mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 01:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vorraussetzungen Media Design Mappe? vom 13.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Vorraussetzungen Media Design Mappe?
Autor Nachricht
Yappari
Threadersteller

Dabei seit: 13.09.2007
Ort: Berlin
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.09.2007 14:14
Titel

Vorraussetzungen Media Design Mappe?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich möchte mich nächstes Jahr für's Wintersemester für ein Media Design / Virtual Design Studium bewerben.


Jetzt ist ja immer die Rede von diesen tollen tollen Mappen, die das "Können" sozusagen schon zeigen - bei deren Erwähnung ich immer Gänsehaut bekomme...


Jetzt wollte ich mal fragen ob mir jemand sagen könnte, WAS in so einer Mappe verlangt wird....? Allgemein, nicht spezifisch gesehen (für's erste)
Was sind die Ansprüche, Voraussetzungen dafür dass die Uni die Mappe toll findet? Ich weiß das variiert von Uni zu Uni aber mir würden allgemein Ratschläge schon weiter helfen.

WAS muss da überhaupt rein?
und WIE VIEL?

Ich habe zwar bald ein Beratungsgespräch an einer Uni aber ich will da ja dann auch nicht aus allen Wolken fallen bzw. einfach vorher ein bisschen Bescheid wissen *zwinker*

wär toll wenn mir jemand evtl. helfen könnte und wenn's nur ein bisschen ist.
danke schonmal~


Zuletzt bearbeitet von Yappari am Do 13.09.2007 14:30, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Kev
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 14.09.2007 08:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Meine Mappentipps die Ich immer wieder gerne poste:

1: deine Mappe muss dich reflektieren, mach was dir Spaß macht, weniger was du denkst was die Profs sehen wollen, so bleibst du auch immer einzigartig
2: Mehr Ideen! SKizzen, Skizzenbücher und einfach geskribbelte Ideen auf nem Kassenbon, retten sehr oft ne mäßige Mappe! Viele Profs gucken sich sowas gerne an um die Ideen eines Bewerbers zu verstehen
3:Unterschieldiche Techniken,.. der Tod einer jeden Mappe is eintönigkeit,.. deswegen: Viel Zeichen, Viel Malen, Viel am Computer, viel Fotografie, viel Basteln,.... hauptsache die Mappe ist am ende gutgefüllt mit unterschiedlichen Feldern deines Könnens.
4: Ideenreichtum und besonders witzige Ideen gehen vor perfekter Umsetzung! Weniger versuchen perfekte Stillleben zu zeichnen, mehr knifflige Ideen entwickeln.
5: Serien entwickeln s.o
6: Themen unterschiedlich umsetzen
7: zu 60% wirst du auc bewertet wie du dich in Szene setzt, wenn du Kontakt zu nem Prof hast bei nem Gespräch sei offen und locker und zeig Ihm was du magst und was du kannst, jedoch verstell dich nich,...




Wieviel und was genau da rein soll, kann dir deine Uni sagen,... manche wollen 20 unterschiedliche Arbeiten, manche wollen 50 zu einem Theme. Das wirst du in einem Beratungsgespräch mitbekommen.

Tipps:
Sollte es Mappenberatungen geben, besuche die sooft wie möglich,.. die Profs merken sich so deine Arbeiten und sehen dass du wirklich da rein willst.
Lass die Finger von Mappenkursen ausserhalb der Uni, die Kosten nur Geld und bringen nicht viel.
Mach nen Zeichenkurs an deiner VHS oder wenn du Zeichnen kannst mach was mit Fotografie.. du wirst sicherlich gefragt werden wie du dich gestalterisch selbst entwickelt hast

Du darfst auch gerne meine ICQ Kontakfunktion benutzen solltst du noch fragen haben


Zuletzt bearbeitet von am Fr 14.09.2007 08:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Vorraussetzungen für Studium Fotografie/ -design
Studium: Interactive Design, Media Design
ifs-Weiterbildung Media Design Producing
Interactive Media Design - Hochschule Darmstadt
Studium: Design? Mappe? oder Ausbildung: Mediengestalter?
Ausgefallene Mappe oder schlichte Buchbinder Mappe?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.