mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Studiumsmöglichkeiten für MG B&T ohne Abi vom 28.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Studiumsmöglichkeiten für MG B&T ohne Abi
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
sonnengott
Threadersteller

Dabei seit: 22.10.2007
Ort: jena
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 28.10.2010 07:56
Titel

Studiumsmöglichkeiten für MG B&T ohne Abi

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen miteinander,

ich informiere mich gerade über die Zeit nach meiner Ausbildung, da ich jetzt auch schon im 3tem Lehrjahr bin, und das nur noch 7 Monate gehen wird.
Am liebsten würde ich studieren, Richtung Ton(meister), aber ich habe kein Abi - zwar die Prüfungen mitgeschrieben, aber Mathe wollte einfach nicht...

Weiß jemand, in wie weit mich der Facharbeiter MG B&T zu einem Studium berechtigen kann?
Habt ihr vielleicht Tipps für bestimmte Unis in Deutschland?

Bin über jede Hilfe dankbar.
lg
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 28.10.2010 09:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hast du denn die 12. klasse abgeschlossen auf einem gymnasium? dann sollte doch eine fachhochschulreife vorhanden sein. 12. klasse (schulischer teil) und ausbildung (berufsbezogner teil) = fachhochschulreife!

ob man für den schulischen teil allerdings einen bestimmten notendurchschnitt braucht, oder sowas, weiss ich leider nicht.
 
Anzeige
Anzeige
sonnengott
Threadersteller

Dabei seit: 22.10.2007
Ort: jena
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 28.10.2010 09:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke erstmal für die Antwort.
Nein, ich habe die 12te Klasse nicht abgeschlossen, deswegen auch kein Abi *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
SIMoshON

Dabei seit: 26.03.2009
Ort: Amberg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.10.2010 09:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da es in dieser Richtung ja nicht sooo viele Hochschulen gibt, würde ich da doch einfach mal anfragen.
In bestimmten Berufszweigen ist es auch möglich, fachgebunden zu studieren, wenn man eine abgeschlossene Berufsausbildung und soundso viele Jahre Berufserfahrung vorweisen kann. Ob das für Tonmeister auch gilt weiß ich aber auch nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sonnengott
Threadersteller

Dabei seit: 22.10.2007
Ort: jena
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 28.10.2010 09:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hatte gehofft, das ihr mir ein paar Hochschulen empfehlen könnt. Vielleicht auch die, an der jemand schon studiert hat, oder so?!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 28.10.2010 09:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sonnengott hat geschrieben:
Danke erstmal für die Antwort.
Nein, ich habe die 12te Klasse nicht abgeschlossen, deswegen auch kein Abi *Schnief*


ich dachte mit "prüfung" meintest du die 13te klasse, abiturprüfung! ok. so gehts also nicht, hmmm.
 
blindtext

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 28.10.2010 09:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sonnengott hat geschrieben:
Ich hatte gehofft, das ihr mir ein paar Hochschulen empfehlen könnt. Vielleicht auch die, an der jemand schon studiert hat, oder so?!


Das bringt dir nichts, weil die Zulassung über eine Hochbegabtenprüfung immer eine Einzelfallentscheidung ist. Du musst herausragend besser sein, als alle, die mit einer regulären Hochschulzulassung studieren wollen. Du musst also direkt mit der/den Hochschule/n sprechen, an die du willst. Du hast keinen Rechtsanspruch auf den Zugang. Fang frühzeitig an, dich um deine Mappe zu kümmern, schau' dich mal auf www.precore.net um, um ein gefühl zu entwickeln, wie so eine Mappe inhaltlich aussieht. Was du in der Ausbildung gemacht hast, hat zum Beispiel in der Mappe größtenteils nichts zu suchen ...

b.
  View user's profile Private Nachricht senden
sonnengott
Threadersteller

Dabei seit: 22.10.2007
Ort: jena
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 28.10.2010 09:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich wohne in Thüringen, daher gibt es eh nur 12 Klassenstufen.

@Blindtext: Danke, das hilft erstmal weiter, wenn auch nicht so,wie ich mir das erhofft hatte.

edit: Schade, dass es in meine richtung da nichts gibt, sondern eher in Richtung Design geht, was nun garnicht mein Steckenpferd ist.


Zuletzt bearbeitet von sonnengott am Do 28.10.2010 09:45, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.