mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 07:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: warten oder zahlen? privat oder fh...! vom 24.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> warten oder zahlen? privat oder fh...!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Markgt1
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 24.05.2007 23:48
Titel

warten oder zahlen? privat oder fh...!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

moin erstmal....
also zurzeit sieht es so aus.....dieses jahr mein fachabi bekommen, im bereich medien/gestaltung. zurzeit mach ich nen praktikum in berlin in ner werbeagentur. alles spitze bis auf die kleinigkeit das ich einfach zu wenig zeit habe um meine mappe fertig zustellen......naja der zug mit den unis/fhs is heute leider auch abgefahren....Nun besteht noch die möglichkeit mich an den sogenannten akademien zu bewerben. Prinzipiell ja nich schlecht aber ma ehrlich das is doch die absoloute frechheit son batzen cash latzen zu müssen <-- Schuld! ..... <-- Schuld! naja wie auch immer ich denke ich wäre bereit das zu zahlen wenn sich das wirklich bezahlt macht *hu hu huu*
Wie auch immer hab mir die adk in köln und die u5 in münchen rausgepickt....nunja ich brauch halt echt ma nen paar meinungen dazu sonst dreh ich noch durch.....echt ein wirr warr.....


Dank Euch
mark
  View user's profile Private Nachricht senden
lem

Dabei seit: 09.01.2007
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.05.2007 10:11
Titel

Re: warten oder zahlen? privat oder fh...!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Markgt1 hat geschrieben:
Prinzipiell ja nich schlecht aber ma ehrlich das is doch die absoloute frechheit son batzen cash latzen zu müssen <-- Schuld! .....


Hm, wieso "Frechheit"? Du bekommst schließlich auch was für dein Geld und hast dort meist besseres Equipment, kleinere Klassenverbände und praxisnähere Ausbildung. War selber auf einer privaten (Mediadesign Hochschule, ehemals Mediadesign Akademie) und würde die Aubildung, trotz der harten drei Jahre "wie-blöde-neben-der-Uni-jobben-gehen-um-sich-das-alles-leisten-zu-können" jederzeit einer (staatlichen) Alternative vorziehen.

Aber zum Thema Mappe: soweit ich weiß, brauchst du die an den Akademien ebenso wie an einer FH. Also wenn du noch keine hast, würd ich mich schleunigst dran machen, zumindest ein paar ordentliche Arbeitsproben zusammenzustellen. Denn nur, weil man da "son batzen cash latzt", *zwinker* nehmen die noch lange nicht jeden, der mit einem Geldbündel wedelt *zwinker* (Auch wenn es manchmal denn Anschein haben mag... Au weia! )
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Kev
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 25.05.2007 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Über die Vor und Nachteile Privater und Staatlicher FHs kann man den ganzen Tag streiten,..Ich bin eher der Vertreter der Staatlichen Organisationen, denn bekannte Schulen machen sich einfach besser im Lebenslauf als das der Arbeitgeber sagt" Akademie Buxtehude?? Nie gehört..." Da alle Schulen/FHs/Akademie unterschiedliche Lehrmodelle anbieten und unterschiedlichen Ruf genießen.

Soviel dazu.

wie mein Vorredner schon sagte erwirbst du eine Dienstleistung! Verhältnissmässig ist das sogar relativ günstig wenn man betrachtet was dir dafür geboten wird! Das wiederum kommt aber auch wieder auf den Lehrnort an..

Mappe: Meine Faustregel ist 1 Jahr vor Mappenabgabe daran arbeiten, denn aus meiner Erfahrung plant man anfangs 30 ideen von denen dann tatsächlich nur 5 genommen werdem und der Rest enwickelt sich einfach mit der Zeit.
Ausserdem entwickelt sich meist ein besserer Duktus wenn du länegr daran arbeitest.
und für ne gute Mappe ist der einfach unerlässlich

und ganz wichtig: Mappentermine besuchen! Und zwar sooft es geht!


Zuletzt bearbeitet von am Fr 25.05.2007 11:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
lem

Dabei seit: 09.01.2007
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.05.2007 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kev hat geschrieben:
Über die Vor und Nachteile Privater und Staatlicher FHs kann man den ganzen Tag streiten,..Ich bin eher der Vertreter der Staatlichen Organisationen, denn bekannte Schulen machen sich einfach besser im Lebenslauf als das der Arbeitgeber sagt" Akademie Buxtehude?? Nie gehört..." Da alle Schulen/FHs/Akademie unterschiedliche Lehrmodelle anbieten und unterschiedlichen Ruf genießen.

Soviel dazu.


Akademie Buxtehude... hihi Grins Deswegen ist eine sorgfältige Auswahl ist wichtig, man sollte sich die Schulen genau ansehen bevor man sich entscheidet - Qualität der Ausbildung steht im Vordergrund, nicht die Art (öffentlich/privat). Ich wäre an sich auch gerne auf die örtliche FH gegangen, habe aber leider keine Einladung zur Aufnahmeprüfung für Kommunikationsdesign bekommen * Keine Ahnung... *

Sich Alternativen auszusuchen ist auch keine schlechte Idee, wenn man einen Rückschlag einstecken muss. Die private Uni war für mich, aus finanziellen Gründen, zweite Wahl da zum Zeitpunkt meines geplantes Studienbeginns dort noch kein Stipendium angeboten wurde. Plan B war dann halt ein Jahr jobben, Mappe vorbereiten, auf das "ja" zum Stipendium warten und dann genommen werden *zwinker* Es war sicher nicht schlecht, denn die Mappe die ich nach dem Jahr "Zwangspause" dann an der Privaten abgeben konnte war um die Erfahrungen der FH-Absage gewachsen *g* und dementsprechend ausgereifter.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kev
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 25.05.2007 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

studierst du denn jetzt? Das wird nicht wirklich deutlich...
 
lem

Dabei seit: 09.01.2007
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.05.2007 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kev hat geschrieben:
studierst du denn jetzt? Das wird nicht wirklich deutlich...


Ich? Ja, hab damals dann an der Mediadesign Hochschule angefangen und Anfang 2007 mein Diplomwisch in Mediendesign in die Hand gedrückt bekommen Lächel Tut mir leid wenn meine Ausführungen verwirrend waren, ich stehe derzeit unter dem Einfluss von Wick DayMed *g*
  View user's profile Private Nachricht senden
Kev
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 25.05.2007 12:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oh, na denn herzlichen Glückwunsch Lächel

bei mir beginnt das ganze wohl erst zum nächsten WS wenn überhaupt.
Ich muss noch das Bewerbungsverfahren abswarten, mit meinen Noten etc.
 
mark

Dabei seit: 26.08.2002
Ort: München
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.05.2007 12:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

--
ich bin selbst auch ein ehemaliger u5'ler.
und von ruf kann ich sagen, daß die u5
da einen sehr guten genießt.

Zitat:
Die Akademie U5 ist Deutschlands beste private Design-Akademie im
Hochschulranking der Fachverbände!
Der renommierte Art-Directors-Club für Deutschland ADC hat die Akademie U5
aus 180 Hochschulen und Fachhochschulen als einzige Privatschule unter die
10 besten Ausbildungsstätten für Gestaltung gewählt.


http://www.akademie-u5.de

war ne scheene zeit.

Lächel


Zuletzt bearbeitet von mark am Fr 25.05.2007 12:54, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen warten auf antwort...
Warten auf die Ausbildungsstelle als MG?
Warten aufs Oktobergehalt!?!?!?!
Gutenbergschule Ffm lässt warten
Wie lange noch auf Antwort warten? - Bewerbungen
Macromedia oder doch noch ein Jahr warten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.