mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 09.12.2016 22:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Thema für Bachelorarbeit (Informationsdesign) gesucht vom 25.08.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Thema für Bachelorarbeit (Informationsdesign) gesucht
Autor Nachricht
haney
Threadersteller

Dabei seit: 14.04.2005
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.08.2006 11:58
Titel

Thema für Bachelorarbeit (Informationsdesign) gesucht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich studiere Informationsdesign an der Hochschule der Medien in Stuttgart und schreibe nächstes Semester meine Bachelorarbeit.

Bis auf ein paar wenige konturlose eigene Ideen, habe ich noch kein Thema gefunden, das mich so richtig vom Hocker haut.

An dieser Stelle brauche ich eure Hilfe. Hier ein paar Rahmenbegriffe.

Informationsdesign beschäftigt sich mit: benutzerfreundliches Aufbereiten und Gestalten von Informationen jeglicher Art, Usability, Texten, Screen Design, Interface Design, Ausstellungsdesign, Psychologie, Multimedia, Internet.

Meine persönliche Leidenschaft gilt dem klassischen Grafik Design. In diese Richtung dürfen wir im Studium (also auch bei der Bachelorarbeit) auch gehen.

Vielen Dank im Voraus.
Es grüßt Hana
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Krycek

Dabei seit: 01.08.2004
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.08.2006 12:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast Du überhaupt keinen Kontakt mit Firmen oder mit den Lehrstühlen? Oft ergeben sich aus der Arbeit dort eine Vielzahl von Themen für Studien- oder Abschlussarbeiten.
Es gehört ja zu der Leistung der Bachelorarbeit dazu, sich ein Thema zu suchen, es realistisch einzugrenzen etc...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
haney
Threadersteller

Dabei seit: 14.04.2005
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.08.2006 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich arbeite freiberuflich in einer Werbeagentur und mit meinen Professoren habe ich natürlich auch Kontakt. Aber bei uns im Studiengang läuft das alles ein wenig unkoordiniert. Zum Thema Bachelorarbeit im Allgemeinen haben wir noch gar keine Informationen erhalten. Und unsere Professoren wollen, dass wir uns erstmal selbst Themen suchen. Auch in der Agentur, in der ich arbeite, hat sich bisher nichts ergeben, obwohl ich nachgefragt habe. Was ich nicht möchte, ist, die Arbeit bei einer Firma zu schreiben. Ich hätte einfach nur gern ein paar Anregungen für ein ausgefallenes kreatives Thema und nicht das allseits beliebte Standardzeug: CI, Imagebroschüre, ....

Übrigens: es darf sowohl ein theoretisches als auch praktisches Thema sein
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lazy-GoD
Moderator

Dabei seit: 26.11.2001
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.08.2006 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Falls es noch nicht vergeben ist, bietet sich doch das Thema "Web 2.0" an. Was ist es? Warum? Weshalb? Wieso?

Da gibt es auch einige Infos im Netz, allerdings noch nichts zusammenhängendes:

http://www.drweb.de/weblog/weblog/?p=457
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Thema für Bachelorarbeit (Web 2.0) gesucht!
Bachelor Informationsdesign mit Fachhochschulreife?
Informationsdesign an der HdM 2007
Weiterbildung: Fachschule für Informationsdesign
Bewerbungsmappe für Informationsdesign Joanneum
Informationsdesign HDM (Stuttgart)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.