mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 19:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wartesemester in Düsseldorf Kommunikationsdesign vom 16.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Wartesemester in Düsseldorf Kommunikationsdesign
Autor Nachricht
würmli
Threadersteller

Dabei seit: 16.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 16.06.2008 08:37
Titel

Wartesemester in Düsseldorf Kommunikationsdesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr!

Ich habe da mal eine Frage:
Ich habe dieses Jahr den Eignungstest an der FH Düsseldorf im Fachbereich Design bestanden, aber leider nur mit 3,8.
Jetzt wollte ich mal wissen, wie das da so abläuft. Ich habe mein Abi 2003 mit nem NC von 2,5 gemacht. Danach folgten zwei Praktika in einer Werbeagentur und einer Druckerei. Danach absolvierte ich meine Ausbildung zur Mediengestalterin in zwei Jahren und seitdem bin ich berufstätig.
Was wird denn von diesen ganzen Sachen positiv für die Vergabe eines Studiumplatzes gewertet?
Wenn das dieses Jahr nicht reicht, hab ich dann nächstes Jahr mit dem gleichen Eignungstestergebnis bessere Chancen, also gibt es so etwas wie ein Nachrückverfahren?
Wäre lieb, wenn mir der eine oder andere darauf eine Antwort geben könnte Lächel

Liebe Grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden
strikadelic

Dabei seit: 23.01.2003
Ort: Hamburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.06.2008 08:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Lächel ich hab mir letztens genau aus dem gleichen Grund (miese Prüfung in DD *zwinker* ) die Frage gestellt.
Es zählt jedes Halbjahr nach deinem Abi, wenn du dich nicht irgendwo eingeschrieben hast.

www.wartesemester.de hat geschrieben:
Wartesemester - was zählt als Wartetezeit?


Von Wahrheiten und Mythen rund um die Wartesemester, deren Anzahl für viele so entscheidend bei der Frage nach Top oder Flop in Sachen Studienplatz ist.

Was ist ein Wartesemester?
- Kurz: Ein Halbjahr, in dem nicht studiert wird. Um dies genauer auszuführen, bitte weiterlesen! *zwinker*

Ab wann beginnt die Rechnung für Wartesemester?
- Nach Erlangung der Hochschulzugangsberechtigung, als Abitur oder Matura besser bekannt, beginnt die Zählung.

Wann wird nicht gezählt?
- Man darf an keiner deutschen (Fach-)Hochschule immatrikuliert sein, wenn man Wartezeit sammeln möchte. Das ist wichtig, da dies einige schon einfach überlesen haben und es zu einem bösen Erwachen führte! Ein Parkstudium führt also in Deutschland nicht zu dem gewünschten Effekt! Dies ist gerade auch für Quereinsteiger zu bedenken!

Darf ich im Ausland studieren und bekomme dennoch Wartezeit angerechnet?
- Hier müsste man genau sehen, wo studiert werden soll. Im Regelfall kann man diese Frage aber mit Ja beantworten.

Muss ich mich bei der ZVS von Anfang an bewerben, um Wartesemester angerechnet zu bekommen?
-Nein!

Zählt meine Ausbildung, Wehrdienst oder Zivildienst als Wartezeit?
-Ja, selbstverständlich!

Zu guter Letzt möchten wir noch mit einem ganz großen Mythos ein für alle Mal aufräumen. Wenn man sich über die ZVS auf einen dort angebotenen Studienplatz bewirbt, wird die Wartezeit nicht auf den NC angerechnet! Dies denken oft viele ("Jedes Semester macht den Schnitt um 0,1 besser."). Das stimmt schlichtweg nicht. Wartezeit/Wartesemester und Numerus Clausus sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge, die nicht auf diese Weise in Verbindung stehen!


Zuletzt bearbeitet von strikadelic am Mo 16.06.2008 08:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
würmli
Threadersteller

Dabei seit: 16.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 18.06.2008 10:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo noch mal!

Und, bist du denn angenommen worden, oder wartest du auch noch auf das Ergebnis für dieses Jahr?
Weißt du vielleicht auch, ob eine Ausbildung und Berufstätigkeit in einem kreativen Bereich vor zum Beispiel Wartesemestern, in denen man nichts gemacht hat, bevorzugt werden?
Jetzt hab ich mich aber komisch ausgedrückt. Verstehst du, was ich meine?
Was mich noch nervt ist, dass ich im Moment in einem Arbeitsverhältnis bin und eigentlich viel früher wissen müsste, ob ich dieses Jahr einen Studienplatz bekomme, weil ich ja meine Kündigungsfrist einhalten muss.
Falls ich wirklich dieses Jahr noch eine Chance bekomme, was ich nicht glaube, habe ich echt ein Problem mit meinem Arbeitgeber.

Gruß!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Hausaufgabe Kommunikationsdesign FH Düsseldorf
Eignungstest Kommunikationsdesign Fachhochschule Düsseldorf
FH Düsseldorf Kommunikationsdesign WS 2013/2014
Kommunikationsdesign FH Aachen/FH Düsseldorf oder ... ?
Kommunikationsdesign: Uni Essen oder doch FH Düsseldorf ?
Wartesemester an der Fh?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.