mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 10:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Studium ohne Abi oder Ausbildung vom 28.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Studium ohne Abi oder Ausbildung
Autor Nachricht
Sirana85
Threadersteller

Dabei seit: 27.08.2008
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 28.08.2008 21:36
Titel

Studium ohne Abi oder Ausbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo zusammen,

ich glaube ich bin ein Spezialfall, jedenfalls habe ich bisher noch nichts Vergleichbares gefunden.
Sachverhalt ist folgender: ich habe eine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen und arbeite sein ca 4 jahren im marketing.
Dort allerdings neben konzeption verstärkt in der grafik - kenne mich auch in photoshop, flash, illu und indesign aus. d.h. ich bin da sattelfest. Mein problem ist nur - ich kanns aber es steht nirgends.

Jetzt würde ich hierhingehen gerne meine kenntnisse vertriefen und verstärkter ins design oder grafik einsteigen. ich habe allerdings kein abi und möchte auch keine 2te ausbildung dranhängen da ich schon eine wohnung habe die ich nicht wieder aufgeben möchte.deshalt ist auch abi nachholen und vollzeitstudium schwierig.

habt ihr eine idee wo es in der nähe von nürnberg vielleicht eine abendschule gibt in der man einen abschluss in diese richtung machen kann?

danke schon jetzt für euer hilfe
  View user's profile Private Nachricht senden
Brainpulse

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Mainz
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.08.2008 22:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was für einen Abschluss im Bereich Grafik strebst du denn an?

Diplom/Bachelor ist ja mit Abendschule nicht drin. Sowas läuft ja meist über Vollzeit FH. Und Fernstudium Grafik Design gehört zu den sinnlosesten Optionen.
Ich wüsste jedenfalls keinen bestimmten Abschluss den man mit deinen genannten Kompromissen in dem Bereich machen könnte.

Selbst wenn es eine Abendschule für Grafikdesign gibt, kann ich mir nicht vorstellen, dass du darüber viel mehr lernst als das was du jetzt schon kannst. Also wenn du dich sinnvoll tiefer in die Materie Design einarbeiten möchtest ist FH/Uni Studium Kommunikatoinsdesign noch die einzige Alternative. Und wenn dann auch Vollzeit. Alles andere macht keinen Sinn. Also da muss du dich schon entscheiden, denke ich... Wenn du den Anspruch nach einer tiefergehenden "richtige" Ausbildung hast was mit einem Studium vergleichbar ist, dann kann man das nicht grad nebenbei machen...

Wenn es dir aber nur um den "Wisch" geht, dann würde ich mir auch "Kompromiss-Abschlüsse" sparen weil es letztendlich dann nur auf deine Mappe ankommt.


Zuletzt bearbeitet von Brainpulse am Do 28.08.2008 22:58, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Ausbildung vor Studium oder gleich Studium?
Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Ausbildung vs Studium?
Ausbildung und Studium?
Ausbildung vor dem Studium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.