mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 17:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Studium oder Ausbildung? Help! vom 09.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Studium oder Ausbildung? Help!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
chris_k
Threadersteller

Dabei seit: 09.09.2007
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.09.2007 14:00
Titel

Studium oder Ausbildung? Help!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi @ all

Ich surfe schon seit einiger Zeit immer mal wieder auf dieser Seite. Bin momentan Zivi (LOL) und auf der Suche nach dem, was mal danach kommen könnte^^.

So ich komm gleich zum Thema weil ich gleich wieder malochen muss -.-

Habe momentan zwei Alternativen, Technischer Zeichner und Mediengestalter. Könnte mich mit beidem anfreunden, allerdings denke ich seit einigen Tagen (wiedermal) dass ich mich als MG irgendwie wohler fühlen würde.
Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weiss, ob ich da überhaupt ne Chance hab. Habe diesen Sommer mein Fachabi gemacht, allerdings mit nem Schnitt von 3,3. Habe währenddessen hobbymäßig ein bisschen mit Photoshop experimentiert. Das ich das Programm behersche wäre wohl übertrieben, aber ich kann schon was damit anfangen. Habe zum beispiel die Abizeitung unserer Schule gestaltet.
Naja ich würde eigentlich eine Ausbildung dem Studium ganz klar vorziehen, aber das ist ja alles total überlaufen. Deshalb dachte ich jetzt an eine Fachhochschule. Aber komme ich da mit dem Schnitt hin oder muss ich ewig warten? Auf den Seiten der jeweiligen FH's steht immer, dass der NC sich jedes mal neu berechnet, deshalb kann ich das gar nicht einschätzen und hoffe auf ein paar Erfahrungsberichte von euch.

Naja wäre cool wenn jemand mir nen Rat geben könnte, was ich tun soll und ob das überhaupt Sinn macht für mich, mich auf diesen Beruf zu konzentrieren.

Falls ich bei der Suche ein passendes Thema übersehen oder in einen falschen Bereich gepostet hab -> Sorry^^.

So denn,

Noch ein schönes Restwochenende

Gruss

P.S.: Ich kann morgen auch mal ein zwei Referenzen von mir hochladen, falls gewünscht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kev
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 09.09.2007 20:41
Titel

Re: Studium oder Ausbildung? Help!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chris_k hat geschrieben:
Habe diesen Sommer mein Fachabi gemacht, allerdings mit nem Schnitt von 3,3.


chris_k hat geschrieben:
Deshalb dachte ich jetzt an eine Fachhochschule.


mit Fachabi kannst du sowieso nur an einer FH studieren.

chris_k hat geschrieben:
Aber komme ich da mit dem Schnitt hin oder muss ich ewig warten?


Hmm,.. schwierig. Mein Fachabi war auch ne 3,5 hatte aber dafür 8 wartesemester und ne 1 in der Prüfung und in der Mappe. Der NC ist für ein Designstudium jetzt nicht so ausschlagebend, da es drei Zulassungssysteme gibt, Nach Mappennote, nach Wartezeit und nach Abi... meistens brauchste mind. n abi von 2, irgendwas, ne Mappennote von ca 1,7-2 und wartezeit zwischen 5-8. Aber das sind keine richtwerte sondern nur grobe angaben wie es in den letzten Jahren ausgesehen hat. und logischerweise musst du nur eines der Kriterien erfüllen,... also leg dich ins Zeug mit der Mappe und Ich seh da kein Problem.

chris_k hat geschrieben:
Auf den Seiten der jeweiligen FH's steht immer, dass der NC sich jedes mal neu berechnet, deshalb kann ich das gar nicht einschätzen und hoffe auf ein paar Erfahrungsberichte von euch.

s.o


Ich geb dir den gleichen Tipp wie allen neuen:

Wenn du der Design überflieger bist, mach ne Mappe und geh studieren.
Wenn du noch unsicher bist, mach ne Ausbildung und beschäftige dich mit den Grundlagen, in der Zeit machste ne Mappe und bewirbst dich fürs studium,.. wenn das nich klappt kannste dann wenigstens arbeiten gehen.
Da du Fachabi has, kannste deine Ausbildung auf 2 Jahre verkürzen. Die Ausbildung ist unheimlich hilfreich fürs Studium, aber nicht zwingend erforderlich.

