderzeichen) bis hin zur anordnung und anwendung von schriften in texten, anzeigen usw.

verpackungsdesign: alles was verpackt wird, bei dem das eigentliche produkt in einer "hülle" steckt. je nach produkt auch sachhinweise wie CE, grüner punkt, warnhinweise die pflichtangaben sind.


also dann sind jetzt mal oberflächlich ein paar dinge. andere dinge ergeben sich einfach aus dem namen. genauere erklärungen würden hier den rahmen und meine zeit sprengen. wie du schon sagst sind sie sehr global, aber können durch aus jedes für sich extrem vertieft werden.
 
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 09.05.2008 15:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

soerenhawk hat geschrieben:
Meine Fragen nun: Wie würde zu jedem Kompetenzfeld ein gutes/schlechtes Beispiel aussehen?


soerenhawk hat geschrieben:
Schön wären dann natürlich einfache Beispiele Lächel Mich würden dann auch die konkreten Unterschiede interessieren, die es bei den Sachen genau gibt.


Ist dass denn so schwer sich selber ein bisschen in der Welt umzuschauen...? * Keine Ahnung... *

Aber hier mal ein Beispiel für Packaging Design und entscheide selber was gut und schlecht sind und wo der Unterschied ist... * Such, Fiffi, such! *





Zuletzt bearbeitet von designzicke am Fr 09.05.2008 15:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.