mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 08:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: "Ürgendwas mit Medien"? - Beratung für einen Schüler vom 04.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> "Ürgendwas mit Medien"? - Beratung für einen Schüler
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
SebastianACS
Threadersteller

Dabei seit: 04.02.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.02.2012 19:51
Titel

"Ürgendwas mit Medien"? - Beratung für einen Schül

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Forum Lächel

Ich bin zur Zeit Schüler (11. Klasse) und da mir kreative Tätigkeiten liegen, und ich viel Spass daran habe, am Computer z.B. Profilbildgrafiken, DVD-Hüllen-Covers, oder Plakate für die Schule zu gestalten etc. , war mir schon länger klar, dass ich später "Ürgendwas mit Medien" machen will. Mein Schulpraktikum in der 9. Klasse in der Grafikabteilung eines Verlags hat das nochmal bestätigt.

Jetzt habe ich mich mal genauer mit dem Thema auseinandergesetzt, bin meine Fähigkeiten und Interressen durchgegangen, und zum Schluss gekommen, dass für mich Mediendesign, speziell Webdesign und auch Online-Marketing am interressantesten sind.

Auf http://www.website-go.com/Webdesign/definition-webdesign.php findet sich die folgende Definition von Webdesign:

"Man könnte also vielleicht wie folgt definieren: Webdesign ist das Erstellen von Websites, bzw. Internetpräsenzen. Das Webdesign umfasst sowohl die künstlerische Gestaltung einer Website, als auch deren technische Umsetzung. In den Bereich des Webdesign fallen ferner die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Internetmarketing, das Programmieren, z.B. in PHP, Javascript oder Flash sowie die Bildbearbeitung. "

Das klingt irgendwie, als wäre es genau das, was ich machen will * Ja, ja, ja... *

Mich würde also nach meinem (hoffentlich guten *zwinker* ) Abi ein Studiengang in diese Richtung interressieren. Webdesign an sich kann man ja aber nicht Studieren. Daher dachte ich an ein "Medien-Studium" das möglichst in diese Richtung geht.

Gibt es sowas? Wie nennt sich das? Menno! Wo kann ich das studieren? Hä?


Ich dachte bis jetzt daran, Bachelor in Mediendesign (oder wie das passende heißt) zu studieren (am besten im günstigen Osten * Applaus, Applaus * ), und mich dann im Webdesign und Online-Marketing weiterzubilden (selbstständig, weil ich hier im Forum gelesen habe, Kurse wären unnötig).

Bzw: Eure Meinung zu hören, meinen Plan anzupassen, und nach meinem Abi nochmal zu schauen, was sich alles so geändert hat, und den ganzen Plan umschmeißen *ha ha* ... nein Scherz - anpassen *zwinker* )


_____

Sollte ich irgendwas unklares, unsinniges, oder nerviges geschrieben haben: Sorry, bin neu hier und kenn mich nicht so mit den gepflogenheiten aus *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von SebastianACS am Sa 04.02.2012 19:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.02.2012 20:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der studiengang den du suchst heisst kommunikationsdesign oder visuelle kommunikation. manche unis bieten inzwischen auch direkt mediendesign als studiengang an.

webdesign als eigenen studiengang gibt es nicht, das ist meist ein kleiner bestandteil des gesamten studiengangs.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 04.02.2012 21:18
Titel

Re: "Ürgendwas mit Medien"? - Beratung für einen S

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach' mal in aller Ruhe erst dein Abi und guck' dich mal auf www.precore.net um - da gibt es auch eine Hochschulliste mit allen relevanten Studiengängen. Wobei das ...

SebastianACS hat geschrieben:
, dass für mich Mediendesign, speziell Webdesign und auch Online-Marketing am interressantesten sind.


... zwar zur Überschrift passt, aber nicht zu dem was du willst. Online-Marketing ist ein winziger Teil von Marketing und das wiederum ist ein möglicher Schwerpunkt in BWL.
 
SebastianACS
Threadersteller

Dabei seit: 04.02.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.02.2012 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@jense: Danke für den Tipp mit Kommunikationsdesign - Scheint genau as Richtige zu sein Lächel

@someonesdaughter: Klar, du hast recht, immer mit der Ruhe, ich hab ja [img]noch ne ganze Weile Zeit *zwinker*
Wollte nur halt rechtzeitig Informationen sammeln, um nicht irgendwann dazustehn und zu sagen: "Jo...das und das hätte ich also jetzt schon gemacht haben sollen, als Vorbereitung?! Menno! "

Auch danke für den Tipp mit www.precore.net. Ist sehr hilfreich *Thumbs up!*

Nur sehen die Meisten der Projekte in den Bewerbungsmappen für KD, z.B. diese Dummy-Website, diese Plakate, diese Webseite, oder oder diese Bildbearbeitung, ziemlich gut aus... das ist ja auch der Sinn, aber ich als Amateur habe keine Ahnung, wie ich sowas so gut hinbekommen soll. Dazu fehlen mir wohl die Passenden Programme, und das zugehörige Wissen. Das muss ich also vorher erst lernen - Aber wann, wie, wo - lernt man sowas?
Einige KDer haben vor dem Studium eine Ausbildung, z.B. in Marketingkommunikation gemacht. Ist das zwingend nötig? Oder einfach nur äußerst praktisch? Gibt es da Alternativen, die auch viel bringen?




