mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vorkenntnisse bei Medieninformatik vom 30.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Vorkenntnisse bei Medieninformatik
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
masch
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2007
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.09.2008 18:18
Titel

Vorkenntnisse bei Medieninformatik

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich wollte mal wissen, welche Vorkenntnisse man für ein Studium in Medieninformatik mitbringen sollte.

Welche Prgrammier- und Scriptsprachen sollte man schon können? In welchen Prgrammen sollten man sich schon auskennen? In welchen Medienbereichen sollte man sich noch auskennen?

Oder kann man auch als Neuling ohne Erfahrung mit dem Studium beginnen?

Mir ist schon klar, dass Vorkenntnisse nie schlecht sind, aber in wie weit werden diese Vorrausgesetzt?

Ich möchte zum WS 09/10 anfangen zu studieren und und würde gerne wissen, in welchen Bereichen ich mich noch bis dahin weiterbilden muss! *zwinker*

VIELEN DANK!

masch *hehe*
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.09.2008 18:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also was Du können muss:

- Lesen
- Schreiben


Alles andere ist ein Bonus. Ich hab Leute bei mir im Studiengang, die hatten vorher noch nichtmal nen Rechner. In so fern.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
masch
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2007
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.09.2008 19:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und in wie weit konnten die dem Stoff folgen oder gar das Studium erfolgreich abschließen?
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.09.2008 19:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja du muss dann schon mehr lernen, als jemand der schon seit Jahren programmiert, das dürfte klar sein Lächel

Aber auf der anderen Seite haben die es auch leichter, da sie "Unbeschriebene" sind. Ich tat mich am Anfang mit bestimmten Konzepten schwer, da sie in meiner gewohnten Programmierumgebung anders waren. Den nachteil hat jemand der from scratch anfängt nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
masch
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2007
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.09.2008 21:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was empfiehlst du mir jetzt mit deiner Erfahrung, in welchen Bereichen sollte ich mir Vorkenntnisse aneignen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 31237
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 30.09.2008 22:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde ein Praktikum machen.

Mathematik, Java script, bisschen Design ist immer gut, Grundlagen der Informatik (0,1) etc.


Zuletzt bearbeitet von am Di 30.09.2008 22:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.09.2008 22:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das schwerste am ganzen Studium ist Mathe Lächel da würd ich auf jeden Fall nen Vorbereitungskurs machen.

Java (NICHT Javascript) ist auch gut wenn Du das vorher schon gemacht hast, an Java lernst du im Studium das programmieren.

Alles andere ist Hupe, da brauchst Du keine Vorkenntnisse.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
masch
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2007
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.09.2008 23:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab eine schulische Ausbildung als Medienassistent gemacht und in diesem Rahmen auch schon ein 2-monatiges Praktikum. Denk mal die gestalterichen und medientechnischen Grundlagen sind gegeben. Genauso wie Informatik: Grundlagen in Javascript und PHP sowie Flash und ActionScript.

Java werd ich mir aufjedenfall zu Gemüte führen. Wie schauts mit weitern Programmiersprachen aus, wie C++?

An Mathe hatte ich auch schon mal gedacht. Denk da werde ich auch einen Vorbereitungskurs machen. Auf welche Themen sollte man sich spezialisieren? Was könnt ihr da empfehlen? wo am besten machen?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Woher Vorkenntnisse?
Vorkenntnisse für die Ausbildung..
Ausbildung ohne Vorkenntnisse
Welche Vorkenntnisse als Mediengestalter-Mediendesign?
Ausbildung zur Mediengestalterin-ausreichende Vorkenntnisse?
Umschulung Mediengestalter ohne Vorkenntnisse
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.