mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 18:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Studium oder Ausbildung... vom 06.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Studium oder Ausbildung...
Autor Nachricht
phils
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 06.03.2007 10:06
Titel

Studium oder Ausbildung...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin.
Ich (23 aus Berlin) habe vor einem knappen Jahr meinen Abschluss an der SAE gemacht im Bereich Digital Filmmaking......naja.....wenn ich mich slebst nicht nebenher noch hingesetzt und ne Menge gelesen und ausprobiert hätte wäre ich dort mit noch weniger Wissen weggegangen...

Nach diversen Praktika bei einem Kamerateam, einer Werbefilm/Musikvideo Produktionsfirma und einem Fotographen ist jetzt meine Überlegung ob ich nicht einfach eine Ausbildung oder ein FH-Studium zum Mediengestalter für Bild und Ton machen sollte.....

Jetzt meine Frage:

Ausbildung oder Studium????

Vielleicht geistern hier ein paar Leute von beiden Richtungen rum und können mir ein paar Vor-und Nachteile schreiben!?

Würde mich auf jeden Fall freuen....

Gruß Phil
  View user's profile Private Nachricht senden
tinkerbell

Dabei seit: 19.02.2005
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.03.2007 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe eine Ausbildung als Mediengestalterin für Digital- und Printmedien (Mediendesign/ non print) hinter mir und studiere zur Zeit Kommunikationsdesign. Denke also, dass ich dir ein paar Vor- und Nachteile aufzählen kann.

Bei der Ausbildung habe ich vor allem gelernt die technische Seite zu beherrschen. Du lernst mit allen Programmen umzugehen und kundenorientiert zu arbeiten. Bin auch der Meinung, dass man erst praktische Erfahrung sammeln sollte (sei es auch nur durch ein Praktikum), um zu prüfen ob der Job für einen das richtige ist. Zudem ist projektorientiertes Arbeiten in einer Agentur noch mal was ganz anderes als im Studium.
Leider bleibt schnell die gestalterische Freiheit bei einer praktischen Ausbildung auf der Strecke, da du immer bemüht sein wirst es dem Kunden, der IHK oder deiner Berufsschule recht zu machen.
Austoben kannst du dich hingegen im Studium. Hier liegt dann auch die Schulung deines konzeptionellen Denkens im Vordergrund. Um die technische Umsetzung (hier gibt es meist keine oder nur sehr grobe Schulungen in den einzelnen Programmen) musst du dich im Studium selber kümmern.

Für mich persönlich kann ich nur sagen, dass der Weg den ich eingeschlagen habe für mich der einzig richtige war. Durch die Ausbildung beherrsche ich alle gängigen Programme und kann meine Ideen besser und leichter umsetzen als meine Studienkollegen. Trotzdem ist das Studium auch wichtig für mich, da ich endlich lerne mit meiner gestalterischen Freiheit umzugehen und Designs mit mehr Nährwert (konzeptionell) zu schaffen.

Auch wenn ich fachlich eine etwas andere Richtung eingeschlagen habe, hoffe ich dir trotzdem etwas geholfen zu haben.

Ach ja, nochwas...
ein weiterer Vorteil ist, dass ich mich während des Studiums nicht mit Kellnerjobs, sonder mit Jobs in Agenturen über Wasser halten kann *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von tinkerbell am Di 06.03.2007 11:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 06.03.2007 11:43
Titel

Re: Studium oder Ausbildung...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

phils hat geschrieben:
... ob ich nicht einfach eine Ausbildung oder ein FH-Studium zum Mediengestalter für Bild und Ton machen sollte.....

Jetzt meine Frage:

Ausbildung oder Studium????


Da es kein Studium zum Mediengestalter für Bild und Ton gibt - das ist ein Ausbildungsberuf - ist diese Frage schnell beantwortet. Was würdest Du denn studieren wollen? Hast Du Vollabitur?

c_writer
 
 
Ähnliche Themen Ausbildung vor Studium oder gleich Studium?
Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Ausbildung UND Studium?
Ausbildung vs. Studium
Ausbildung - Studium ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.