mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 15:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Studium ohne Fachhochschulreife? vom 11.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Studium ohne Fachhochschulreife?
Autor Nachricht
isign-medien
Threadersteller

Dabei seit: 11.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.11.2009 14:05
Titel

Studium ohne Fachhochschulreife?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Liebes Forum.

Habe durch einen Freund erfahren, dass man auch ohne die FHR studieren kann, da es eine Kreative Studienrichtung ist.
Ich habe nur den Realschulabschluss, der auch nicht wirklich dolle ist.
Hab es zuerst nicht geglaubt, hab bisschen nachgeforscht und zum Beispiel an der Uni Kassel entdeckt:

KLICK

Was kreatives denken und Gestaltung am Rechner angeht, habe ich schon Erfahrung. Als Hobby und als Freelancer.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht? Tipps die ich beachten sollte? Sollte ich es vielleicht erst garnicht versuchen?


Danke schonmal im Vorraus
  View user's profile Private Nachricht senden
Jappy

Dabei seit: 05.04.2007
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.11.2009 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also wenn du nicht mind. eine Ausbildung in dieser Richtung hast (und diese sollte dann auch noch (sehr) gut abgeschlossen worden sein) sehe ich wenige Chancen (außer du bist der Knaller *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
daniel3477

Dabei seit: 05.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 20.11.2009 02:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

um einen designstudienplatz zu bekommen brauchst du rein gar nichts... (nicht unbedingt) keine hochschulreife, keinen real-, oder huaptschulabschluss, ja noch nicht mal nen kita besuch... und schon gar keine ausbildung (geschweige denn eine besonders gut) alles was du musst, ist deine herausragende! künstlerische eignung in einem test der jeweiligen hochschule unter beweis stellen. wenn du dies erfolgreich getan hast interessieren keinerlei abschlüsse oder sonstige zettelchen mehr.
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.11.2009 03:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

daniel3477 hat geschrieben:
um einen designstudienplatz zu bekommen brauchst du rein gar nichts... (nicht unbedingt) keine hochschulreife, keinen real-, oder huaptschulabschluss, ja noch nicht mal nen kita besuch... und schon gar keine ausbildung (geschweige denn eine besonders gut) alles was du musst, ist deine herausragende! künstlerische eignung in einem test der jeweiligen hochschule unter beweis stellen. wenn du dies erfolgreich getan hast interessieren keinerlei abschlüsse oder sonstige zettelchen mehr.


jein...

für ein design studium braucht man idr schon eine fachhochschulreife - es sei denn, man kann die "besondere künstlerische eignung" nachweisen. wenn man das kann (und dmit 1000+ bewerber aussticht) - braucht man auch kein studium/zeugnis.

jmho....
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.11.2009 03:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Je nach Bundesland reichen auch eine abgeschlossene Berufsausbildung und 4 Jahre Berufserfahrung, übrigens nicht nur für Design-Studiengänge.

Auf die Begabtenschiene würde ich mich nicht verlassen. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 20.11.2009 11:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es kommt vorallem auf die uni/fh an. nicht jede uni nimmt bewerber ohne abi/fachabi. abgeschl. ausbildung und berufsjahre berechtigen allerdings nicht den zugang, sondern nur die teilnahme an einer eignungsprüfung.

es ist alles wesentlich einfacher, wenn du fachabi oder allg. hochschulreife hast. keinen schnick schnack, keine kompromisse und freie wahl der bildungseinrichtung. das wäre meine empfehlung.
 
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 20.11.2009 12:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß es nur von der HAW Hamburg, dort läuft die Bewerbung über ne Mappe, wenn die für gut befunden wird gibts zwei Tage ne Eignungsprüfung und wenn du da bestanden hast werden erst die Zeugnisse angesehen. Und da ist ein Abi schon von großem Vorteil. An der HAW bewerben sich (zumindest zu meiner Zeit) ca 900 Leute und am Ende fangen etwa 80 an, so weit ich mich erinnere. Etwa 150-200 sind durch die Prüfung gekommen und diese Zahl muß auf 80 runtergekürzt werden... Da zählt nur das Zeugnis.

Mag je nach Uni FH unterschiedlich sein, ich würde mich aber nicht nur drauf verlassen, dass du schon "Erfahrung durch Hobby und Freelancing" hast. Glaub mir, die anderen Bewerber haben das mindestens auch. Und die Hochschulen können aussuchen, also nehmen sie nur die besten und dabei entscheidet auch das Zeugnis.


Zuletzt bearbeitet von am Fr 20.11.2009 12:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.11.2009 15:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal ganz davon ab spielt da auch noch etwas anderes mit rein:
Uni ist selber lernen. Wenn nur ein schlechter Realschulabschluss vorliegt wage ich mal zu behaupten, dass das jetzt nicht unbedingt besser klappen wird. Mal ganz davon ab, dass einem wesentliches Grundwissen fehlt, das Uni-vorbereitend in der Sekundarstufe II gelehrt wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildung -> Fachhochschulreife , Der Weg zum Studium.
Theo. Fachhochschulreife und EQJ = Studium?
Studium an der FH/Uni – ohne Fachhochschulreife/Abi?
mit der Fachhochschulreife ein BA Studium beginnen...
Fachhochschulreife?
Fachhochschulreife
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.