PS: mit Online-Marketing hast du natürlich recht. Das hat damit eigentlich direkt nix zu tun. Wollte es einfach nur erwähnen, weil ichs auch ganz interressant finde. War aber in diesem Fall unsinnig *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.02.2012 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das ist nicht zwingend notwendig. vor allem marketingkommunikation hat, wie someonesdaughter schon sagte, nichts direkt mit design zu tun. das ist eher die bwl richtung. das kann dir dann viel später im beruf einige vorteile bringen, wenn du dieses wissen schon hast.
viel wichtiger ist es aber, dass deine mappe eine eigene handschrift trägt. deshalb empfinde ich die links von dir eher als negativbeispiele. das sind alles 0815-auftragsarbeiten, die nichts in einer mappe zu suchen haben.

beschäftige dich mit gestaltung, experimentiere herum, auch mit materialien und techniken. versuch nicht alles mit dem computer zu machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
SebastianACS
Threadersteller

Dabei seit: 04.02.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.02.2012 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
marketingkommunikation hat [...] nichts direkt mit design zu tun. das ist eher die bwl richtung


Ja, das sollte auch nur ein Beispiel sein... wenn auch ein schlechtes *zwinker*


Zitat:
0815-auftragsarbeiten, die nichts in einer mappe zu suchen haben.

Hab mich wohl undeutlich ausgedrückt *zwinker*
Was in die Mappe kommt und was nicht, habe ich dank www.precore.net verstanden Lächel , aber darum kümmere ich mich JETZT noch nicht *zwinker*
Was ich meinte war: Um solche Dinge (in gleicher grafischer Qualität, aber eben anders, persönlicher) zu fabrizieren, werde ich die passende Software und ein gewisses Know-How brauchen. Wo und wie bekomme ich das beigebracht? Kann/muss ich es mir selber beibringen? Geht das? Macht das Sinn? Und wie heißt die Software / das Wissen überhaupt?

Zitat:
beschäftige dich mit gestaltung, experimentiere herum, auch mit materialien und techniken. versuch nicht alles mit dem computer zu machen.


Alles in Allem: Genau das werde ich tun * Ja, ja, ja... *
Danke für die Hilfe *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Mausz

Dabei seit: 31.07.2009
Ort: Aurich
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 05.02.2012 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Solche Grafiken / Arbeiten werden aller Wahrscheinlichkeit nach mit Photoshop / InDesign / Illustrator erstellt. Also der Creative Suite von Adobe.
Als Schüler hast du den Vorteil, dass du für ca. 400€ das ganze Paket bekommen kannst. Später ist es fast nicht mehr bezahlbar. -.-
Wenn du erst mal nur "probieren" willst, kannst du evtl. auch erst mal auf Freeware zurückgreifen.
Photoshop -> The Gimp
InDesign -> Scribus
Illustrator -> Inkscape
einfach mal googlen.

Dann ist es vielleicht ratsam sich mit Typografie, Farbwirkung und dem Gestaltungsraster auseinander zu setzen (um dir einfach mal ein paar Stichpunkte zu geben).

Das wären so meine Vorschläge für den Anfang. Ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit noch erweiterungsfähig. *zwinker*
Bei meiner derzeitigen Recherche zum Thema Studium bin ich darauf aufmerksam geworden, dass es wohl auch von Vorteil ist, Zeichnen zu können. Also mit Stift und auf Papier. *zwinker* Das muss ich mir nun "aneignen", wenn sowas denn möglich ist. =/ Da sind die im Vorteil, die das schon vorher gerne und gut gemacht haben...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SebastianACS
Threadersteller

Dabei seit: 04.02.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.02.2012 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*ha ha* Coole Sache *ha ha*

Alle 3 programme hab ich schon Grins
Mit Scribus hab ich schon gearbeitet Lächel - ein "Dossier von David Hume" und ein A3 Plakat für Erdkunde (gab Note 1) erstellt.
Zu Gimp...schau mal nach links, mein Profilbild hab ich damit erstellt Grins
Inkscape hab ich mir erst vorgestern gezogen, weils interressant klang.

Mir fehlt nur eben noch tiefergehendes Wissen, aber das kann man sich ja erarbeiten Lächel
Im Endeffekt wirds auf das komplette Adobezeug rauslaufen, okay gut zu wissen Lächel

Typographie, Farbwirkung und Gestaltungsraster stehen jetzt auf meiner Liste *zwinker*

Ach und, zum Zeichnen mit Papier&Stift kann ICH nun DIR was sagen: In gewissem Maße ist es möglich, sich das anzueignen Lächel Hab ich selber festgestellt. Ich war nie ein großer Künstler, aber meine Zeichnungen wurden durch Übung ziemlich annehmbar finde ich Lächel

Grüße und viel Glück beim Studium *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Medien und Informationswesen vs. BA-Digitale Medien vs. ?
400 EUR bei Schüler Bafög?
Arbeitslosengeld als Schüler?!
preislicher Ansatz als Schüler
Fragen zum Schüler-BAfög
Gewerbe anmelden als Schüler
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.