mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 10.12.2016 00:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Traumberuf / Studiengang nur was und in Berlin? vom 06.12.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Traumberuf / Studiengang nur was und in Berlin?
Autor Nachricht
eMinoGrande
Threadersteller

Dabei seit: 06.12.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 06.12.2005 23:05
Titel

Traumberuf / Studiengang nur was und in Berlin?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich wollte, nach dem ich den einen oder anderen Artikel mit ähnlichem Inhalt kommentiert habe, doch auch meinen eigenen haben=)

Ich habe schon seit einer langen Zeit eine ziemlich konkrete Vorstellung (ich muss zugeben es gibt noch mehr) meines Traumberufs.
Ich würde liebend gerne die "Einleitung" und den "Schluss" eines Films (Fernsehfilm/Kinofilm) Designen. Mir geht es dabei vor allem um die künstlerische eingebettung der Namen (Schauspieler) in den Filmvorspan, bzw. den Abspann.
K.a. ihr mögt mich für bekloppt halten, aber ich sehe darin eine sehr kreative und interessante Arbeit die alles andere als unwichtig ist (Ersteindruck, das Ehren der Künstler/Schauspieler/Team).
Wahrscheinlich wird es keinen Studiengang geben, der sich auf diese Sache spezialisiert...Deswegen möchte ich noch einige Punkte angeben, mit denen ich mich zusätzlich gerne beschäftigen würde:

- Allgemeines Filmdesign (Einblendung von Städtenamen, Bluebox-"stuff", eigentlich alles was den Film digital-designed verschönert)
- Logoentwicklung (ich weis das fällt jetzt total raus, aber davon kommt noch mehr)
- Webdesign
- Layouts für Zeitschriften, Plakate, Flyer, Werbeprospekte etc.
- Präsentationen (Auch abstrakte Sachen, wie VJ`s in verschiedensten Tanzschuppen; Fotopräsentationen, Produkt...)
- usw.

Mir würde sicherlich noch einiges einfallen, aber ich glaube die Palette ist jetzt schon mehr als zu groß...
Wie gesagt, die beschriebene Filmarbeite, wer die Schönste!
Am liebsten würde ich ein rein praktisches Studium besuchen=) D.h. Wissen vermittelt bekommen und die dann möglichst direkt an (eigenen) Projekten anwenden! Hatte auch an ein BA-Studium gedacht, jedoch habe ich bisher nix gefunden, was mich in irgendeiner Weise anspricht (ich meine keinen Studiengang).

Ich würde mich echt freuen, wenn der/die eine oder andere eine schöne Idee haben (kann auch was ganz anderes Sein, wo ihr denkt, das könnte zu mir passen=))

MfG
der eMin
  View user's profile Private Nachricht senden
Adina

Dabei seit: 10.09.2003
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: -
Verfasst Di 06.12.2005 23:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

guck mal auf die seite von der hff - die sitzt glaub ich allerdings in potsdam.
aber soweit von berlin ist das ja nun auch nicht weg. ich denk da könntest du was in der richtung finden
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
gtz

Dabei seit: 15.04.2002
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.12.2005 23:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...künstlerische eingebettung...

na viel spass, sag ich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eMinoGrande
Threadersteller

Dabei seit: 06.12.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 07.12.2005 08:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin Türke, ich darf das=P
Ehrlich gesagt ist mir einfach nicht die richtige Formulierung eingefallen...
  View user's profile Private Nachricht senden
buzz84

Dabei seit: 13.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 13.01.2006 16:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

deine wünsche und vorstellungen klingen nach mediendesign... schon mal bei der mediadesign hochschule berlin angefragt? studiere ich auch und die angebote sind voller praxis. keine vorlesungen, sondern projekte und workshops...
  View user's profile Private Nachricht senden
eMinoGrande
Threadersteller

Dabei seit: 06.12.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 14.01.2006 10:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt wahrhaftig Studiengänge, die mich sehr (!) stark ansprechen.
Nur leider sind die Studiengebüren unbezahlbar... (wie zum Teufel schaffst du es 700€ im Monat aufzutreiben?)

Mit freundlichen Grüßen
der eMin=)
  View user's profile Private Nachricht senden
Neox

Dabei seit: 27.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.01.2006 16:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zum Beispiel mit einem Bildungskredit den du später abzahlst, da solltest du aber vorher wissen ob du gut genug bist, dass du die Kohle sicher wieder auftreiben kannst *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
buzz84

Dabei seit: 13.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 16.01.2006 09:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

genau...die bezahlung des studiengangs funktioniert durch mini-job, kindergeld, bafög, meine eltern geben mir manchmal was dazu und darlehen, welches ich später zurück zahlen kann. vorteil ist wie gesagt die kürze der zeit, in der ich fertig werde und ich demnach einfach jünger bin, wenn ich abschließe und früher anfange zu arbeiten, als abgänger der großen unis. und es macht echt spaß: jeder kennt jeden, kleine schule. technische voraussetzungen... Lächel große frage, die mir gestellt wurde: ob ich mich wirklich eigne, kreativ genug bin und willens, das studium in drei jahren durchzuziehen, also anwesenheit, mitarbeit, belastbar in so fern, dass ich nach der schule an drei abenden arebiten gehe...schon schwierig, aber lohnenswert, wie mir mein optimimus sagt und ich mach das ja schon ein jahr...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Traumberuf Mediengestallter
Traumberuf Mediengestalter - Wie soll ich vorgehen?
Traumberuf Mediengestalterin (Design)
Traumberuf Mediengestalter /Graphikdesigne
Traumberuf Grafiker an den Nagel hängen?
Ausbildungsvergütung in BERLIN (ausschließlich Berlin)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.