mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 00:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Unterschied Studium/Ausbildung vom 30.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Unterschied Studium/Ausbildung
Autor Nachricht
Deep Thought
Threadersteller

Dabei seit: 29.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 30.08.2008 18:08
Titel

Unterschied Studium/Ausbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Mediengestalter,

ich habe dieses Forum vor 3 Tagen entdeckt und seitdem viel neues gelernt, aber es wurden auch neue Fragen aufgeworfen.

Zu erst mal mein Problem.
Ich studiere momentan einigermaßen erfolgreich Maschinenbau im 4. Semester, also kurz vor dem Vordiplom.
Leider ist es so, dass mich die Inhalte dieses Studiums nicht wirklich überzeugen können. Alles mehr oder weniger zusammenhangsloses Rumgerechne. Da hätte ich auch Mathe studieren können.
Ich brauche irgendwas kreatives, wo ich tatsächlich Problemstellungen habe, wo sich der Weg zur Lösung nicht im Finden der richtigen Formel und anwenden dieser erschöpft. (ganz so einfach isses dann leider meistens auch nicht, aber spannend ist es nicht, einfach nur sauschwer)
Selbst im Fach Konstruieren werden einfach nur vorgegebene Prinzipskizzen mithilfe des Tabellenbuches in Normteile übersetzt und gezeichnet, also eher der Aufgabenbereich eines Technischen Zeichners.
Alles Grundlagen, die man ja sicherlich auch können muss, aber ich hab mir sagen lassen, dass das im Hauptstudium dann munter so weitergeht und da hab ich einfach keine Lust mehr drauf.

Also habe ich mich mal drangesetzt und überlegt, was meine anderen Interessen sind, was ich also alternativ zum Maschinenbau machen könnte.
Fotografie, Film, 3d-Animation, Grafik -> der Weg zum Mediendesign war nicht weit.