Wenn du mehr zum Thema Mappe, Aufnahmeprüfung und Unis, FHs wissen möchstes bist du bei www.precore.net sehr gut aufgehoben! Ausserdem kannst du dich mit den Fachschaften der FHs auseinandersetzen, bei mir ist das die Fasta in Dortmund, alles sehr nette und hilfreiche Tutoren, die auch Bewerbern nützliche Tipps geben.


Zuletzt bearbeitet von am So 09.09.2007 20:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
rpgo

Dabei seit: 02.12.2003
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.09.2007 22:45
Titel

Re: Studium oder Ausbildung? Help!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kev hat geschrieben:
mit Fachabi kannst du sowieso nur an einer FH studieren.


So absolut stimmt das nicht.
Denn wenn er im Design ein "Überflieger" ist,
kann er durchaus auch an einer Uni studieren.

Ansonsten stimme ich dem Vorherigen zu.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kev
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 10.09.2007 16:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja klar geht das,.. passiert aber vieleicht mal alle paar Jahre mal *zwinker*


wo bleiben die Referenzen,.. ich will wat sehen!
 
chris_k
Threadersteller

Dabei seit: 09.09.2007
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.09.2007 19:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

erstmal Danke für die ausfürliche Antwort, hat mir schon sehr geholfen.

Leider bin ich sicher kein Überflieger, behaupte aber mal das da Potential ist, wenn ich mich richtig dahinter klemme.

Hier nun mal ein paar Sachen, die ich so gemacht habe bislang. Sind leider nur etwas notdürftig zusammen gepappt aber was solls^^.

http://img407.imageshack.us/img407/1125/test1kopiegt3.jpg

1. Stillleben (Zeichnung)
2a. Zeitungscover, 2b Layout/Hintergrund einer Seite (Schreibmaschienenschrift und Drehung um 90° nach rechts dazu denken *zwinker* )
3. Weiterer, aber unbenutzter Cover-Entwurf
4. bloss rumprobiert^^

Das Cover wurde eigentlich immer positiv bewertet, unter anderem auch von einem künftigen MG, aber aus dem Bekanntenkreis sagt's auch keiner wenn er / sie es schwach findet. Deshalb bitte ich um ehrliches Feedback Lächel

Gruss

C K
  View user's profile Private Nachricht senden
Sk3tcher

Dabei seit: 29.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 01.10.2007 08:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also mit covers und sowas keine ahnung kenn ich mich nicht aus.
was mir nur sofort aufgefallen ist

bei deinem stillleben hast du GEWISCHT o.O omg
sowas is böse nicht machen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 01.10.2007 09:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also an der zeichnung musst du noch arbeiten. vorallem hat es keine power und ist perspektivisch auch nicht richtig.
deine artworks hauen mich jetzt auch nicht so vom hocker, das kann aber auch daran liegen das ich da etwas verwöhnt bin und zuviel erwarte. immerhin bis du ja noch kein mg.
also man erkennt bei den artwoks schon das du probierst und das ist eine gute voraussetzung für job oder studium.

ob das sinn macht mg zu werden oder studieren, das weiß hier keiner, nur du. beides ist nicht falsch und beides hat seine vor- und nachteile.
 
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.10.2007 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Frage ist auch: Liegt einem mehr das Arbeiten oder mehr das Studieren.... Als ich 20/21 war lag mir studieren überhaupt nicht.... Deswegen Ausbildung.... Jetzt bin ich älter und "weiser".... Jetzt studier ich nebenher.....

Muss Du für dich wissen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Ausbildung vor Studium oder gleich Studium?
Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Ausbildung vs Studium?
Ausbildung vor dem Studium
Ausbildung UND Studium?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.