Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
ursomat
Dabei seit: 02.10.2003
Ort: Berlin
Alter: 30
Geschlecht:
|
Verfasst Mi 02.07.2008 10:46
Titel
|
 |
|
Ich hab ein Magisterstudium hinter mir:
1. HF Kulturwissenschaft & Ästhetik
2. HF Publizistik- und Kommunikationswissenaschaft
(Abgesehen von allen anderen Fächern die ich mal ausprobiert habe, wie Mathematik, Informatik, Literaturwissenschaft, Philosophie und Psychologie.. )
Kenne daher beide Seiten der Wissenschaftsmedaille. Im Moment mache ich noch ein Zusatzstudium in Design Thinking, was mehr ein Methodentraining ist als ein Studium, aber ist eine interessante Ergänzung für Kreativlinge.
|
|
| |
|
 |
type1
Dabei seit: 19.11.2004
Ort: münster
Alter: 29
Geschlecht:
|
Verfasst Mi 02.07.2008 10:47
Titel
|
 |
|
was stell ich mir denn in knappen worten ohne herrn google zu bemühen unter erwterem vor? vor allem punkt zwei dessen
|
|
| |
|
 |
ursomat
Dabei seit: 02.10.2003
Ort: Berlin
Alter: 30
Geschlecht:
|
Verfasst Mi 02.07.2008 11:44
Titel
|
 |
|
Na, wie Du weißt herrscht nicht immer Eintracht darüber was "schön" ist. Und auch wenn das am Ende vielleicht wirklich subjektiv ein sollte, dann doch nicht aus reinem Zufall. Die Ästhetik setzt sich als Wisseschaft mit verschiedenen Konzepten der Wahrnehmungsbewertung auseinander: Warum scheint das eine als "schön", das andere nicht? Welche Bedingungen wirken, welche Konsequenzen ergeben sich?
Man guckts sich an: Was fanden die Alten schön, richtig, und gerecht? Was fand Kant, Nietzsche oder Adorno schön? Wo finden sich solche Ansätze in Kunst und Literatur wieder? Wo im Automobilbau? Die meisten Philosophen habe dazu etwas zu sagen, und das hat durchaus Einfluss... Auch in der Postmoderne ist Schönheit nicht bloß beliebig. Die Moderne wirkt weiter, mehr als viele glauben, und Ornament war nie ein Schimpfwort - jedenfalls hatte Sullivan das nie so gemeint.
Die Ästhetik ist ein Teilbereich der Philosophie, der in Berlin eine lange Tradition hat, und irgendwann als eigentsändiges Fach ausgekoppelt wurde. Später wurde er dann mit der Kulturwissenschaft zusammengelegt. Leider wurde dieses Fach letztes Jahr durch die Bachelorisierung defacto abgeschafft.
Ich habe mich allerdings auf Kulturwissenschaft konzentriert.
|
|
| |
|
 |
Brainpulse
Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Mainz
Alter: 27
Geschlecht:
|
Verfasst Mi 02.07.2008 21:58
Titel
|
 |
|
Ich war früher öfters mal in Berlin ua. auf diversen Hochschul- und Recruitingmessen. Dort traf man recht viele von der FHTW die Wirtschaftskommunikation studierten. Hab auch mal einen Infostand von denen gesehen. Die haben auch umfangreiche Infomaterialien zum Studiengang die du dir zuschicken lassen kannst.
Wie ich das bisher so mitbekommen habe, scheint Wirtschaftskommunikation an der FHTW sehr anerkannt zu sein. Könnte man empfehlen
|
|
| |
|
 |
Kitty777
Threadersteller
Dabei seit: 25.07.2006
Ort: -
Alter: 25
Geschlecht:
|
Verfasst So 06.07.2008 21:34
Titel
|
 |
|
Danke für deinen netten Kommentar Brainpulse
Ich lass es mir auch erstmal zuschicken.
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
ich-ag und studium
Studium
Studium?
BA Studium ja oder nein?
Studium-wo?
BA Studium
|
 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|