mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 12:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Top5 Unis in Deutschland für Kommunikationsdesign vom 05.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Top5 Unis in Deutschland für Kommunikationsdesign
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
thomas91deere
Threadersteller

Dabei seit: 05.11.2009
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.11.2009 09:33
Titel

Top5 Unis in Deutschland für Kommunikationsdesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo
Ich würde gerne die Top 5 oder Top 3 der besten Unis mit den
Bereichen Kommunikationsdesign und Grafikdesign in Deutschland kennen.
Danke für eure Hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 31237
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 05.11.2009 09:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der ADC hatte mal so eine Bewertung, such mal danach.
 
Anzeige
Anzeige
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.11.2009 10:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Finde ich eigentlich Quatsch, da jede von den Inhalten her andere Spektren des KD abdeckt. Woran soll das gemessen sein? Da spielen zu viele Faktoren eine Rolle. Was verbindest du mit den Top 5? Ich kenne keine Agentur, die später sagt: „Geil, der hat in Schwäbisch Gmünd studiert – der Rest ist uns egal – den nehmen wir.” * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brainpulse

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Mainz
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.11.2009 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gemessen an den Arbeiten die an den Hochschulen entstehen und welche Persönlichkeiten nach dem Studium rauskommen, gehört die HFG Offenbach zur absoluten Spitze.

Ehemalige Studenten:

http://www.hauserlacour.de/
http://katrinschacke.de/data/editorial/editorial.html
http://hi-res.net/

Danach folgt die HFG Karlsruhe. Auf den dritten Positionen würde ich dann FH Düsseldorf, FH Mainz, Uni Weimar und FH Münster sagen.


Zuletzt bearbeitet von Brainpulse am Do 05.11.2009 16:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
guitaraddict

Dabei seit: 11.04.2007
Ort: Kassel
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.11.2009 20:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

also ich denke das Brainpulse schon ein ganz gutes Kriterium festgestellt hat. Man muss allerdings immer überlegen warum man eine Uni gehen will und was man davon erwartet.[/list]

Überspitzt:
Berlin, Hamburg, München > Ich will eine "Bling Bling" Uni, kann selbst gut werden muss aber nicht, habe mehr Türen offen durch Vitamin B und den Ruf der Uni, Reputation
Würzburg > Gute Ausbildung, kleine Stadt, kein Hype, man selbst steht im Mittelpunkt nicht die Uni

Klar, man kann auch sagen in der Werbebranche gehts um Prestige. Eine gute Ausbildung bekommt man an jeder Uni, Prestige aber nur in HH, Berlin, München oder so...

Insgesamt denke ich aber das man nicht nur an eine Uni gebunden ist sondern auch wechseln kann. Man sollte sich vielmehr daran orientieren wo man sich selbst am wohlsten fühlt und das studieren liebt. Nur dann kann man wirklich gut werden. Und das eine Uni die Karriere bestimmt glaubt man ja eigentlich auch nicht wirklich *zwinker*

In der Page gab es auch mal ein Sonderheft zu diesem Thema da wurden folgende Unis genannt und für gut befunden:
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
palinGenesis

Dabei seit: 11.07.2007
Ort: Grafing b. München
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.11.2009 22:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm,
ich bin zur Zeit auf der blochererschule, wenn jemand also dahingehend was wissen will, immer her damit.. bin auch ehrlich und trage auch kein blochererlogo auf dem herzen..
naja, noch nicht.. *Huch*

aber es kostet geld, viel geld.. und wenn es um top-unis geht, dann heißt der rückschluss der logische: du musst auch ein topbewerber sein..

allein an der fh münchen, die in keinen höheren rängen gelistet ist (soweit mir bekannt) hat etwa 600 bewerber pro semester.. ich will nicht wissen wie hoch die anforderungen da an jemanden sind bei der HFG Offenbach..

http://www.focus.de/wissen/campus/Kreative_Studiengaenge?uni_code=1&x=8&y=10

Nach dem ranking bin ich auf einer schule im bereich Mittelgruppe, also unter 42 Pkt/100Pkt

HFG Offenbach bekam 70
Akademie Stuttgart 68
Merz-Akademie 60

Kommt bei jedem Ranking ja auch auf die Methodik an, so mag ich zB an der blocherer das (laut ranking) ein Dozent auf vier Schüler kommt, bei anderen ja oft ein Dozent auf 40 Schüler..
Am besten am Tag der offenen Tür vorbei schauen und sich selbst ein Bild der einzelnen Unis machen..
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 31237
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 06.11.2009 22:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

guitaraddict hat geschrieben:


In der Page gab es auch mal ein Sonderheft zu diesem Thema da wurden folgende Unis genannt und für gut befunden:


Da sind aber einige Schulen dabei, die es auf keinen Fall verdient haben.

Die Design Akademie Berlin glänzt hier im Forum durch vermessene Werbung und Spam und Macromedia ist vom Niveau her absolut furchtbar, meiner Meinung nach.
 
guitaraddict

Dabei seit: 11.04.2007
Ort: Kassel
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.11.2009 22:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey, ja ein paar Infos wäre schon super Lächel Mich würd einfach erstmal interessieren was gut ist und was schlecht. Einfach so drauf los geredet, gerne auch per PN um hier nicht alles zuzumüllen.

Ich bin gerade auf http://www.precore.net/forum/viewtopic.php?t=1472 und finde das man dort auch einen ganz guten Eindruck bekommt von allem was mit dem Studium zutun hat.

Empfehlungen die mir bisher gemacht wurden ware:
1. Go for Reputation - HH, Berlin, München > Miami Ad School, U5 usw.
2. Go to where your heart is
zu guterletzt: 2 Semester irgendwo studieren um Überblick zu bekommen, Uni wechseln. Vor dem Studium kann man es nie 100% richtig machen.

Viellleicht hilft es auch die Uni wie eine Art Werkzeug zu sehen siehe Zitat

Zitat:

Q: Do you need a $10,000 camera system to shoot like a pro?

A: No, I don’t think you do. A camera is essentially a tool, just like a hammer. You can take pictures whether it’s just a simple point-and-shoot or a serious professional camera. It’s just a matter of knowing what to shoot, when to shoot and how to shoot it…Having better equipment can give you better control over how to take the photo, but I don’t think it necessarily makes you a better photographer. Someone who’s a good photographer can take a photo with their telephone nearly as good as they could with a professional camera.

Travel Photographer Robert Caplin via Signal vs. Noise


Letztendlich kommt es nicht auf die Uni an, sondern auf die Persönlichkeit. Klar sind Unis mit großem Namen jedem ein Begriff, aber wenn man selbst nichts auf dem Kasten hat dann verpufft der Zauber schnell. Unis liefern das Benzin, man selbst muss das Feuer mitbringen. Und die Qualität des Benzins wird sicherlich nicht großartig schwanken.


Zuletzt bearbeitet von guitaraddict am Fr 06.11.2009 23:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Elite Design Unis?
Die besten Unis und Hochschulen in Berlin
Unis/FHs im Bereich Medientechnik oder ähnlich...
kommunikationsdesign?
kOMMUNikationsDesign- BUT how?
USA vs Deutschland
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.