mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 11.12.2016 09:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Studium] Nur eine Mappe verschicken? vom 08.02.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> [Studium] Nur eine Mappe verschicken?
Autor Nachricht
ShotC
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 08.02.2006 14:18
Titel

[Studium] Nur eine Mappe verschicken?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habe gehört man darf/soll pro semester nur 1 einzige mappe an 1 einzige fh verschicken?
wieso darf ich die selbe mappe ncht an mehrere fh's nacheinander schicken oder kopien schicken?

wäre sehr nett, wenn mir das jemand beantworten könnte.

DANKE


Zuletzt bearbeitet von Mischpult am Mi 08.02.2006 14:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
m-ries

Dabei seit: 20.12.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 08.02.2006 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin im moment auch dabei, eine bewerbungsmappe anzufertigen. Dass es verboten ist, eine Mappe an mehrere FHs zu schicken, hab ich noch nie gehört.
das problem ist vielmehr folgendes: die aufnahmeverfahren an den FHs laufen mehr oder weniger parallel zueinander. da deine mappe meist bis zum vollständigen abschluss des verfahrens (was etwas länger dauern kann) nicht herausgegeben wird, ist es quasi unmöglich, diese mappe noch zu einer zweiten FH zu schicken.
möglich ist es natürlich, zwei mappen mit gleichen entwürfen an unterschiedlichen FHs einzureichen. ich habe aber mitlerweile aus allen richtungen erfahren, dass die richtlinien für eine mappe von schule zu schule recht unterschiedlich sind, bzw. dass die jurys an den jeweiligen schulen unterschiedliche ansprüche stellen, weshalb es wohl ratsamer ist, sich vorher über die jeweilige schule zu informieren und die mappe dementsprechend anzupassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
POCHOIR

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 08.02.2006 23:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kopien verschicken kannst du schon, aber die landen direkt in der Mülltone,
da die Professoren sowas nicht ausstehen können!

noch etwas: da die FHs verschiedene Design-Studiengänge anbieten musst du für jede Studienrichtung eine Mappe machen. Also theoretisch ist es möglich sich mit zwei Mappen an einer FH zu bewerben.

außerdem: bevor du dich für eine FH entscheidest, besuche aufjeden Fall die Info-Veranstaltungen und suche den Kontakt zu den Profs, um an soviele Infos ranzukommen, wie es nur Möglich ist!

und zu guter letzt:
es ist nicht ungewöhnlich dass die FHs dich beim ersten mal abblitzen lassen, d.h. sie wollen wissen ob du unbedingt auf die Schule willst und dich ein weiteres mal, mit einer "verbesserten" Mappe, bewirbst.


ansonsten Viel Glück!

pochoir
  View user's profile Private Nachricht senden
FistOne

Dabei seit: 04.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 19.02.2006 19:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

POCHOIR hat geschrieben:
Kopien verschicken kannst du schon, aber die landen direkt in der Mülltone,
da die Professoren sowas nicht ausstehen können!


Kommt auf die FH an.

Ich hab damals 2 mal die gleiche Mappe verschickt, sie bestand nur aus Drucken.

...und bin 2 mal angenommen worden Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
kaspar

Dabei seit: 01.04.2003
Ort: Constance
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.02.2006 19:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hatte ebenfalls quasi 100% Printmappen
an verschiedene FH´s verschickt. zwei kamen
an, eine flog durch.

Infos zu Mappen und alles weitere bzgl.
Design-Studium findest du hier.

Schau dir da auch mal die Mappen an !!!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen mappe fürs studium
Suche Mappe für Studium Kommunikationsdesign
Studium: Design? Mappe? oder Ausbildung: Mediengestalter?
Unsicherheit bei Studium-Mappe bzgl Mappenberatung
Bewerbung für privates Studium - Mappe und andere Fragen
Ausgefallene Mappe oder schlichte Buchbinder Mappe?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.