mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was soll man am besten studieren? vom 14.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Was soll man am besten studieren?
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
PrinzessSparkle
Threadersteller

Dabei seit: 22.10.2008
Ort: Mainz
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 14.12.2008 18:49
Titel

Was soll man am besten studieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Huhu!

Ich möchte nach dem Abi gerne was in Richtung Werbung, also Spots entwickeln oder in Zeitschriften machen....hab aber leider keinen Überblick welchen Studiengang ich da am besten wählen soll: Mediendesign, Kommunikationsdesign, Intermediales Design oder was??? Au weia!
bitte helft mir!!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 9094
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 15.12.2008 10:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du bei großen Agenturen in die Kreation willst, heißen die Jobs, die Du meinst "Art Director" und "Texter". Die meisten Art Directoren haben Kunst, Design oder Architektur studiert, am ehesten bereitet wohl Kommunikationsdesign darauf vor, aber man darf es auch nicht mit einer Ausbildung zum Werbefilm-Kreateur verwechseln.
Texter haben oft BWL, Komunikationwissenschaft, Psychologie, Soziologie, Germanistik, Literaturwissenschaft, Architektur, Design, Kunst, Sport, Jura, Agrarwissenschaft, Maschinenbau, Raumfahrt oder was ganz anderes studiert. Ungefähr in dieser Reihenfolge.
Wichtiger als das Studienfach ist, oder die Spezialisierung ist, dass Du schnell viele Ideen produzieren kannst. Die Ausführung übernehmen dann eh andere.

Im übrigen arbeitet man in der Werbung in erster Linie für Kunden, d.h. wenn Du auf Douglas arbeitest, machst Du sowohl Zeitschriften-Anzeigen als auch TV-Spots. Entscheidend ist, dass alle Medien konsistent bespielt werden. Eine Spezialisierung auf ein einzelnes Medium gibt es in der Kreation nicht. Deswegen bezeichnen sich gute Agenutren auch als Kreativ- oder Ideenagentur.

Auf der Produktionsseite sieht das anders aus, dort gibt es natürlich eine Spezialisierung: Es gibt die ganze TV/Film-(Post-)Produktionsseite, also Regie, Kamera, Schnitt und alles was sonst noch dazu gehört. Regie und Schnitt kann man auch studieren, Schnitt ist eher ein Ausbildungsberuf (kann man aber auch studieren). Dann noch Radiostudios mit Tonmeistern. Und für Print gibt es Layouter, Reinzeichner oder Prepress-Operator.


Du hörst Dich ziemlich planlos an. Geh mal ein halbes Jahr in eine der Agenturen von Onmicom, dann siehst Du bestimmt klarer.


Zuletzt bearbeitet von am Mo 15.12.2008 10:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
Brainpulse

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Mainz
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.12.2008 11:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du Spots schreiben willst und Anzeigen bzw. Plakatideen ausdenken möchtest gibt es für diese beiden Bereiche konkret 2 Berufsbilder (die anderen Berufsbilder innerhalb einer Agentur machen sowas normalerweise nicht):

Texter oder Art Director.

Texter/Copywriter (Juniortexter, SeniorTexter, Creative Director Text) schreiben Spots wie Drehbücher runter, schreiben Headlines, Texte, Slogans und entwickeln Ideen für Kampagnen, Online, Ambient, Guerilla und viele weitere Massnahmen.
Am Computer gestalten tun die Texter so gut wie überhaupt nicht. Sie sitzen meistens vor ihren Läpptops und schreiben den ganzen Tag ihre Ideen als Texte runter.
Vorraussetzungen sind ein sehr ausgeprägtes Allgemeinwissen, Gutes Sprachgefühl, nach möglichkeit auch fliessend Englisch schreiben können.

Ausbildung: Es gibt in D. keine konkrete Ausbildung zum Texter. Die einzige Schule die einen ausgezeichneten Ruf geniesst und Texter ausbildet, ist die "Texterschmiede Hamburg."

---

Art Directors (Junior Art Director, Grafiker, Designer, Creative Director Art) setzen die Ideen grafisch von den Textern als auch ihre eigene Ideen um. Sie machen Ideen, Scribbles und layouten. Die Art Directoren sind für die visuelle Umsetzung der Ideen verantwortlich. Sie bestimmen den visuellen Look einer Anzeige oder Spots. Art Directoren schreiben in der Regel keine Texte - aber wäre von Vorteil.

Ausbildung: Art Directors werden meist an Fachhochschulen im Studiengang Kommunikationsdesign, Visuelle Kommunikation oder seltener Mediendesign ausgebildet. In Deutschland gibt es auch noch eine Schule die speziell Art Directors für die Werbung ausbilden: Die "Miami Ad School" Hamburg. Diese geniesst auch einen ausgezeichneten Ruf.

---

Für weitere Informationen über das Berufsbild in der Werbung und Anforderungen findest du hier:

http://www.gwa.de/job-karriere/karriere/

Viel Spass *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Brainpulse am Mo 15.12.2008 11:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 9094
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 15.12.2008 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Noch als Ergänzung: Texter und Art Directoren arbeiten eigentlich immer im Team, also als Kreativ-Duo. Dabei vertauschen sich die Rollen manchmal, was sehr amüsant und befreiend sein kann.

Brainpulse hat geschrieben:
keine konkrete Ausbildung zum Texter.

Ich glaube das liegt vor allem daran, dass Texter vor allem über gutes Einfühlungsvermögen und sehr, sehr gute Allgemeinbildung verfügen sollten. Das kann man nicht mal eben in 3 Jahren studieren, sondern entsteht durch eine Mischung aus Elternhaus, Begabung und Motivation. Die Texterschule gibt einem das Handwerk mit, das man sonst erst sehr viel langsamer über Umwege im Journalismus oder sonstwo lernen muss. Bestimmte Vorraussetzungen muss man aber schon mitbringen und die meisten Leute an der Texterschmiede haben nicht direkt vorher Abitur gemacht. Soll aber wirklich eine gute Ausbildung sein.

Allerdings auch eine sehr spezielle Aubildung. Ich bin eigentlich ganz froh, dass ich mit meinem Magister einen sehr allgemeinen Studienabschluss habe. Wenn ich irgendwann keinen Bock mehr auf das Theater habe, kann ich damit auch prima bei einem Verlag, in einer Kunsthalle oder in der städtischen Kulturverwaltung einsteigen. Oder promovieren und an einer Designschule die Kids mit Theorie nerven.

Ich bin immer für eine möglichst breite Bildung, und daher auch für möglichst allgemeine Ausbildungen.
 
PrinzessSparkle
Threadersteller

Dabei seit: 22.10.2008
Ort: Mainz
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 15.12.2008 16:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok. Vielen Dank für die vielen Infos,hat mir auf jeden Fall schon mal weitergeholfen! Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 31237
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 15.12.2008 16:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Miami Ad School hat einen ausgezeichneten Ruf? Tatsächlich?
 
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 15.12.2008 16:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

als texter musst du gar nichts studiert haben, du must aber top in rechtsschreibung und schnell auffassungsfähig sein.
wer als texter keine ideen hat oder in worte fassen kann, ist keiner! ein texter ist auch kein designer und wird eigentlich nie die rolle des designers übernehmen. was aber nicht bedeutet, das sie nicht zusammenarbeiten.

die frage ist wirklich was du genau machen willst.

Zitat:
Ich möchte nach dem Abi gerne was in Richtung Werbung, also Spots entwickeln oder in Zeitschriften machen


das impliziert mir leider, das du dich damit noch gar nicht auseinander gesetzt hast. damit will ich sagen, das du dann auch noch keine wahl für den studiengang treffen kannst. willst du der sein der ideenentwickelt, texte schreibt, handwerklich umsetzt oder das ganze eher koodiniert? usw.
 
Benutzer 9094
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 15.12.2008 18:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

shahak hat geschrieben:
Die Miami Ad School hat einen ausgezeichneten Ruf? Tatsächlich?

Ich glaube Du hast da was verwechselt.

Nefliete hat geschrieben:
als texter musst du gar nichts studiert haben

Als Art Director auch nicht. Aber die meisten haben irgendwas studiert.


Nefliete hat geschrieben:
ein texter ist auch kein designer und wird eigentlich nie die rolle des designers übernehmen.

Die spezifischen Verantwortlichkeiten bleiben natürlich.
Allerdings ist es tatsächlich so, dass auch mal der Designer eine Text-Idee hat und umgekehrt.
Sag niemals nie!
 
 
Ähnliche Themen Was studieren an der FH?
Wo studieren ?
Was Studieren ?
Was studieren?
Studieren mit GTA
Wo studieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.